Ausstattung - Beleuchtung des AAC Bedienteils defekt

Registriert
07. Dez. 2010
Beiträge
414
Danke
93
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo, auf einmal ist die komplette Beleuchtung des AAC Klimabedienteils ausgefallen.
Das Bedienteil funktioniert sonst weiter, also Gebläse, Temperatur...
Die Birnchen sind in Ordnung. Ein anderes Bedienteil das zum Testen angesteckt wurde funktioniert ebenfalls, auch die Beleuchtung. Mit dem Night Panel hat das auch nichts zu tun.
Hat das schonmal gehabt oder jemand eine Idee? Das ganze passierte plötzlich, ohne Vorwarnung wie flackern oder so.
 
Hm, das scheint mir dann sehr ein Fehler im Gerät selbst zu sein, wenn die Beleuchtung eines anderen SID funktioniert und die Birnen definitv nicht defekt sind (davon abgesehen, dass der Ausfall aller gleichzeitig reichlich unwahrscheinlich ist), und eine Suche in der Peripherie macht da dann keinen Sinn.

Das ist mir bisher so noch nicht untergekommen.

An welcher Stelle im Gerät das Problem liegt, geben auch die Schaltpläne nicht her, sie lassen lediglich erkennen, dass Plus (vom Instrumentendimmer) an Pin 22, Masse an Pin 20 (an Masspunkt re A-Säule) geht.

Da hilft wohl nur, dass jemand mit dem entsprechenden know how sich die Platine vom Stecker bis zu den Lampenfassungen mal anschaut.
Oder funktionierender gebrauchter Ersatz (der aber ggf. noch an den Fahrzeugtyp per Tech2 angepasst werden muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Wenn alle Birnen gleichzeitig ausfallen, die Birnen aber okay sind, plus anderes Gerät einwandfrei, kann es nur ein interner Fehler im Bedienteil / Platine sein.

Lösung a: Fehler suchen und beheben
Lösung b: anderes Gerät
 
Danke euch beiden.
In einer ruhigen Minute werde ich das Bedienteil mal aufschrauben
 
Oh sorry, ich habe eben erst gemerkt, dass ich in #2 gedanklich beim SID war - die Antwort trifft trotzdem zu, aber die Pin-Nummern dürften da nicht passen. :redface:
 
Zurück
Oben