Beige Lederausstattung - Idee zum Reparieren

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

leider habe ich eine Loch am Einstieg des Fahrersitzes und rechts ist das Leder auch schon ziemlich abgeschabt. Dazu kommt, dass auf der Rückseite des Fahrersitzes auch ein Schlitz im Kunstleder ist.
Wir waren beim Sattler und haben uns ein paar Ideen überlegt. Was ich derzeit favorisiere: Austausch der vier Sitzwangen der Vorderseite gegen ein dunkleres braunes Leder - analog dazu die Rückseite der Sitze mit Kunstleder im gleichen Farbton beziehen. Könnte mir vorstellen, dass das ganz interessant wirken würde.

Was meint ihr dazu?

Uwe
 
Ich hab Deinen Vorschlag mal überschlafen!
Meine Meinung wäre, gerade bei einem H-fähigen Fahrzeug möglichst nahem am Original (-farbton) zu bleiben. Das Leder müßte doch auch im Originalfarbton auch beschaffbar sein.
Vielleicht verkauft man ja den Wagen doch irgendwann mal (Deine Erben ?) und da stört ein individueller, wenn auch praktischerer Farbton viele potentielle Käufer und sei es nur zum Preisdrücken (weiß ich aus eigener Erfahrung).
 
Ich schließe mich der Meinung von "troll 13" voll und ganz an. Auf jeden Fall den originalen Farbton beibehalten! Ich habe bei vielen meiner Autos das abgeschabte Leder so reparieren lassen, dass ich durch meinen "Lederfachmann" eine Probe (z.B. Kopfstütze) habe einschicken lassen (wohin weiß ich nicht). Die Firma hat dann genau die Farbe des Leders gemischt und die Sitze wurden anschließend mit dieser Originalfarbe lackiert. Das funktioniert wunderbar und hält ewig und drei Tage. Die Sitze sehen nachher aus wie nagelneu aus dem Werk, einfach super. Beim Threaderöffner muss natürlich der Sattler vorher die defekten und offenen Stellen entsprechend reparieren und schließen, aber das dürfte kein Problem darstellen. Außerdem muss er fähig sein, die ausgebauten (!) Sitze lackieren zu können. Das kann und will nicht jeder. Daher vorher alles erfragen, auch, ob die Connection zu einer Firma besteht, die die Farbe mischt.

Hier ein kleines Beispiel, wie es dann aussieht und noch lange aussehen wird. Auf die Sitze hätte ich vor Behandlung eigentlich keinen Pfifferling mehr gegeben.

100088-beige-lederausstattung-idee-zum-reparieren-innenraum-saab.jpg
 

Anhänge

  • Innenraum SAAB.jpg
    Innenraum SAAB.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 142
Danke, bin mal auf meinen Sattler gespannt.

Uwe
 
Ich schließe mich der Meinung von "troll 13" voll und ganz an. Auf jeden Fall den originalen Farbton beibehalten! Ich habe bei vielen meiner Autos das abgeschabte Leder so reparieren lassen, dass ich durch meinen "Lederfachmann" eine Probe (z.B. Kopfstütze) habe einschicken lassen (wohin weiß ich nicht). Die Firma hat dann genau die Farbe des Leders gemischt und die Sitze wurden anschließend mit dieser Originalfarbe lackiert. Das funktioniert wunderbar und hält ewig und drei Tage. Die Sitze sehen nachher aus wie nagelneu aus dem Werk, einfach super. Beim Threaderöffner muss natürlich der Sattler vorher die defekten und offenen Stellen entsprechend reparieren...

Ich denk' mal, die Quelle der beschafften Materialien, die der Sattler zur Lederaufarbeitung mittels Farbprobe bestellt hat, dürfte ja wohl forenbekant sein, oder...?
Zudem bei besagtem Lederspezialisten eine markenübergreifende Muster-Datenbank mit den meisten aller geläufigen Saab-Lederfarben vorhanden ist, um den Originalzustand wiederherzustellen.

Ich mach mal ausnahmsweise etwas Reklame, der Laden ist weder mit mir verwandt noch verschwägert - aber trotzdem gut. *kicher*

Diese durchaus überlegenswerte Bezugsquelle ist bekanntermaßen - http://lederzentrum.de/ - insbesondere - http://lederzentrum.de/farbmuster.html?herstellerid=23 - Somit dürfte die originale Wiederherstellung nach Einnähen von neuen Bezugsflanken und Teilersatz der Lehnenrückseite durch den Sattler nun wirklich kein Problem sein.

Ich kenne viele Lederliebhaber, die sich einen individuellen Pellen-Satz nach eigenen Farbvorstellungen angefertigt haben - oder anfertigen ließen. Fast alle haben aber den originalen Satz zusätzlich eingelagert - oder bei entsprechend vorhandenem Stauraum sogar eine komplette Bestuhlung in originaler Farbe, für den Fall eines Fahrzeugverkaufes - oder einfach deshalb, weil die originalen Sitze viel zu gut und schade waren, um an ihnen irgendwelche Farbexperimente zu starten.
 
Ich kenne vom "Lederzentrum" nur die Leder-Tönungen.
Zweifellos gute Produkte, aber Neu-Färbungen gelingen damit nicht.
 
Ich kenne vom "Lederzentrum" nur die Leder-Tönungen.
Zweifellos gute Produkte, aber Neu-Färbungen gelingen damit nicht.

Im Ledergroßhandel sind Häute in allen denkbaren Farben erhältlich. Die Tönungen dienen lediglich dazu, letzte Farb-Nuancen auszugleichen - und/oder grundgereinigtes Altleder wieder zu seiner ursprünglich werkseitig ausgelieferten Originalfarbe zu verhelfen - und hierdurch letztlich dem gesamten Gestühl ein einheitliches Finish zu verpassen.

Niemand käme auf die Idee, ein Leder komplett umzufärben - obwohl auch dies prinzipiell möglich ist, allerdings mit infernalischem Mehraufwand - und dann auch immernur von "Hell" in Richtung einer "Dunkleren" Grundtönung. Umgekehrt, von "Dunkel" nach "Hell" oder kompletter Farbwechsel geht nur durch Auftrag von Lederlack, der aber nicht durchfärbt - Und dies ist deshalb meiner Ansicht nach totaler Mumpitz, weil's einfach nicht dauerhaft hält.
 
  • Danke
Reaktionen: fly
Niemand käme auf die Idee, ein Leder komplett umzufärben - obwohl auch dies prinzipiell möglich ist, allerdings mit infernalischem Mehraufwand - und dann auch immernur von "Hell" in Richtung einer "Dunkleren" Grundtönung. Umgekehrt, von "Dunkel" nach "Hell" oder kompletter Farbwechsel geht nur durch Auftrag von Lederlack, der aber nicht durchfärbt - Und dies ist deshalb meiner Ansicht nach totaler Mumpitz, weil's einfach nicht dauerhaft hält.
Den Kram dafür hat das LZ meines Wissens auch. Ist im Prinzip eine Art Lackkieren.
 
Den Kram dafür hat das LZ meines Wissens auch. Ist im Prinzip eine Art Lackkieren.

Sehe ich nur als allerletzte Alternative, wenn keine passend gefärbte Pelle beschafft werden kann - oder eine Nachfertigung zu teuer wäre. Wird gelegentlich und gerne bei der Ami-Fraktion angewendet, wenn Karren aus den Staaten rübergeholt wurden, nach einiger Zeit der Fahrersitz durchgescheuert ist, ein neuer Bezug für die typischen Ami-Sofas nahezu unbezahlbar wäre und keine farblich passende Pelle als Ersatzteil bei den üblichen Teilehändlern zu bekommen ist, weder neu noch gebraucht. Dann wird halt ein von der Substanz her guter Bezug genommen, egal welche Farbe, und einfach die "Wunschfarbe" drauf- und drübergejaucht. So sieht's dann nach einiger Zeit auch aus - Abplatzer und an den Lederfalten durchscheinende Originalfarbe. - Wäre nicht mein "Ding" - Aber gut, es ist halt ein Behelf...
 
Oder schau doch einfach mal, ob es irgendwo einen Satz guter gebrauchter Sitze gibt (Suche-Anzeige im Marktplatz). Mit etwas Geduld wird sich da etwas finden lassen. Das ist vielleicht sogar noch günstiger als die Arbeit vom Sattler.
 
Zurück
Oben