Beleuchtung Schalter

Mal davon ausgegangen, daß der Licht/Kombischalter im 9-3 der gleiche ist wie im 9-5 besitzt er 2 kleine Lampen im Geh.
Wenn ich mich recht erinnere ein vor re. und eine von li., oder war es doch oben und unter ?!
Egal, wenn Du den Schalter draußen hast wirst Du es schon erkennen.

Iceman

bei dem (bis auf den Tacho, da fehlte noch die Zeit) alles in weiß/türkis leuchtet
 
:tongue: :biggrin:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich hab vergangenen Sonntag eine Anfrage an Sie geschickt, ob der Schalter für die Leuchtweitenregulierung des Saab 9-3 Bj 1999 beleuchtet ist.
Ich denke, ich habe mich bei meiner Mail-Adresse vertippt, da ich noch keine Antwort erhalten habe und auch nicht die Standardmail, dass meine Anfrage bearbeitet wird.

Ich wünsche noch ein Schönes Wochenende und eine Erfolgreiche neue Arbeitswoche.
Beste Grüße
Philip...

Zu unverschämt??
 
LEDs

Hat denn schon mal jemand versucht das leidige Lämpchenthema durch LEDs zu umgehen?
Oder ist da zuwenig Platz im Schalter für die Monatge einer solchen?
Wäre doch sicherlich mal eine Alternative zu den Birnchen.
 
habe in meinen sitzheizungschaltern led verbaut... ist aber ein 901 und ich kenne die illumination des 9-5 nicht...:rolleyes:
 
Wi e ich schon schrieb, sind bei mir alle Lämpchen ( bisher außer Tacho)
umgebaut :-)))

Iceman
 
Wi e ich schon schrieb, sind bei mir alle Lämpchen ( bisher außer Tacho)
umgebaut :-)))

Iceman

also alle Lämpchen der Schalter gegen LEDs ausgetauscht? wenn das im 9-3 geht, dann klappt das auch im 9-5. Ist das großer Bastelaufwand?
 
Ich sparach schon von einem 9-5 er BJ 99.
Der Aufwand ist nicht zu verachten. Teilweise sitzen bis zu 8 SMD-LED´s auf einem Lampensockel !
Die Tasten von SID und Klimaautomatik sind grün durchfärbtes Plaste.
Diese liesen sich also nur per blauer LED´s auf Türkis ändern.
Alle anderen Beleuchtungen sind jetzt weiß.
Hinter dem Display von Klima und SID sind orangene Folien.
Wenn die Farbe grün/orange bleiben kann ist es etwas einfacher.
Die einzigen Tasten, welche original mit LED´s beleuchtet sind, sind übrigens die FH-Schalter in den hinteren Türen.
Iceman
 
strom

*Klugscheissermodus an*
naja, als alter Elektroniker würde ich jetzt mal sagen
R=U/I und je nach LED einfach ausrechnen.
Superhelle Leds oder normale und je nach gewünschter Leuchtstärke.
*Klugscheissermodus aus*
 
*Klugscheissermodus an*
naja, als alter Elektroniker würde ich jetzt mal sagen
R=U/I und je nach LED einfach ausrechnen.
Superhelle Leds oder normale und je nach gewünschter Leuchtstärke.
*Klugscheissermodus aus*

Rechnen kann ich auch, Aber wenn er es erfolgreich gemacht hat, spare ich mir die Versuche mit versch. Leds und Widerständen....
 
...kauf doch gleich 12v led...:smile: war auch meine lösung...:smile:
 
hab bei conrad für normale 5mm leds irgendwas mit 80cent bezahlt... kann aber sein, dass es für einige anwendungen der superhellen led bedarf - die könnten nen tick teurer sein - bringt dich aber garantiert nicht um...:rolleyes:
 
hab bei conrad für normale 5mm leds irgendwas mit 80cent bezahlt... kann aber sein, dass es für einige anwendungen der superhellen led bedarf - die könnten nen tick teurer sein - bringt dich aber garantiert nicht um...:rolleyes:

Danke.
Was nicht tötet härtet ab. Die Glühbirnchen sind auch nicht billiger...

Wie sind bei leds die Helligkeitsstufen eingestuft? (Kenne mich mit Leds nicht aus)
Was hast Du drin?
 
musst du probieren, was dir gefällt. ich hab in meinen beiden sitzheizungsschaltern jetzt grüne led, normale stärke drin. das grün passt ganz gut, weicht nur wenig vom serien-grün ab. bei mir aber kein problem, da die beiden led schalter in einer eigenen konsole sitzen und somit nicht unmittelbar daneben originales grün leuchtet. würde dem so sein, dann würde ich die lösung mit superhellen weissen led + die grüne plastekappe, wie sie in den sh-schaltern verbaut ist bevorzugen... für die lösung led+kappe sind die "normalen" led zu lichtschwach...
 
Scheibar doch zu unverschämt!

Saab-A hat bis heute nichts von sich hörenlassen.

Finde ich sehr schade, da ich na Pilots Wanted einen SEHR positiven Eindruck gewonnen habe, der nun aber wieder leicht zu bröckeln beginnt. Das wirklich schwierige an der von mir gestellen frage ist aber wohl, dass es sich um einen 9-3 der ersten Generation handelt...
hiermit möchte ich mich bei Saab für die Provokation und eine derart schierige Frage herzlichst entschuldigen.
 
wahrscheinlich tüfteln gerade 15 Techniker über diesem Problem
 
Zurück
Oben