Karosserie - Befestigung Stoßstange vorn beim CSE * Aufbau?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
502
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Können die 9000-Kenner mal eine Blick auf meine vordere Stoßstange werfen? Ist das Spaltmaß zu dem Gummipufferteil so richtig? Mir scheint, die Stoßstange ist leicht nach unten gekippt.

Und wenn ja, wie kann man das korrigieren? 9000-Do-it-yourself beschreibt nur den Ausbau der Stange ansich, nicht den Aufbau dahinter.

Möglicherweise gibt es da einen frischen Parkrempler. Allerdings, ganz frisch ist das Auto eh nicht mehr, geht stark auf die 130tkm zu.

Danke und Grüße
Ralf
IMG_5213.JPGIMG_5214.JPG
 
Sieht so aus als hätte der mal geknutscht...

..... Allerdings, ganz frisch ist das Auto eh nicht mehr, geht stark auf die 130tkm zu.
..

Das würde ich als recht frisch bezeichnen.

Du kannst versuchen die 2 Halteschrauben (von unten) zu lösen und dann die Stoßstange in die korrekte Position zu "heben" oder hebeln und dann weider festziehen.
 
Wenn die Stoßstangew so weit runtergedrückt ist, sollte doch durch den Anstoß irgendwas an der Stoßstange erkennbar sein?!
 
Wenn die Stoßstangew so weit runtergedrückt ist, sollte doch durch den Anstoß irgendwas an der Stoßstange erkennbar sein?!
Im Prinzip ja.
Nur war die Stoßstange vorher schon nicht makellos. Allerdings ist mir nie aufgefallen, daß sie gekippt ist. Es gibt auch eine Lackspur im Silber die mir neu scheint. Das Gummiteil jedenfalls war vorher futsch.

Der Nachbar sagt, kann sein, kann nicht sein. Mir geht es ebenso.
IMG_5205.JPG
 
Um an die beiden Schrauben (Inbus SW 8) zu kommen müssen übrigens die unteren Verkleidungen ab, falls ich mich richtig erinnere.
Ist also nicht mal eben nebenbei zu erledigen.
 
Um an die beiden Schrauben (Inbus SW 8) zu kommen müssen übrigens die unteren Verkleidungen ab, falls ich mich richtig erinnere.
Ist also nicht mal eben nebenbei zu erledigen.
Richtig. Windleitblech und die beiden Eck-Verkleidungen unten müssen ab.

Geht flott, wenn nicht eine (oder mehrere) der Schrauben festgerostet sind (Käfigmuttern). Leider sind die oft fest, wenn man da länger nicht dran war (und die nicht gefettet hat)
 
..............
Geht flott, wenn nicht eine (oder mehrere) der Schrauben festgerostet sind (Käfigmuttern). Leider sind die oft fest, wenn man da länger nicht dran war (und die nicht gefettet hat)

Ist zu schaffen und mit Hoffnung.
Immerhin war Saab kürzlich vor 130tkm selbst dran.
 
Ich unke mal rum …
Auf den Bildern in #1 sieht man dass der Stoßfänger links wie rechts gleichmäßig nach unten gekippt ist. Ein einseitiger „Knutscher“ dürfte dieses Bild nicht erzeugen.
Und ich fürchte(?) dass die Befestigung des Metallträgers nicht dafür ausgelegt ist die Neigung einzustellen.

Wackelst Du mal an der Kunststoffhülle. Kann es sein das die sich oben, warum auch immer, gelöst hat?
 
Ich unke mal rum …
Auf den Bildern in #1 sieht man dass der Stoßfänger links wie rechts gleichmäßig nach unten gekippt ist. Ein einseitiger „Knutscher“ dürfte dieses Bild nicht erzeugen.
Und ich fürchte(?) dass die Befestigung des Metallträgers nicht dafür ausgelegt ist die Neigung einzustellen.

Wackelst Du mal an der Kunststoffhülle. Kann es sein das die sich oben, warum auch immer, gelöst hat?
Frontal Knutscher, dann sieht das so aus
 
Wenn du den Stoßfänger mal abnimmst siehst auch die "Verdeckten" stellen. dann kannst du leicht entscheiden wie du vorgehen möchtest.
Ist immer eine Entscheidung die ja auch damit zu tun hat, wie sehr du den 9k erhalten u. nutzen willst.
Auch gebrauchte gute "Unterbauteile" wirst du leicht bekommen.
Bin auch gerade bei den Arbeiten am roten 9k.
 
Die Kunststoffhülle ist zum Gummipuffer leicht verschiebbar. Muß ich wohl mal gelegentlich zerlegen und neu befestigen. Die Woche bin ich aber noch krank.

Frontalkontakt würde auch mir einleuchten, wüßte nur nicht wann und wie. Aber man weiß ja nie, laufend ruiniert einem einer was.

Wie ist die Stoßstange genau aufgebaut? Kunststoffhülle und was dahinter? Styro + Blech?
Finde keine Bilder. Ist die No 10 im zweiten Bild schraubbar?
https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=2898870
https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=28785812
 
Zuletzt bearbeitet:
`..........Bin auch gerade bei den Arbeiten am roten 9k.
War das Cayenne? Meiner sollte eigentlich über den Winter laufen, alles andere ist stilllliegend.

Augenblicklich bin ich krank. Nächste Woche schau ich mal genauer. Soll ja ein milder Winter werden, also schrauberfreundlich.

Grüße
Ralf
 
Die Kunststoffhülle ist zum Gummipuffer leicht verschiebbar. Muß ich wohl mal gelegentlich zerlegen und neu befestigen. Die Woche bin ich aber noch krank.

Frontalkontakt würde auch mir einleuchten, wüßte nur nicht wann und wie. Aber man weiß ja nie, laufend ruiniert einem einer was.

Wie ist die Stoßstange genau aufgebaut? Kunststoffhülle und was dahinter? Styro + Blech?
Finde keine Bilder. Ist die No 10 im zweiten Bild schraubbar?
https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=2898870
https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=28785812

Dickes Aluprofil, Hart Styropor , Hülle, die oben und unten mit einer Leiste mit jeweisl 10-15 Torxschrauben festgeklemmt ist.
 
jedenfalls ist die Haut mit 24 Torx TX25 Durchm. 4,2mm befestigt. Etwas dünnes Öl einwirken lassen machts leichter. Leichte Hammerschläge auf den Schraubenkopf Lössen auch die Korrosionsverbindung zum rausschrauben. Da kann man das ausbohren gut vermeiden.
 
Die Kunststoffhülle ist zum Gummipuffer leicht verschiebbar...

Das geht eigentlich nicht. Möchte das Beste hoffen, aber da scheint etwas massiv abgerissen oder nie befestigt gewesen zu sein.

... Da kann man das ausbohren gut vermeiden.

Interessant könnte die Trennung der Haut von der unteren Schürze werden. Tunlichst vermeiden oder reichlich Zeit (+Gewalt und Improvisation) einplanen.
 
Das geht eigentlich nicht. Möchte das Beste hoffen, aber da scheint etwas massiv abgerissen oder nie befestigt gewesen zu sein.



Interessant könnte die Trennung der Haut von der unteren Schürze werden. Tunlichst vermeiden oder reichlich Zeit (+Gewalt und Improvisation) einplanen.
kann ja sein. Stimme aber zu, dass alles gut angepasst wurde.
 
Das geht eigentlich nicht. Möchte das Beste hoffen, aber da scheint etwas massiv abgerissen oder nie befestigt gewesen zu sein.................

Kann mir nur nicht erklären, wann und wie das abgerissen worden sein soll.
Ich habe das Auto 2006 mit 65tkm aus erster Hand gekauft. Schiefe Stoßstange wäre mir vermutlich schonmal aufgefallen.
 
Zurück
Oben