Bei meinem 9000CS rubbeln die Bremsen + ANTI LOCK leuchtet !

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hi @ll

weiss jetzt nicht ganz wie ich das Brems*gefühl* beschreiben soll...bei niedrigem Tempo (ca 40) is garnix los ...bei höherem Tempo *klopfen* die Bremsen,was auch deutlich durchs Lenkrad zuspüren ist !
Die Spur sollte eigdl. stimmen,da er während der Fahrt und während des Bremsvorganges NICHT nach links o. rechts zieht !!
Es ist halt so´n Gefühl als wenn die bremsen in kurzer reihenfolge *öffnen*/*schliessen* was auch akustisch wahrzunehmen ist !
Hat jemand ne ahnung was das sein könnte ??
Wie schon oben erwähnt *leuchtet* Antilock !!!
Achso...hab heute die Felgen gewechselt....und mir dabei die Bremsbeläge angeschaut,denk mal das sie zu 2/3 runter sind ! Aber hab deswegen keinerlei benachrichtigung im Cockpit !
Ich hoffe das ich Euch mein Problem einigermassen plausibel erklären konnte !!
Schonmal DANKE !!
Gruss Frank
 
Antilock zeigt einen Fehler im ABS System an. Meist ein Defekt in einem ABS Sensor (und meistens dann vorne links).


Evtl. können auch die Bremsscheiben verschlissen/wellig sein, das würde ein "Rubbeln" beim Bremsen erklären.
 
Also ich tippe folgendes:

Sollte es das Gefühl sein als ob dein ABS regelt, dann gehe ich davon aus das ein Sensor hinüber ist. Aber das merkst du dann im Pedal.

Ist es ehr ein Schütteln das bis ins Lenkrad geht, dann denke ich das deine Bremscheiben wellig sind. Das ANTI LOCK Licht kommt wohl dann aufgrund der Vibrationen. Eventuell hat sich der Sensor losgerappelt.
Mal den korrekten sitzt überprüfen.

Gut Lack!
 
Kevin schrieb:
Also ich tippe folgendes:

Sollte es das Gefühl sein als ob dein ABS regelt, dann gehe ich davon aus das ein Sensor hinüber ist. Aber das merkst du dann im Pedal.

Ist es ehr ein Schütteln das bis ins Lenkrad geht, dann denke ich das deine Bremscheiben wellig sind. Das ANTI LOCK Licht kommt wohl dann aufgrund der Vibrationen. Eventuell hat sich der Sensor losgerappelt.
Mal den korrekten sitzt überprüfen.

Gut Lack!

Ein defekter ABS Sensor hat zur Folge, daß entweder die Räder bei starkem Bremsen blockieren (Also Bremsenfunktion wie ohne ABS), oder daß beim Bremsen das ABS aktiviert wird, auch wenn man nicht stark bremst. Dies macht sich jedoch nicht in einem "Rubbeln/Rütteln" bemerkbar, sondern in einem leisen surren und daran, daß die Bremswirkung momentan nachläßt.

Ein losgerüttlter ABS Sensor ist extrem unwahrscheinlich, da die Dinger vor allem vorne sehr fest sitzten und nach ein paar Jahren teilweise nur Zerstörend ausgebaut werden können...
 
Wenn wir schon beim Thema sind, mein Anti Lock leuchtet auch (un) regelmässig auf.
Bremsen habe gewechselt, an sollte es darum eigentlich nicht liegen.
Manchmal kommt es vor, dass wenn ich bremse, mir das Pedal wie ein wenig retour schlägt.Für einen kurzen Moment fällt dann auch die Bremsleistung zusammen.
Ich fahre einen 94er CSE Ego.Power mit 270`000 km, darum will ich eigentlich nicht mehr allzu viel investieren und frage euch, wie viel so ein Sensor kostet und ob sich eine Reparatur lohnt. (sprich, das Anti lock leuchtet nicht mehr und er bremst wieder voll)

Danke für eure Infos!
Christoph
 
@turbo9000

Exakt deiner Meinung!
Was den sitzt des Sensors angeht, da kann ich nicht mitreden und werde dir jetzt einfach mal zustimmen! :lookaround:
 
DANKE...für eure zuschriften....
so wie es aussieht finde ich ja nun nicht exakt raus,was es nun ist !
oder evtl. mal zum SAAB händler und den fragen...
der sagt bestimmt....Bremsscheiben....und belege "$$$$" !!

Falls es dann so sein sollte.....was ist *HIER VON* zuhalten ??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7928846199&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Ich hab n 11/92 9000 CS (2.3 107 kw) der ist da nicht mit aufgelistet..
passen die trotzdem ?
Der Preis scheint ja ok zusein !! oder nicht ??
nochmal danke !!
muss schon sagen ist wirklich n klasse forum !!
gruss frank
 
@9000CSE Driver. Den genauen Preis kenne ich nicht, glaube aber ein Sensor liegt so bei ca. 200 €. Deine Beschreibung deutet sehr stark auf einen ABS Sensor defekt hin. Das kurzzeitige weggegehen der Bremsleistung nach einem "vibieren" des Bremspedales ist was ich vorher beschrieben habe. Das ABS System glaub ein blockiertes Rad zu haben und aktiviert "zu UNrecht" das ABS...

@ Homeboy7777<. Preis ist Ok, Bild ist falsch (5-loch). Qualität?? Wenns die Zulieferer sind, die er verspricht ist es OK.
 
Hallo turbo9000,

wie sieht es mit dem Einbau aus? Kann man das auch ohne Mechanikerausbildung selbst, oder ist das definitiv eine Sache für die Werkstatt. Und wie kann man rausbekommen (oder die Werkstatt), welcher Sensor hinüber ist?
Lohnt es sich, nach eine Gebrauchtteil Ausschau zu halten, oder ist der Sensor natürlichem Verschleiß unterlegen?
Fragen über Fragen ...
Danke für Deine Hilfe im voraus,

Gruß, Mirco
 
@ Postalo

Also für einen ABS-Sensor für einen 900 16S habe ich 264.39€ zuzüglich AS und Märchensteuer bezahlt. Insgesamt waren es354,64 Teuros. Nur mal so als grooobe Richtung. :00000504:
 
einbau sollte kein problem sein, einen stecker lösen, einen 6er bolzen und den neuen rein,

messe doch mal den Widerstand der sensoren durch dann wirst du ja sehen welcher hinüber ist
 
Hallo,

hört sich ja alles machbar an.
Nun die letzte Frage (für heute ;-) :
Wo sitzt der Sensor, bzw. wie komme ich an diesen ran, um ihn zu lösen?

Schönen Gruß,

Mirco
 
an der Radnarbe, einfach rad abbauen, gucken, da sind nicht so viele kabel die an die Narbe gehen
 
Soooo einfach ist das mit dem Wechseln nun auch wieder nicht!

1) Ist es eine 10er Sechskantschraube, mit der der Sensor festgeschraubt ist.

2) Die vorderen Sensoren kriegt man zu 95% nicht raus. D.h. Man muß die Gelenkwelle raus ziehen und den Sensor von innen brutal rausschlagen (natürlich nur wenn man 100% sicher ist, welcher es ist). Daher ist es auch schwer einen gebrauchten intakten für vorne zu finden.

3) Muß man aufpassen, daß der Abstand stimmt. Sich also kein Dreck auf dem Sitz des Sensors befindet. Dieser muß in einem minimalabstand zum Kranz auf der Gelenkwelle sitzten. Ist dieser Abstand nicht korrekt, tuts der Sensor nicht richitg. (normalerweise paßt es, aber man muß auf jeden Fall aufpassen, daß er richitg sitzt und kein Dreck dazwischen ist, der den Abstand z.B. vergrößert)

4) Der Stecker zum Sensor befindet sich unter der oberen Abdeckung wodrunter Scheibenwischer Lüfter etc. sitzt. Zuerst diese Abdeckung lösen, den Stecker abziehen und die Leitung bis zum Radhaus durchziehen/führen. Das ganze Rückwärts mit dem neuen Sensor. Dem Kabel und Stecker nicht zuviel Gewalt / Ziehen zumuten, das mögen die nicht.


Um 100 % sicher zu sein, welcher Sensor es ist, laß es Dir bei einer Werkstatt auslesen (müßten die eigentlich für ein Trinkgeld machen, zumindest darf es nicht viel kosten, da Stecker drauf, und in 5 Minuten erledigt)
 
MIB schrieb:
an der Radnarbe, einfach rad abbauen, gucken, da sind nicht so viele kabel die an die Narbe gehen

Du meinst den Achsschenkel! Vorne ist der Sensor von oben reingesteckt und mit einer 10er Sechskantschraube befestigt, hinten waagerecht seitlich reingesteckt...
 
ja ok, von mir aus,'"Achsschenkel"

10er schlüssel=6er bolzen oder sehe ich das falsch

weiss ja nicht wie verrottet euro autos sind, im normalfall fekommmt man den sensor raus wenn man mit nem schraubenzieher runterhakelt,

die dinger muss man eh alle 1-2 jahre sauber machen sonst spinnt das abs system immer rum,

dann ist da ne kunststoffhülse drum pass auf dass die nicht wegfällt, beim rausnehmen
 
@MIB:Jetzt ärgere ich DIch mal:

Den 6er Bolzen sieht man nicht, man sieht die 10er Sechskant :lol: . Nichts für ungut.

Hinten gehen die ohne Probleme raus. Vorne hab ich sehr oft Schwierigkeiten und meine Autos sind definitiv nicht verrottet.......
 
Zurück
Oben