Elektrik Belegung Stecker Kabelbaum Kofferraumdeckel gesucht

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo,

ich dachte ich hätte den defekten Kabelbaum an der Heckklappe der Limousine beim 2005er "ordentlich" wieder geflickt. ;-)
Offenbar habe ich da aber einige Leitungen verwechselt, ich erinnere mich dunkel, dass es neben den Eindeutigen (farbliche Kennzeichnung) auch noch 3-4 nur-grüne Leitungen gab, die ich dann nicht 100%ig zusammen bringen konnte. Offenbar habe ich deren Verlauf dann nicht korrekt zusammengeführt, denn nun habe ich:
1. Den Rückfahrscheinwerfer als "Kennzeichenbeleuchtung"
2. keine Kennzeichenbeleuchtung
3. keine Funktion der Nebelschlussleuchte.

Funktionieren tut:
Öffnen der Kofferraumklappe
Bremslicht
Licht
Blinker

Ich habe zwar auch das WIS und den EPC, habe leider keine Idee, wo ich die Belegung des Steckers hinten links im Kofferraum finden kann, um dann am Wagen durchmessen zu können, wo die Leitungen raus kommen.

Danke vorab!

Hendrik
 
Das hilft dir sicher nicht?
upload_2023-6-28_9-28-45.png

Leider gibt es für diesen Fall keinen kompletten Leitungsplan für die Kofferraumklappe - du musst dir also die einzelnen Pfade der gestörten Systeme aus den jeweiligen Plänen separat raussuchen und bis H10-2 verfolgen, also z.B. für die Kennzeichenbeleuchtung:
upload_2023-6-28_9-32-56.png

auch noch 3-4 nur-grüne Leitungen gab
Da hast du damals nicht genau hingeschaut, denn in der Steckerbelegung sieht man, dass es nur 2 ganz grüne sind - bei den anderen hast du den 2. Farbstreifen offensichtlich übersehen - was zugegebenermaßen schnell mal passiert. Und auch GN-WH und GN-YE ist gerade bei alten, vergilbten Kabeln schnell mal verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst.
Ich habe dieses mal den kompletten Kabelbaum ausgebaut und mir das in Ruhe angesehen.
Die drei grünen Kabel haben bei mir tatsächlich keine weitere Farbmarkierung (?!) Aber man kann mit ein wenig Logik und einem Multimeter, dann ganz gut herausfinden, welche davon zu den Rückfahrscheinwerfern gehen müssen. Deren Anschlüsse sind die kürzeste und der längste Abzweig aus dem Kabelbaum (Lampen links und rechts jeweils außen).
Was dann noch an grün (einfarbig) übrig ist gehört zur Kennzeichenleuchte.
Alle anderen Farben sind deutlich unterscheidbar.

Kabelbaum ausgebaut, durchgemessen, drei grüne Leitungen wieder aufgetrennt, korrekt verlötet, jetzt funktioniert alles wieder prima.

Hendrik
 
Zurück
Oben