Befinden sich Piloten o. ä. unter den Anwesenden?

Metalldetektor

Moderatör
Registriert
27. Juli 2004
Beiträge
6.174
Danke
91
SAAB
900 I
Baujahr
86
Turbo
FPT
So, jetzt ist er völlig durchgeknallt. . . ich dachte nur, dass sich neben den Zusatzinstrumenten Öldruck- und -Temperatur-Messer ein künstlicher Horizont, ev. sinnigerweise mit Kompass (zur Orientierung in Städten, wenn man weiß, auf welcher Straße man ist, aber nicht, in welcher Richtung, manchmal gar nicht schlecht) im 900 gut machen würde.
Jedenfalls hatten wir so einen Horizont echt in unserem ersten Tercel, oder was ähnliches, was in der Erinnerung so aussieht. In Geländewagen hab ichs auch immer mal wieder gesehen.

Aber die Preise im Pilotenbedarfhandel (oder Sport-Piloten-Zubehörhandel oder wie sich das nennt) sind ja zum Vomstuhlkippen, teilweise das doppelte des Werts meiner Rohkarosse! Weiß jemand, wo ich so ein Gimmick ev. mit leichter Anzeigeungenauigkeit billig gebraucht herkrieg?
Ev. auch eins, was ursprünglich für Autos gedacht war und also auch ohne Staurohr o. ä. Avionik-Klimbim anzubringen wäre?
 
Was willste denn mitm künstlichen Horizont? Die Neigung kontrollieren, wozu das denn?

Also ich bin/war Segelflieger und könnte mal schaun. Zu hause hab ich sowas net rumliegen, dass weiß ich. Da könnte ich nur nen Höhenmesser aus ner messerschmitt anbieten.
Aber aufm Flugplatz vllt.
Doch stehen die chancen glaube ich gering, ist ja kein Flugzeugfriedhof
 
gehts nur um neigungsmesser oder ne echte horizont anzeige?
 
ich glaube so einen normaler "3d-kompass" meint er, das hab ich glaub ich bei konrad mal gesehen und selber auch schon gehabt, das ist praktisch eine kugel die statt der normalen kompassskalierung durchgehende linien hat und fuer neigungsnullstand dann noch so flugzeugmaessig die 3 striche. hab ich in nem landrover glaub ich mal gesehen
 
Hallo !!!

Also ein "Schnaps" Kompass dürfte doch kein Problem sein....!!!

Beim künstlichen Horizont / Fluglageanzeiger sehe ich da eher Probleme...normalerweise werden diese von Kreiseln "angetrieben/gesteuert".
Eine Pumpe zieht oder bläst Luft am Kreisel vorbei und dieser dreht sich dann mit +/- 40.000 Umdrehungen und stabilisiert sich so.

Es gibt wohl auch elektrisch angetriebene, die sind aber etwas sperrig...

Wenn ich hier totalen Quatsch geschrieben habe, korrigiert mich bitte!!!!!!

Liebe Grüße

Bernd
 
Nein, du hast keinen totalen Quatsch geschrieben.

Zu den elektrischen kann ich nix sagen, noch nie gesehen.
Ich kenn auch nur die kreiselstabilisierten.
Und dann kommt immer noch die Frage auf, was ein künstlicher Horizont im Auto soll??

Also nen magnetischen Kompass zu finden ist denke ich nicht das Problem.
Die sind ja zum teil auch schön klein, so dass sie gut eingebaut werden können. Und die brauchen auch keine weitere Avionik.
Im Gegensatz zum Horizont, der eine der kompliziertesten Instrumente darstellt.


kleiner Zusatz:

Das hier ist ein künstlicher Horizont (der aus eine Ju 52, aber die sehen heute auch nicht viel anders aus):
horizont.jpg


und hier haben wir einen magnetischen Kompass, oder auch "Schnaps" KOmpass, wie Bully meinte (der Name kommt von den Bewegungen, die aussehen, wie die eines Betrunken würde ich mal behaupten, oder Bully?)
compass.jpg
 
Warum nicht gleich ein Garmin-glascockpit? Die Mechanik könnte man im Kofferaum unterbringen - und beim Parken Gameboy spielen! *lol*
 
Und dann kommt immer noch die Frage auf, was ein künstlicher Horizont im Auto soll??

Lustich aussehen, weiter nicht viel. . .
AUßer in Geländewage, da kann man damit die Querlage kontrollieren (besser als mit einem Turn Coordinator), wenn man seitlich an einer Schräge fährt, und das fast bis zum Umkippen auskosten möchte.

Na gut, da habt ihr meine Intention einigermaßen richtig gedeutet - weiauwei, im engen Raum hinter dem 901-Cockpit noch den ganzen Kram für den Horizont unterbringen, lohnt wahrscheinlich nicht, aber wenn du mir noch einen Fluchzeuch-Schrotti nennen könntest, Janny, wäre ich wohl bedient.

Übrigens, wens interessiert, in Neu-Isenburg ist ein gigantischer Motorrad-Schrotti, "da findet man a l l e s", laut Aussage eines Motorradfreundes.

Ausgerechnet den Horizont musste ich mir aussuchen, aber der ist halt auch so ziemlich das aufsehenerregendste Instrument. Righty-right, die Dinger gibts in elektronisch und pneumatisch.
Wobei ich bisher dachte, er funktioniert rein mechanisch, indem in der Kugel halt ein Gewicht drin ist, dass sie umgekehrt zum realen Horizont sich drehen lässt.
Also bspw. man zieht hoch, und die Kugel dreht sich entsprechend "nach hinten/unten", so dass auf dem künstlichen Horizont auch nur noch blau zu sehen ist.
Nur müsste das ja dann umgedreht funktionieren, über Lager zwischen einer inneren und einer umgedrecht sich bewegenden äußeren?? Aber wie wird dann die innere befesigt. . ?

Jedenfalls werde ich dann noch mal bei Conrad nach so nem Schnaps-Kompass schauen (ich glaub, denn nennt man eher so, weil er in Alk schwimmt, auf Booten ist sowas auch gebräuchlich).

Kann mir einer den Unterschied zwischen einem Vertikal-Kompass

http://www.friebe.aero/Bordinstrumente_und_Zubehoer/5,2,24,63,226,884,0,1.html

Und einem Kurskreisel erklären?

http://www.friebe.aero/Bordinstrumente_und_Zubehoer/5,2,24,219,230,898,0,1.html

Habe ich zu Flightsim-Zeiten noch nie begriffen!



PS diese Fein-Grob-Höhenmesser fand ich auch immer fein, da ich öfters durchs Gebirge fahre, hätte das sogar einen gewissen informativen Wert:

http://www.friebe.aero/Bordinstrumente_und_Zubehoer/5,2,24,163,206,833,0,1.html

Nur man braucht halt noch irgendwas zum Luftdruckmessen und -kalibrieren.

Sieh an, unter Ultra-Leicht-Instrumente gibts das ganze auch in beinahe-bezahlbar (trotzdem noch beknackt, aber wem sag ich das)

http://www.friebe.aero/Bordinstrumente_und_Zubehoer/3,2,24,70,0,0,0,1.html
 
Metalldetektor schrieb:
weiauwei, im engen Raum hinter dem 901-Cockpit noch den ganzen Kram für den Horizont unterbringen, lohnt wahrscheinlich nicht,

Zuwenig Platz ?? Dann bau dir doch einfach dieses High-End- Kombi- Instrument ein. Ein 6 in 1- Instrument mit analogem Drehzahlmesser, Ladedruck, digitalen Anzeigen für Öltemperatur, Öldruck, Wassertemperatur und mit einstellbarer externer Drehzahl-Warnleuchte „Shift Light“.

Wenn das kein Flugzeugfeeling gibt.....

:biglaugh :biglaugh
 

Anhänge

  • kombi-instr_425.jpg
    kombi-instr_425.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 161
Ich sehe das Interesse an dem Thema ist reißend.. . Ne also diese Lichtorgel kommt mir nicht ins "Cockpit"!
 
700mark für so ein gerät, nene........

das schönste ist aber der "feuerlöscher dummy" der firma......50mark *lol*
 
Zurück
Oben