Ausstattung - Beifahrerairbag deaktivieren beim Turbo X

Registriert
13. Mai 2007
Beiträge
117
Danke
23
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Sali zusammen,

aufgrund baldigen Zuwachs würde ich gern den Beifahrerairbag deaktivieren um den Kindersitz vorne platzieren zu können, falls Mama mal nicht mitfahren möchte.

Gibt es eine Möglichkeit dafür??

Danke im Voraus und allzeit gute Fahrt!!
Aron
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe ist nur bei den Cabrios der Beifahrerairbag nicht deaktivierbar, ich schaue aber nochmal im WIS nach......

Gruß, Thomas
 
Bei meinem 9-3 Aero Sport Sedan (08)und 9-3 Cabrio (09) geht das - steht zumindest auf dem Schild - muss nachsehen, wie man das macht (bei uns stellt sich diese Frage nicht mehr)
 
Beifahrerairbag lässt sich nicht deaktivieren. Saab "empfiehlt" die Montage auf dem Rücksitz: den sichersten Platz im Auto... (so im Sedan '03 und CV '08)
 
Beifahrerairbag lässt sich nicht deaktivieren. Saab "empfiehlt" die Montage auf dem Rücksitz: den sichersten Platz im Auto... (so im Sedan '03 und CV '08)

In meiner Betriebsanleitung für den Turbo X steht drin, das der Beifahrerairbag (nur bei Limo und Kombi) durch den FSH deaktiviert werden kann (steht auf Seite 32).
Aber leider gibt es keine so schöne Lösung wie in meinem Firmen-VW mit Schlüssel rein und Beifahrerairbag aus.:frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich in einem Punkt korrigieren - Cabrio geht nicht

9-3 Aero / XWD steht in der Anleitung Seite 32: "Der Airbag in den Modellen SAAB 9-3 Sportlimousine und Sportcombi kann durch einen SAAB-Partner deaktiviert werden. ...)
 
Ich muss mich in einem Punkt korrigieren - Cabrio geht nicht

9-3 Aero / XWD steht in der Anleitung Seite 32: "Der Airbag in den Modellen SAAB 9-3 Sportlimousine und Sportcombi kann durch einen SAAB-Partner deaktiviert werden. ...)
Ja...und zwar dauerhaft durch Tech2. Nicht mal eben so, wenn Kindersitz vorn montiert wird.
Also entweder Sitz nach hinten, oder vorn ohne Luftsack für den Beifahrer.
(Hat mich auch gewundert, ist aber so)
 
Ja, dann muss man in Kauf nehmen, dass die Frau einem flöten geht - Ironiemodus aus...

Hatte fälschlicherweise das Schild so verstanden, wie es bei meinem CRV/Honda war - Drehknopf oder sonstige Einrichtung betätigen.... So lernen wir doch die SAABs zu verstehen (aber wie gesagt, für uns nicht mehr relevant)
 
Der Beifahrer Airbag wurde bei den älteren Modellen 9-3 bis 2003 und 9-5 bis 2004 mit einem Vorwiderstand deaktiviert. Dieser Widerstand musste als Ersatzteil beim Händler bestellt werden . Der Vorwiderstand wurde am Kabel des Beifahrerairbag angeschlossen und somit dem System ein Airbag simuliert., dadurch bliebt die Airbagleuchte aus und es wird kein Fehlercode erkannt. Dies alles muss beim Strassenverkehrsamt eingetragen werden . Also alles sehr umständlich . Bei den Modellen ab 2003 bin ich mir nicht sicher wie es da gemacht wird .
Gruß Stefan
 
Bin der Meinung weil ab 2010 alle mit abschaltbaren airbag gibt mit Schlüssel und glaube bei saab kann man das als kit nachrüsten original
 
VIELEN DANK!!!
Vielen Dank für die schnellen zahlreichen Antworten!!

Ich werd dann wohl ihn reaktivieren lassen von meinem Saabisten ;-)


Gute Fahrt euch allen!!
Aron
 
Zurück
Oben