Elektrik Befestigung Warnblinkschalter

LCV

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
5.422
Danke
148
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo 9k-Experten,

bei unserem letzten Treffen hatte ein Teilnehmer an denkbar ungünstiger Stelle eine Panne.
Da ich direkt hinter ihm fuhr, wollte ich gleich mal die Warnblinkanlage einschalten. Beim relativ
leichten Druck auf den Knopf verschwand der Schalter in den Tiefen des Armaturenbretts.
Es war nicht auf die Schnelle möglich, den Schalter herauszufischen und das Geblinke abzuschalten.
Also bin ich notgedrungen ca. 10 km mit Warnblinker bis zum Hotel gefahren. Zum Glück habe ich
kein Radio montiert, sondern im Schacht einen zusätzlichen Ablageeinsatz. So konnte ich mit der Hand
gerade so weit in den Schacht greifen, dass ich das Bedienteil der Klimaanlage herausdrücken konnte.
Ich habe auch den Aschenbecher entfernt und den Schalter provisorisch in diesem Loch fixiert.
Am Schalter sind ja bekanntermaßen drei federnde Metallzungen mit Vertiefungen, die einen Ring
halten sollen. Dieser war offenbar gebrochen und ich habe ihn auch nicht wiedergefunden. Wer weiß,
wo der hingesprungen ist. Ich habe nun probiert, einen zufällig passenden Dichtring einzusetzen.
Ist zu schwach. Einen Originalring wird man wohl kaum irgendwo kaufen können. Die ganze Konstruktion
ist ohnehin etwas fragwürdig. Hat jemand eine bessere Lösung?

Der Schalter muss schon etwas aushalten. Im Notfall drückt man blitzschnell drauf. Das Holz mit
dem vorgesehenen Loch ist auch sehr dünn.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte.

Gruß Frank
 
Hallo 9k-Experten,

bei unserem letzten Treffen hatte ein Teilnehmer an denkbar ungünstiger Stelle eine Panne.
Da ich direkt hinter ihm fuhr, wollte ich gleich mal die Warnblinkanlage einschalten. Beim relativ
leichten Druck auf den Knopf verschwand der Schalter in den Tiefen des Armaturenbretts.
...

Ein bekanntes Standard-Problem beim 9000 nach 20+ Jahren, dazu gibt es bereits zahlreiche Beiträge.

Spare Dir die Bastelei und suche Ersatz.
Der Schalter vom 9-3/9-5 passt auch. Austauschen und wieder ein paar Jahre weiter nutzen.
 
Plastik wird mit den Jahren nicht besser.. freu dich das es ein +20 Jahre alter Schalter war und kein Thermostat im Plastikgehäuse das explodiert ist ;-)

hatte ich die Woche bei nem 10 Jahre alten „Premiumfahrzeug“.
 
...genau - macht Euch locker - nach 20+ Jahren darf so'n Schalter mal kaputt gehen - kauft einfach einen neuen
oder gebrauchten Warnblinkschalter (meist halten die noch lange)
oftopic:
... meine Nichte hat einen neuen Skoda als Geschäftswagen bekommen - da fällt ständig was an der Elektronik aus - sogar der Tacho!
Das Auto war in 5 Wochen 6x in der Werkstatt - ich hab gesagt, sie soll bei Tachoausfall mit dem Schrott nicht mehr fahren und das Ding stehen lassen.
Das ist eine Zumutung vom Hersteller und vom Händler!
...ich liebe die alten SAAB's mit ihren kleinen Problemen - ist doch alles Pipi - und machbar!
Da brauchst du keinen Schalter umzufriemeln, nur weil er nach 25 Jahren das Zeitliche gesegnet hat (verdient - denn auch diesen Sommer mußte er im Innenraum
Höchsttemperaturen aushalten - oder eben nicht)
kleines Bonbon:
gegen eine angemessene Forumsspende bekommst du einen Schalter von mir aus einem 98er Anniversary - schreib einfach eine PN,
allen eine schöne Woche!
 
Ja, solange es noch neue oder ausreichend gute Gebrauchtteile gibt, sind solche Sachen allenfalls mal kurz lästig.
Wegschmeißen kieg ich bei solchen potenziell reparierbaren Teilen aber trotzdem nicht fertig - immer den ersten Satz im Hinterkopf habend...
 
Plastik wird mit den Jahren nicht besser.. freu dich das es ein +20 Jahre alter Schalter war und kein Thermostat im Plastikgehäuse das explodiert ist ;-)

hatte ich die Woche bei nem 10 Jahre alten „Premiumfahrzeug“.

...dazu mal ein Beispiel:
Porsche 911/997 Carrera 4GTS - Plastikanschluss an der Wasserpumpe. Für die Reparatur Stoßstange ab/an, Motorträger/Schwert hinten lösen und Motor absenken,
Riemenscheibe aus ein, keine kleine Aktion!
und: man beachte den Tachostand!
außerdem: man nimmt mittlerweile 180,- plus MwSt. die Stunde!
 

Anhänge

  • k-20220613_155130.jpg
    k-20220613_155130.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 65
  • k-20220613_155142.jpg
    k-20220613_155142.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 63
  • k-20220613_154434.jpg
    k-20220613_154434.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 65
  • k-20220613_154450.jpg
    k-20220613_154450.jpg
    355 KB · Aufrufe: 63
Perfekter Warnblinker eingetroffen. Danke!
Alles andere wie per PN besprochen.

Gruß Frank
 
Ich habe mir das rote Teil bestellt. Werde berichten.
Der Ring bleibt rot. Finde ich besser als beim Original.
 
warnblinkerschalter 9k.jpg

LKW-Warnblinkschalter ist da. :smile:
Rein äußerlich, bis auf die Farbe :biggrin:, keinerlei Unterschiede erkennbar. Halt doch. Da, wo beim Original SAAB steht, hat der rote die Angabe 24V. Also Leuchtmittel tauschen!
Die leichten Macken am Loch für das Leuchtmittel kommen vom Gewürge, das T3-Lämpchen herauszubekommen. Bei Original fiel es nach dem Entriegeln (1/4Drehung nach links) einfach raus. Beim roten Teil wehrte es sich sehr. Egal, jetzt ist da das 12V Leuchtmittel vom Original drin.
Nach dem Einbau melde ich mich wieder.:ciao:
 
Wo wir gerade beim Ersatz der (zum Glück günstig beschaffbaren) Warnblinkschalter sind:
Nachdem ich jetzt den dritten oder vierten Schalter in 25 Jahren drin habe, habe mir für die nächsten 25 Jahre (mein neuer EU-Führerschein gilt nur 15 Jahre :tongue:) die zwei alten, wegen der viel zu schwachen, gebrochenen Halteringe (im Zehntel-mm Bereich) ins Innere gedrückten Schalter, zu reparieren versucht.
Dazu habe ich O - Ringe (ca. 22 - 23mm innen, Schnurdicke ca 3,5) aus meinem Sortimentskasten erst über, dann unter die Haltefedern gestülpt und die O -Ringe, zusammen mit den Resten des Originalhalterings mit reichlich Plastikkleber (z.B Uhu Plast Modellbaukleber) am Gehäuse verklebt. Sieht sehr haltbar, wenn auch nicht sehr schön, aus !
Damit die Mechanik des Schaltknopfs nicht verklebt, habe ich ein Stück Karton dazwischen geschoben und danach wieder raus gepopelt.
Noch nicht eingebaut, warten sie im Regal, mechanisch und elektrisch geprüft, nun auf den nächsten Einsatz !
 

Anhänge

  • IMG_3194.JPG
    IMG_3194.JPG
    702,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3195.JPG
    IMG_3195.JPG
    495,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3196.JPG
    IMG_3196.JPG
    400,7 KB · Aufrufe: 33
Tja,
mir ist das noch nie passiert. Oder evtl. 1 mal vor so langer Zeit, dass ich mich nicht mehr daran erinnere.
Habe genug auf Reserve gelegt und bisher noch nie einen gebraucht.
Und ich habe definitiv keine zierlichen Pianistenfinger...
Aber nach Murphy geht ja nie das kaputt , was man (mehrfach) auf Lager hat :biggrin:
 
Wir kommen im Schnitt auf 3 bis 4 Betätigungen im Jahr, also bis jetzt max. 100 Schaltvorgänge. Es ist der Originalschalter.
 
Tja,
mir ist das noch nie passiert. Oder evtl. 1 mal vor so langer Zeit, dass ich mich nicht mehr daran erinnere.
Habe genug auf Reserve gelegt und bisher noch nie einen gebraucht.
Und ich habe definitiv keine zierlichen Pianistenfinger...
Aber nach Murphy geht ja nie das kaputt , was man (mehrfach) auf Lager hat :biggrin:

Ich habe bei unseren (aktuell) zwei 9000 den Schalter jeweils schon 2x getauscht, allerdings jeweils durch Gebrauchtteile.
 
Wir kommen im Schnitt auf 3 bis 4 Betätigungen im Jahr, also bis jetzt max. 100 Schaltvorgänge. Es ist der Originalschalter.
Bei mir auch noch der Originalschalter drinn, den ich ebenfalls sehr selten benutze. Regelmäßig nur alle 2 Jahre beim TÜV (erst gestern wieder eine neue Plakette abgeholt, ohne vorher irgendwas reparieren zu müssen :smile:), beim Ankuppeln von Wohnwagen oder Hänger, oder wenn ich mal auf der Bahn in einen Stau gerate. Ansonsten noch nie ernsthaft benutzen müssen, denn liegengeblieben bin ich ja in den 25 Jahren, in denen ich meinen 9k schon habe, wirklich noch nie...:smile:
 
Dann seit Ihr trotz meiner seit dem Unruhestand reduzierten Fahrleistung nicht oft genug unterwegs, um in Gefahrsituationen zu kommen,
wo es nicht um überlegen und zartes "Knopfdrücken" geht, sondern um instinktiv und schnell zu reagieren.
Erst vorigen Samstag kam ich bei einer "Unterwasserfahrt" in sowas, weil andere Fahrer die Physik unter- oder sich überschätzten und sich vor unserer Nase über alle Fahrspuren hinweg quer aufs Dach legten. In der Zeitung stand danach "Aquaplaning".
Und dabei habe ich den Knopf aber diesmal nicht durchs Armaturenbrett gedonnert !
 
:flowers:
Tja,
mir ist das noch nie passiert. Oder evtl. 1 mal vor so langer Zeit, dass ich mich nicht mehr daran erinnere.
Habe genug auf Reserve gelegt und bisher noch nie einen gebraucht.
Und ich habe definitiv keine zierlichen Pianistenfinger...
Aber nach Murphy geht ja nie das kaputt , was man (mehrfach) auf Lager hat :biggrin:

naja, aber auch keine……
egal, er kann so ein Teil jedenfalls wunderbar schnell tauschen…..
….. und Zeit für einen Espresso blieb auch noch…. :flowers:
 
Zurück
Oben