Sonstiges - Befestigung Schiebedach Windabweiser

Das sind jetzt nicht die originalen Windabweiser auf dem Foto, aber das Prinzip ist das gleiche: Die werden zwischen Tür und Fensterführungsgummi geklemmt und wenn man die dort richtig reingefriemelt hat sitzen die auch bombenfest. Oben sieht man rundumlaufend so eine "Nase" ( beim Brett würde man feder sagen ), die genau die Tiefe hat wie das Fensterführungsgummi. s-l1600.jpg
 
So wie Ulli es eben beschrieben hat!

Das angebrachte Klebeband ist zig Jahre alt und hat nicht mehr die Klebkraft.
Nehm es ab und schneide Dir eins von 3-M zurecht, Du wirst sehen, es geht.
 
So wie Ulli es eben beschrieben hat!

Das angebrachte Klebeband ist zig Jahre alt und hat nicht mehr die Klebkraft.
Nehm es ab und schneide Dir eins von 3-M zurecht, Du wirst sehen, es geht.
Mit "Nimm es ab" klappt es evtl. besser.:tongue:

Und ich würde den Filz vorher mal gut reinigen. Denn auf jahrelang verdrecktem und verstaubtem Filz wird auch 3-M nicht kleben...

Und die Windabweiser für Türen (bzw die Scheiben in den Türen), die ich kenne sind immer ohne Klebeband gewesen...
 
Mein Feedback zu den Teilen von Skanmobileclassics: Bis jetzt halten die Teile im Filz ohne Probleme. Hatte vorher nochmal den Falz sauber gemacht. Sitz Bombe.
 
Die sitzen in der Tat so fest als ob man die festgeklickt hat. Klebeband haben meine auch nicht gehabt.
 
Danke für eure Tipps!!!

Ich hab den Filz vor der Montage zuerst mit Zahnbürste bearbeitet und so vom Staub befreit und danach noch mit einem in Alkohol getränktem Tuch nachgereinigt. Die Montage habe ich dann erst am nächsten Tag durchgeführt. Anscheinend war das Doppelklebeband nicht das von der Sorte "Superkraft & -haftung".

Das sind jetzt nicht die originalen Windabweiser auf dem Foto, aber das Prinzip ist das gleiche: Die werden zwischen Tür und Fensterführungsgummi geklemmt und wenn man die dort richtig reingefriemelt hat sitzen die auch bombenfest. Oben sieht man rundumlaufend so eine "Nase" ( beim Brett würde man feder sagen ), die genau die Tiefe hat wie das Fensterführungsgummi. Anhang anzeigen 184846

Die Montage zwischen Türrahmen und Fensterführungsgummi ist also die "bombenfeste" Variante. Die erfordert aber einiges an Fingerspitzengefühl, damit die "Feder" nicht bricht und bedeutet geduldige Friemelei, um die "Feder" zwischen Türrahmen und Fensterführungsgummi reinzukriegen. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste die Montage so aussehen wie in meiner angefertigten Skizze

Ich werde - bevor ich der bombenfesten Variante nähtertrete - der Klebevariante noch eine Chance geben, mir ein 3M Klebeband besorgen und vor der Montage den Filz nochmals einer intensiven Reinigung unterziehen.

Liebe Grüße, Erich
 

Anhänge

  • Montage Windabweiser.jpg
    Montage Windabweiser.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 35
So sehen die in "Original" aus.
Also doch ohne Loch und Schraube, wenn ich das richtig sehe...? Krallt sich das nur um den Falsz der Dachhaut?
richtig. Die Dachhaut ist ja "gebördelt"....
Ah, danke, dann weiß ich nun wenigstens, wie es richtig wäre.
Da aber nun einmal bei meinem schon gebohrt ist,werdeich wohl doch dabei bleiben, es so mit der Schraube zu lassen - nur gelegentlich wie gesagt noch in "schön" machen (wenn mal gar nichts anderes mehr zu tun ist................:rolleyes:)
Es gab beide Varianten original von SAAB angeboten. Es war Lieferanten abhängig, denn je nach Farbwahl (bronce, blaue, grüne oder rauchgrau) sowie jahrgangabhängig stammen sie von anderen Herstellern.

Beispiel: während den 80ern wurde der ital.Saab-Import Sidauto in Turin direkt von einem ital.Hersteller beliefert und verpackte dieses Zubehör mit Saab-Karton direkt vom Saab-Importeur! Das selbe Beispiel mit den Holzarmaturen sowie einige andere Zubehöre. Ob dies andere Importeure ähnlich machten, kann ich nicht bestätigen; ausser in USA, die hatten ebenfalls einiges an Saab-Zubehör aus eigenem Lande.
 
... alten 900er ... die original Windabweiser von Saab für die Türen ...
Anhang anzeigen 178994
Und die Windabweiser für Türen (bzw die Scheiben in den Türen), die ich kenne sind immer ohne Klebeband gewesen...
Auch hierfür gab es zweierlei; während den 70ern bis anfangs 80er gab es Ausführungen die auf dem äusseren Fensterrahmen verklebte wurden. Dabei gab es bis MY80 und ab MY81 wegen den Aussenspiegeln. Sollte irgendwo noch welche am Lager haben.

Erst Mitte 80er kamen jene die zwischen Glasfenster und Innerer Fensterrahmen montiert wurden.
 
Der Rote bekam heute auch die Windabweiser-Seitenfenster von Skane Mobile Classics.

http://skanmobileclassics.com/?product=10513009-air-deflector-saab-900-90-99

Sieht stimmig zeitgenössisch aus.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Die Tönung ist nicht so dunkel wie auf den Fotos und sie passt sehr gut zu den eh bronze getönten Scheiben des 900er's.

Ich habe sie erst kürzlich als NOS bekommen und verbaut.
Die Teile sind auch gut durchdacht und haben eine Aussparung an den Rückspiegeln ...
... sieht identisch wie die Originale aus, auch von der Bronce-Tönung her; vermutlich aber ohne Saab bzw. Art.nr. Gravur auf der Blende.

Hoffe, dass dies bei TÜV/MFK nicht zum Verhängnis wird, denn wenn nicht Original bekennzeichnet, dann messen sie gerne die Lichtdurchlässigkeit oder suchen andere Entschuldigungen ... d.h. um Schwierigkeiten zu vermeiden, am besten alles Zubehör abnehmen und Ruhe ist während der Prüfung.
 
Und hier wird mal wieder ein seltenes Set der original Windabweiser angeboten.
Klick
 
Und hier wird mal wieder ein seltenes Set der original Windabweiser angeboten.
Klick
Das sind doch die gleichen, die Gruber09 sich geholt hat. Kein Original. Schau mal genau hin...Man muss schon genau lesen, um nicht zu denken, was die Verkäufer einem suggerieren wollen...
 
"Original" bedeutet bei solchen Produkten allenfalls, dass irgendwer "SAAB" draufgedruckt hat.:smile:
 
Ich habe mich beim Einbau der Windabweiser doch dazu entschlossen, die Klebevariante "zu überspringen" und gleich Nägel mit Köpfen zu machen. Also hab ich die Fensterdichtung oben und vorne bis zur Spiegelunterkante rausgezogen, die Windabweiser reingesteckt und anschließend die Dichtungen wieder vom Spiegel beginnend wieder in den Falz reingedrückt.

Hält wirklich "bombenfest" :top: - danke nochmals für die Tipps!
 
So sehen die in "Original" aus.

:confused: So
178883-83e18c28e5871886150c5c6aa8a80486.jpg
sieht die Befestigung vom Windabweiser bei meinem 9000 aus. Bei meinem 900 CC Bj 92 ist da nix gebördelt oder so.
 
Zurück
Oben