Abgasanlage - Befestigung Katalysator lose

Registriert
16. Nov. 2007
Beiträge
389
Danke
106
SAAB
9000 II
Baujahr
SOLD
Hi,

beim TÜV bemängelte der Prüfer, dass der Kat mangelhaft befestigt sei. Ich habe mir das gestern mal auf ner Bühne angeschaut. Es ist die Stelle hinter dem Kat, wo von oben (offenbar vom Getriebe) ein L-förmiges Blech herunterkommt und daran der Kat festgeschraubt wird. Diese Schraube (16er?) hat etwa 5mm Spiel, wenn ich den Kat auf und ab bewege. Sowohl Schraubenschlüssel und Knarre bewegen die Schraube kein bisschen - wär ja auch zu einfach gewesen.

Jetzt ist erstmal satt Caramba dran, wobei das angesichts der Hitze dort nicht wirklich Wirkung zeigen dürfte.

Habt Ihr noch Idee, wie man das TÜV-konform befestigen könnte?

Danke, wie immer!

Trizz
 
Evtl. ist einfach nur eine zu lange Schraube drin?
Aber ok, auch die mußt Du erst mal raus bekommen. Nur versucht, sie fest zu ziehen, oder auch mal anders herum?
 
Ja, in beide Richtungen. Da war allerdings nicht wirklich viel Platz für nen großen Hebel, es mag auch ein Kraftproblem gewesen sein.
 
Falls vorhanden, die Mutter/Schraube mit dünnem FluidFilm fluten und etwas einwirken lassen.
 
Ah, Fluidfilm als Rostlöser? Ist ja wirklich ein Wundermittel dieses Zeug.

Wenn das nichts bringen sollte - Ist ein einzelner Schweißpunkt zur Fixierung ein Grund zur Beanstandung?
 
Jepp, FluidFilm hat was ;-)
Zum Schweißpunkt sag ich nix - jeder Jeck is anders
 
Solltest man nicht nur wegen TÜV richten. Wenn die Schraube fehlt hängt das ganze Gelärsch (Krümmer, Turbo, Kat und Flexrohr) nur vorne am Krümmer bzw. Kopf.
Zumindest halten Flexrohre ohne diese Schraube (aus eigener Erfahrung) nicht lange.
 
Die Schraube solltest Du irgendwie rauswürgen. Sonst hast Du nur das Problem auf später verschoben, wenn bei anfallenden Reparaturen das Auspuffrohr eh ab muss. Festschweißen machts nur noch schlimmer.

Vor dem Einbau großzügig mit Kupferpaste einschmieren, dann geht das Geraffel auch wieder ab.
 
Sie steckt ja noch drin, bewegt sich aber nicht. Platz dort ist besch..eiden. Hab's in die Werkstatt gegeben. Mal sehen, wie die das machen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Mit einer großen Ringratsche mit schwenkbarem Kopf geht es. 19er glaube ich. Da solltest Du ungefähr 45° Platz haben, das reicht zum Schrauben.

Vorher, wie schon geschrieben, mit Rostlöser einweichen. Falls das nicht hilft, gekröpften Ringschlüssel ansetzen und das Drehmoment mit Verlängerung verstärken. Ansonsten heißmachen. Ist aber kein Vergnügen. Letztes Mittel, was mir einfällt: Flex mit Chirurgenblättchen und ab mit der Schraube. Kat abbauen und Rest auf der Werkbank ausbohren/ausdrehen.

Es gibt halt Momente, da macht das Schrauben wirklich keinen Spaß... in dem Fall ist es echt besser, man tut das Teil in die Werkstatt.
 
Zurück
Oben