Sonstiges - Befestigungsschrauben Stabi & Tank

Registriert
26. März 2008
Beiträge
25.006
Danke
5.764
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

Ich stehen ein wenig auf dem Schlauch.

Die Saab Nummer 7985773, Flaschschraube, ist vorgesehen für
- 9-5 -2006 für Befestigung Spannband Kraftstofftank
- 900 -1998 für Befestigung Stabi-Buchsenhalter Vorderachse.
- 9-3 -2001 für Befestigung Stabi-Buchsenhalter Vorderachse.

Schaut man bei den üblichen Verdächtigen nach der Nummer, so erhält man (derzeit) eine M8x35, Festigkeit 10.8. OK, unnötig lang aber dann kann man den Tank / Buchse damit hoch/runter ziehen. Beim Stabi ist die unnötige Länge nur unschön wenn man im eingebauten Zustand des Hilfsrahmens die raus haben will, darüber ist kaum Platz.

Das Problem ist aber, dass die Schrauben, die man mit der Nummer bekommt, einen 10-11mm langen Schaft ohne Gewinde haben. Mit 2 Lagen Blech und dahinter die Einschweißmutter fehlen gut 5mm Gewinde. Wenn man die mit Gewalt rein dreht, dann wird das wohl irgendwie rein zu würgen sein, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Für die 11900016, Befestigung Stabi-Buchsenhalter Vorderachse 9-5, gilt übrigens (nach den Bildern im Web) das gleiche.

Das Bild bei Saabits würde passen.

Jemand eine Idee? Stehe ich auf der Leitung?

Wo bekommt man günstig verzinkte 10.9 M8x25 und M8x35 Flanschschrauben mit Sechskantkopf (Torx mag ich nicht da ich dafür keine Ringschlüssel habe). Wohl mal Montag zum Köhler fahren.

THX
Flemming
 
(...)
Wo bekommt man günstig verzinkte 10.9 M8x25 und M8x35 Flanschschrauben mit Sechskantkopf (Torx mag ich nicht da ich dafür keine Ringschlüssel habe). Wohl mal Montag zum Köhler fahren.
(...)
mit Flansch oder Bund > Schrauben > Sechskantschrauben - bei Wegertseder online kaufen

„Günstig“ ist natürlich relativ, bei Mindestbestellwert, Versand und Packungsgröße.
Aber zumindest gäbe es die gewünschten Größen mit Sechskant dort. Nur ob durchgehendes Gewinde müßte man erfragen, bei 25 und 25mm Länge würde ich aber davon ausgehen.
 
mit Flansch oder Bund > Schrauben > Sechskantschrauben - bei Wegertseder online kaufen
„Günstig“ ist natürlich relativ, bei Mindestbestellwert, Versand und Packungsgröße.
Kennst du den Laden? Ich war per Suche jetzt auf schrauben-expert gestoßen.

Nur ob durchgehendes Gewinde müßte man erfragen, bei 25 und 25mm Länge würde ich aber davon ausgehen.
Ja, wie es aussieht liegt da das Problem. Bei meinem 9-5 waren dort M8x25 verbaut. Bis 30mm scheint Vollgewinde üblich zu sein, ab 35mm Teilgewinde.

Von daher werde ich Montag mal hier beim örtlichen Händler vorbei gehen oder besser gesagt fahren. Was sich halt so örtlich nennt.

Ich bin nur immer noch erstaunt, dass das nicht auffällt. Ich bin doch nicht der einzige, der da dran rum schraubt. Daher zweifle ich immer noch ein wenig an mir :hmpf:.
 
Hallo

DIN933: Sechskantschraube Gewinde bis Kopf
DIN931: Sechskantschraube mit Schaft
Beide erhältlich in allen möglichen Längen.
Wegertseder ist eine gute Adresse.

Gruß Ralf
 
DIN933: Sechskantschraube Gewinde bis Kopf
DIN931: Sechskantschraube mit Schaft
Beide erhältlich in allen möglichen Längen
Ja, aber das sind keine Flanschschrauben.

Na Mal sehen was es hier gibt. Sonst muss ich wohl bestellen.
 
So für alle die Probleme mit Schrauben haben !
Habe hier einen Händler mit dem ich/ wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben
- die Schrauben am Lenkgetriebe 9-5 z.b.
- die Schrauben vom Massenschwungrad ( sind original sehr Teuer! Ich glaube 12€ pro Stück)
9-3 II
IMG_0778.jpeg

Es gibt bestimmt noch andere Händler in Eurer Nähe
Wir haben bis jetzt nur gute Erfahrungen mit nicht Original Saab / GM Schrauben

Liebe Grüße Ulf
 
Zurück
Oben