Befestigung unbekannter Radkappen

Registriert
20. Aug. 2007
Beiträge
473
Danke
175
SAAB
900 I
Baujahr
87
Turbo
FPT
Ich hab da diese Radkappen:


Ja ist denn heut scho' Weihnachten?! by bennorz, on Flickr

Erstmal: Ich weiß nicht mal, von welchem Fahrzeug die stammen. Ausdauernde google (Bilder-)Suche brachte mich auch nicht weiter. Entweder ich hab Tomaten auf den Augen oder die falschen Suchparameter.

Wichtiger: Wie wurden die guten Stücke denn serienmäßig befestigt? :biggrin:
 
zu den Deckeln gehören Schraubenabdeckungen, ebenfalls schwarz, die mit Gummiringen unterlegt den Deckel halten
 
Yay. Dieses Forum ist in der Tat allwissend!

Ich zitiere mich mal selber:
[...] Ich nehme an mit Schraubenkappen, die - nach den Radmuttern - auf den Rest der Bolzen gesteckt werden?
Wenn ja, dann sind die wahrscheinlich genauso schlecht zu finden wie diese Klammern bei den Chromkappen (die an diese Felgen normalerweise dran gehören).[...]

Es hätte ja auch einfach mal einfach sein können :frown:
Also: Wenn jemand zufällig noch diese Schraubenabdeckungen in seinem Keller (oder rheinländischem Teilebunker :tongue:) liegen hat -> Hier kann jemand sehr glücklich (und ärmer) gemacht werden. Bitte bitte *daumendrück*
 
Jau, das Thema kenn ich. War ja quasi der Anfang vom Ende meines Wunsches nach diesen Chromkappen :tongue:


Hab nun noch etwas weiter recherchiert und war mal so klug "meine" Kappen nach einer Teilenummer abzusuchen. Ganz schön versteckt...
Es scheint also mindestens 3 Versionen davon zu geben.

# 105 117 121 (Saab 95 & 96)
Das sollten die hier sein (anderer Rand)
001-7ycj2z.jpg


# 105 117 204 (Saab 99 & 900)
siehe Post #1

# 105 117 303 (Saab 900 & 9000) also offensichtlich 4x108
siehe Autoditackers Post #3


Solche Standardschraubenkappen hab ich ja auch an den Ronal Turbo (zumindest 15 Stück). Mal sehen ob ich die damit (+ ggfs. paar selbstgeschnitzte Gummiringe) fest genug bekomme. Verlust wäre durchaus ärgerlich. Die sind mir bisher nicht noch mal über den Weg gelaufen.
 
16 Schraubenkappen reichen ja auch locker aus... oder was fährst Du? Vier Löcher mal vier Felgen=16.
Jetzt komm' ich nicht mehr mit... wo liegt der Fehler?

Aus "Zubehör - Saab 9000/Saab 900 - 1994 - Ausgabe II Jan. 94":

11447987vf.jpg
 
16 Schraubenkappen reichen ja auch locker aus... oder was fährst Du? Vier Löcher mal vier Felgen=16.
Jetzt komm' ich nicht mehr mit... wo liegt der Fehler?
:marchmellow: Es war eine lange Woche und ich hab den ganzen Abend 5-Loch-Felgen hin und her geschleppt. Es sei mir verziehen ;)

Wer hat Dir diese Felgen verbreitert und welche Maulbreite weisen sie jetzt auf? Hast eine Abbildung auf dem Fahrzeug montiert?
Den Verbreiterungsdienstleister muss ich dir mal raus suchen. Is schon ne Weile her und ich hab die Anschrift grad nicht zur Hand.
Die Felgen sind (sollten - hab noch keinen Zollstock drangehalten) jetzt konservative 6,5" haben. Montierte Fotos gibts noch nicht, die hat mir der Pulverer gestern erst vorbei gebracht :cool:
 
Schicke Felgen, Teifbett ist immer gut :cool:
 
Zurück
Oben