Karosserie - Befestigungsclips Gummilippe Türunterkanten

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.405
Danke
1.648
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Nachdem die Clips bei Saab inzwischen über 3 Euro pro Stück (!) kosten, ist es wohl an der Zeit, nach Alternativen zu suchen. Pro Tür werden immerhin bis zu 9 fällig, und die alten lassen sich nur mit Glück retten. Hat schon jemand Alternativen gefunden?
 
Evtl. Kunststoff "Holzschrauben"?

Brauchst Du die für die Ambassador-Türe?:tongue:
 
Ich habe mir jetzt mal diese hier bestellt. Mal sehen. Ich werde berichten. Ich brauche die u.a. auch für die Ambassadortür, ja, habe aber auch noch einen (zufällig auch ambassadorblauen) CD, den ich mit den dicken Aero-Schwellerverkledungen versehen habe und bei denen ich daher die Dichtlippen tauschen muss.

Das mit den Kunststoffholzschrauben ist auch ein gute Idee... :smile:
 
Ich habe mir jetzt mal diese hier bestellt. Mal sehen. Ich werde berichten. Ich brauche die u.a. auch für die Ambassadortür, ja, habe aber auch noch einen (zufällig auch ambassadorblauen) CD, den ich mit den dicken Aero-Schwellerverkledungen versehen habe und bei denen ich daher die Dichtlippen tauschen muss.

Das mit den Kunststoffholzschrauben ist auch ein gute Idee... :smile:
Man kann die kleinen schwarzen Clips schon schadfrei raus bekommen...zumindest zu >80%...
 
Bei 80% bin ich noch nicht... :rolleyes: eher so bei 50-60... muss ich wohl noch was üben... :smile: ich wollte mir einfach etwas Vorrat hinlegen, denn das Plastik auch dieser Clips wird nicht besser mit der Zeit... :rolleyes:
 
Begrüsse auch eine Alternativlösung. Ich habe die alten Clips nicht zerstörungsfrei herausbekommen. Mal abgesehen davon, dass das Einsetzen der neuen Clips auch nicht ganz einfach ist ohne passende Blindnietzange.

ABER: wenn da andere Clips raufkommen passt die Abdeckleiste nicht mehr - oder?
 
Welche meinst du - diese?
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...enverkleidung-dichtleiste-motorhaube/1023785/

Ich hatte mir dafür prophylaktisch mal verschiedene Alternativen gekauft, die passen könnten, u.a. diese
https://www.ebay.de/itm/CITROEN-C3-...-Tuerdichtung-Befestigungs-Clip-/142233862923
https://uniparts.matthies.de/de/search/4810465/in/all/article/575961
https://uniparts.matthies.de/de/category/21002130100/search/4810873/in/all/article/576369

Aber da ich sie nicht brauchte, hab ich die Alternativen noch nicht ernsthaft getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genau diese. Blöd auch, dass sie nicht mehr schwarz sind... :redface:

Ich hatte mir dafür prophylaktisch mal verschiedene Alternativen gekauft, die passen könnten, u.a. diese
https://www.ebay.de/itm/CITROEN-C3-...-Tuerdichtung-Befestigungs-Clip-/142233862923

Aber da ich sie nicht brauchte, hab ich die Alternativen noch nicht ernsthaft getestet.

Danke für den Link, habe ich mir jetzt auch mal bestellt und werde sie ausprobieren...
 
Ich habe mal einem Kollegen eine mitgegeben, damit er mit einem Laserdrucker sich an einen Versucht macht, die Dinger zu duplizieren. Leider habe ich seit Corona nichts mehr davon gehört... Vielleicht kann das jemand versuchen?
 
oh, verflixt - ich habe hier was vermammelt:
1. Die Blindnieten an der Türunterkante sind die mit OT Nr. 9263674, die es bei Skandix für 0,96 EUR pro Stück gibt (der Preis ist ja an sich noch erträglich).
2. Die Clipse für die Schwellerverkleidung, mit OT Nr. 4102000, bei allen Anbietern leider über 3 EUR pro Stück - diese sind leider nach 30 Jahren spröde und dann braucht man eine ganze Menge (ich meine 12 Stück)...

Ich meine, der TE meinte 1 - aber ich bin hier nicht mehr sicher. Bye bye.
 
oh, verflixt - ich habe hier was vermammelt:
1. Die Blindnieten an der Türunterkante sind die mit OT Nr. 9263674, die es bei Skandix für 0,96 EUR pro Stück gibt (der Preis ist ja an sich noch erträglich).

Hm, wo diese Nieten hinkommen, hab ich gerade nicht vor Augen. Damit werden jedenfalls nicht die Türdichtungen befestigt. Patapayas Link ist der richtige. Die kosten leider fast 3 Euro das Stück und sind weiß.

2. Die Clipse für die Schwellerverkleidung, mit OT Nr. 4102000, bei allen Anbietern leider über 3 EUR pro Stück - diese sind leider nach 30 Jahren spröde und dann braucht man eine ganze Menge (ich meine 12 Stück)...

4 vorne und 3 hinten, also 14.
 
Blindnieten halten die Dichtlippen an der Tür unten - ich dachte, Du meinst diese Gummis?
saab-9000-Karosserie-Dichtungen-1992-1998-Tueren-unten.jpg
 
Ja, diese Gummis meine ich, aber noch kein einziger meiner 9000er hatte solche Blindnieten verbaut. Vielleicht frühere Modelle?
 
Na sowas, tatsächlich ist das bei Modellen ab 94 geändert wordenasdf... hatte ich nicht auf dem Schirm.
Bei den "älteren" Fahrzeugen ist die Gummilippe mit den Blindnieten befestigt und auf den Blindnieten sitzt noch mal eine Abdeckleiste (ich habe zwei 91er Modelle).
Das ist offensichtlich bei den Fahrzeugen später geändert worden. Die Gummilippe hat auch eine andere Bezeichnung.

Danke für die Klärung.
 
Na sowas, tatsächlich ist das bei Modellen ab 94 geändert wordenasdf... hatte ich nicht auf dem Schirm.
Bei den "älteren" Fahrzeugen ist die Gummilippe mit den Blindnieten befestigt und auf den Blindnieten sitzt noch mal eine Abdeckleiste (ich habe zwei 91er Modelle).
Das ist offensichtlich bei den Fahrzeugen später geändert worden. Die Gummilippe hat auch eine andere Bezeichnung.

Danke für die Klärung.
Das ist nicht ganz korrekt.

Bei den CS sind die einzelnen kleinen Clips.

Bei CC die Nieten mit der Leiste drüber.
 
Die Biester gehen bei der Demontage zu fast 100kaputt.
Sowohl bei den Nieten, wie bei den Plastik-Nöppeln.
...
Was ist mir wichtig.
Funktion oder Orginalität.

Hätte ich so ein Zeug, dann würde ich 20 Taler per Stück aufrufen.
Aber nur, wenn ich 300 Stück hätte und kein Schwein danach fragt.

Kann sich ja ändern...und dies ist scheinbar jetzt der Fall.
ICH nicht...
 
vielleicht hilfreich wenn noch wer seine originalen Blindnieten wiederverwenden mag....
IMG_20210426_193826.jpg ... die Geretteten meines CC MY89 bei der 2. Türe.

So hats geklappt:
in jede montierte Niete einen Spritzer Schmierung (z.B. Silikonöl).... dann eine passende längere Schraube (M3) mittig in das Loch.... und mit dezenter Nachhilfe eines kleinen Gummi/Kunststoffhammers das in der hinteren Erweiterung sitzende Knubbelchen nach "innen" ( in die Türe ) befördern.
...dann lassen sich die Nieten nach vorne herausporkeln.
Wieder-Montieren: Gummileiste an richtiger Stelle halten/fixieren; Blindniete von vorne einschieben, dann von der Innenseite der Türe her das Knubbelchen wieder reindrücken.

Bei der ersten Türe hab ich auch fast alle beschädigt beim Rauspulen. Da aber i.d.R. der ausserhalb der Tür sitzende Teil intakt bleibt hatte ich von innen passende kleinere Clips eingeklebt. .... Hält auch.
 
Zurück
Oben