Bekommt zu viel Sprit

Registriert
09. Sep. 2013
Beiträge
56
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Mein lieber Saab gönnt sich einfach zu viel Sprit was man auch an den Zündkerzen sieht.
Ich habe das Originale Saab Tuningkit verbaut,Steuergerät, Rote ESD und Zündkerzen.
Läuft eigentlich recht gut und der gemessene Ladedruck von 0,68Bar sollte beim Automaten auch passen.
Bekomme das Auto auch nicht unter 12,4L auf 100km bei Überlandfahrt und entspannter Fahrweise.
Mit den Grünen ESD ist er um einiges besser am Gas gehängt mit dem Tuningsteuergerät. Seit dem die Roten ESD drin sind bekommt er einfach zu viel Saft. Auch schon des Öfteren die Batterie abgeklemmt, hat auch nichts gebracht.
Soll ich wieder die Grünen ESD einbauen? laut EPC sind die Roten dabei beim Kit.
Bitte um eure Vorschläge.
 
So schauen alle vier Zündkerzen aus, es sind die NGK PFR7H-10 :Zündkerze1.jpg Zündkerze2.jpg
 
Also wenn, dann sollten jene Düsen verbaut werden, für die das Steuergerät ausgelegt ist. In gewissen Bereichen gleicht die Trionic falsche Düsen aus - bis eben die CE Leuchte angeht, wenn der Trimm einen gewissen Toleranzbereich überschreitet - Gefährlich wird es nur unter Vollast, da hier nicht mehr geregelt wird, sondern nach Parametern angefettet - wenn dann die Düse zu wenig bringt, dann gibt es eben Löcher im Kolben. Was sagt dein Fahrzeug denn am Abgastester? Nicht dass es nur an einer halbtoten Lambda Sonde scheitert...
 
Hallo,

ngk nennt für das "Trim-Kit" die PFR6H-10...

Gruß
Thomas
 
Beim Auslesen sind keine Fehler gespeichert, somit glaube ich mal das die Lambda richtig regelt.
Ich habe mir die ECU 5380662 von England gekauft, die zuvor in einem 9-3 verbaut wahr. Laut EPC
braucht diese ECU die Roten ESD die ich mir dann auch besorgt habe.
Habe die ECU bei Saab einbauen lassen wegen Der Wegfahrsperre, wo der Mechaniker meinte das die Grünen ESD reichen.
Auto lief nach dem ECU Tausch wie ein Sack Nüsse (mit den grünen ESD) bin mal auf die Bahn - hab ihn getreten und er ging mit dem Spritverbrauch von
16L auf ca. 10-11L runter - kein Sack Nüsse mehr, das beste -er geht echt Super.
Nachdem die Roten ESD gekommen sind, hab ich mich gleich auf die Arbeit gestürzt und die grünen gegen die Roten getauscht.
Batterie natürlich abgeschlossen. Leider werde ich das Gefühl nicht los dass er mit den Grünen ESD besser zieht als mit den Roten.
Am Anfang habe ich die Platinkerzen reingeschraubt (die auf den Bildern) später aber auf die PFR6H-10 gewechselt.
Heute wurde/wird noch einiges getauscht sowie auch der Luftfilter, Kurbelgehäuseentlüftung usw.. wird sich dann heraustellen ob sich was ändert.
Oder liegt es daran, weil er ein Automatikgeriebe hat und bei diesen ja so einiges an Leistung, Drehmoment und Ladedruck gedrosselt wurde.
Möchte meinen 26tkm Motor nicht in den Motorhimmel jagen wegen solchen sachen:biggrin:
 
Wie hast Du denn den Turbodruck gemessen? per Live-SID?
Der LPT von 150 auf 195 PS getunt sollte doch eher, zumindest kurzzeitig, 0,8 - 0,9 bar in der Spitze haben, oder nicht?
Wenn er mit den grünen besser läuft und Du aktuell nichts anderes Ursächliches findest, würde ich erstmal die grünen weiter fahren.
Vollgasorgien mit viel max. Ladedruck natürlich vermeiden, aber das ist ja wohl auch generell gesünder für die Turbos.
Für ein flottes Überholmanöver wird es allemal reichen...
 
Leider hab ich noch kein live Sid.:mad:
Der Ladedruck beim Schalter ist bei ca. 0,8bar, was ich so rausgefunden habe. Da meiner ein Automat ist wird leider auch der Overboost und somit auch der Ladedruck kastriert.
Verstehe irgendwie nicht das die ECU einfach die Einspritzzeit verkürzt, mehr kann die ja nicht machen bei den ESD.
Das Problem ist, daß ich ja schon mit den Roten herumfahre. Müsste halt wieder tauschen.
Bekomme über die Feiertage den PC mit dem ganzen Sachen, dann werde ich mir die Live Werte noch mal ansehen.

Danke mal für die ganzen Antworten:top:
 
Wichtig ist auch, dass das MotorSteuerGerät "weiß", dass ein Autmatikgetriebe verbaut ist.
Ich hatte mir seinerzeit grob gemerkt: Grundladedruck LPT 0,4 bar > als FPT 0,9 bar...
Beim Live-SID wechselt die Anzeige ja rasend schnell: beim Beschleunigen sieht man nur ganz kurz die Ladedruckspitzen - am besten mit Beifahrer testen, damit man nicht gleich die "Karre versägt"!
Bzgl. Ladedruck auch die "Entweich"-Möglichkeiten im Hinterkopf behalten: Unterdruckleitung zur Drosselklappe sowie das ganze Tankentlüftungs-Geschmüse...
 
Scheinbar haben wir die Ursache gefunden, an die Ich nicht gedacht hab - der Luftfilter.
Kleine Ursache große Auswirkung:biggrin:
Neuen Filter rein und der Ladedruck geht auch gleich auf fast 0,8bar(Stadtverkehr getestet)
Auto geht gleich viel besser und man merkt jetzt auch richtig wenn der Turbo kommt:top:
Hab schon das schlimmste befürchtet, ist aber noch mal gut gegangen.
Der Verbrauch ist auch gleich auf 10,5L runter gegangen ca. 5km Autobahn mit 80-100kmh
 
..und der Luftmengenmesser hatte nie CE geworfen?
 
Hat er nicht, hab die Fehler ausgelesen (keine vorhanden gewesen:smile:) und die live Daten angesehen.
Ist alles im Normbereich. Der Luftfilter ist laut Mechaniker schon seine 30tkm gelaufen.
Jetzt werd ich nur noch die Kurbelgehäuseentlüftung auf die neue tauschen, Material hab ich schon seit Wochen
liegen aber nie Zeit dafür. Wobei ich mit der alten auch noch keinen Ölverbrauch habe, aber sicher ist sicher:top:
Bin aber heilfroh das mein Sparschwein namens saab endlich auch ein wenig an mein Geldbörserl denkt:biggrin:
 
Sei getröstet - es wird ruhiger, wenn die typischen Baustellen abgearbeitet sind.
Der SAAB wird's Dir danken!
 
Habe festgestellt das er mit dem 95 Oktan sprit nicht so gut geht wie mit Super+ 98oktan.
Scheinbar ist der B205 Motor mit dem originalen Saab Tuningsatz sensibel auf den edlen Saft:biggrin:
 
Zurück
Oben