- Registriert
- 22. Aug. 2012
- Beiträge
- 108
- Danke
- 24
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1993
- Turbo
- Ohne
Ich war gerade zum Ölwechsel bei MacOil, so eine Schnell-Ölwechsel-Bude an einer großen Waschanlage.
Der junge Mann machte sich ans Werk und nach dem Bezahlen und dem Einlegen von Fahrstufe D passierte nix mehr... kein Kraftschluss, weder vorwärts noch rückwärts.
Nach einer kurzen Diskussion auf dem Niveau "Ich kann doch nix dafür, wenn Ihre Karre ausgerechnet bei uns verreckt!" war schnell klar, dass das Getriebeöl statt des Motoröls komplett abgelassen wurde.
Das wurde kostenlos nachgefüllt, aber ich bekam aus den Gesprächen der Mechaniker folgendes mit: Es solle nur das absolute Minimum nachgefüllt werden, weil "die Karre 6 Liter schlucke" und Getriebeöl teuer sei, zum zweiten sei "1200er statt 1300er" Öl eingefüllt worden.
Auf meine Nachfrage hin wurde mir versichert, es sei alles in Ordnung und ich solle mir keinen Kopf machen, es wäre alles ordnungsgemäß wieder aufgefüllt worden. Ich mache mir jetzt aber doch Gedanken, ob das alles so bleiben kann...
Der junge Mann machte sich ans Werk und nach dem Bezahlen und dem Einlegen von Fahrstufe D passierte nix mehr... kein Kraftschluss, weder vorwärts noch rückwärts.
Nach einer kurzen Diskussion auf dem Niveau "Ich kann doch nix dafür, wenn Ihre Karre ausgerechnet bei uns verreckt!" war schnell klar, dass das Getriebeöl statt des Motoröls komplett abgelassen wurde.
Das wurde kostenlos nachgefüllt, aber ich bekam aus den Gesprächen der Mechaniker folgendes mit: Es solle nur das absolute Minimum nachgefüllt werden, weil "die Karre 6 Liter schlucke" und Getriebeöl teuer sei, zum zweiten sei "1200er statt 1300er" Öl eingefüllt worden.
Auf meine Nachfrage hin wurde mir versichert, es sei alles in Ordnung und ich solle mir keinen Kopf machen, es wäre alles ordnungsgemäß wieder aufgefüllt worden. Ich mache mir jetzt aber doch Gedanken, ob das alles so bleiben kann...
Zuletzt bearbeitet: