Befestigung Fussmatten vorne geändert?

Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
95
Danke
21
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo,
ich brauchte neue Fussraummatten vorne, da auf der Fahrerseite bereits ein tiefes Loch vorhanden war. Bestellt habe ich mir die Originalteile (12824109-O) bei den Neobrüdern, die auch prompt 2 Tage später eingetroffen sind. Aber: die Befestigung hat Saab inzwischen verändert, denn in den neuen Matten sind anstelle des Kunststoffknopf einfache Metallringe eingepresst, deren Durchmesser grösser als die im Boden vorgesehenen Halterungen sind. Mein Versuch, die bisherigen Kunststoffknöpfe damit irgendwie zu verbinden, gelang mir nicht. Ich konnte per Suche auch nichts dazu im Forum finden - sollte ich denn wirklich der Erste sein, dem dies passiert?

Viel wichtiger aber ist die Frage, was tun, denn die Matten rutschen sehr leicht aus den Halterungen und schieben sich dann in Richtung der Pedale. Da die neuen Matten jetzt diese Metallringen haben, gehe ich davon aus, dass sich diese nicht mal eben einfach öffnen und austauschen lassen....; jedenfalls konnte ich nichts finden, dass es bei diesen neuen Ringen eine Stelle zum Öffnen bzw. Austausch gibt, um die alten Kunstoffteile wieder zu verwenden. Außerdem sollen sich die Matten zum Reinigen ja auch wieder aus dem Wagen entnehmen lassen, d.h. festbohren oder kleben geht nicht....

Der Hersteller der Matten ist übrigens noch immer ein polnisches Unternehmen, wie das Label auf der Unterseite verrät. Der einzig feststellbare Unterschied ist tatsächlich das Herstellungsdatum (jetzt von 2010 anstelle von 2008).

Danke, Dirk
 
Werde gleich mal Fotos der Meinigen machen... (nur Geduld)

(Bilder sind unscharf, da der Autohokuspokus mit der Textur der Fußmatte Probleme hatte)
Zum Vergleich habe ich eine Eineuromünze daneben gelegt.
Hast du solche Matten? Oder haben die eine andere Aufnahme?
IMG_0940.jpgIMG_0944.jpgIMG_0946.jpg
 
Werde gleich mal Fotos der Meinigen machen... (nur Geduld)

(Bilder sind unscharf, da der Autohokuspokus mit der Textur der Fußmatte Probleme hatte)
Zum Vergleich habe ich eine Eineuromünze daneben gelegt.
Hast du solche Matten? Oder haben die eine andere Aufnahme?
116427-befestigung-fussmatten-vorne-geaendert-img_0940.jpg
116428-befestigung-fussmatten-vorne-geaendert-img_0944.jpg
116429-befestigung-fussmatten-vorne-geaendert-img_0946.jpg

Hallo Jörg,
exakt - bei Dir scheint ja das gleiche Problem zu sein. Ich versuche, von den Plastikteilen, welche in den alten Matten drin waren, auch ein (hoffentlich scharfes) Foto einzustellen, so dass ein Vergleich möglich ist. Eventuell ist bei beim FSH heute morgen jemand da - und ich kann dort auch eine Antwort erhalten...
Gruss, Dirk
 
Also Ersatzmatten (griffin) bei Ana in THN bestellt ( gibts auch- nicht ganz so günstig- in der Bucht) sehen so aus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 66
Das sind die Befestigungen ala Opel mit den kleineren, und anders geformten "Druck-"Knöpfen?...
Bin ein wenig überrascht, denn bei den mir persönlich bekannten Saab ist die "Befestigung" so wie bei mir: ein Eineuro großes Loch...
 
Meiner hat auch diese Platikpinüggel - sowohl bei den Matten, die im Wagen waren, als auch bei denen, die ich letzten Jahr über die SAAB-Teileaktion erworben habe.
 
Interessant! Das wurde wohl gerade das genommen, was da war. So sieht es fast aus...
Zu dieser "Eineurobefestigung": die Unterseite der Matte ist ziemlich rauh. Da verrutscht nichts.
 
Meiner hat auch diese Platikpinüggel - sowohl bei den Matten, die im Wagen waren, als auch bei denen, die ich letzten Jahr über die SAAB-Teileaktion erworben habe.

OK, dann sage ich auch "Plastikpinüggel" dazu - exakt die Dinger waren in den O-Matten. Allerdings kann man)n) diese öffnen und könnte sie weiterverwenden, aber die Metaillringe in den neuen Matten scheinen mir ungeeignet, geöffnet zu werden. Damit könnte man zur Not auch einen Bullen zum Schlachter führen :smile:

Unter uns: die Matten sind einfachste und primitive Machart und gehören m.E. in einen Dacia, Lada o. ä. aber nicht in den Saab, den man ja gerne als Premium Automobil positionieren wollte. Da hatten die Matten meines alten 9-5er eine viel bessere Qualität. Von den Lammfellteppichen von Jaguar oder den Mercedes Risp Matten (die halten ewig) einmal ganz abgesehen. An manchen Dingen sieht man schon recht gut, was "Geiz ist geil" ausmacht. Der Lieferant kann mit Sicherheit auch anders, aber wenn die Ware nichts kosten darf..... (und einer der "freien" Händler verlangt für die Dinger auch noch fast 140 Euro) - Ich fange langsam an zu begreifen, dass der 9-3 niemals die Qualität eines 900er erreichen wird. Sehr schade.

Nachdem sich aus dem Verlauf des Threads ergibt, dass Saab wohl mehrere Versionen genutzt hat: was kann ich tun (ausser dicke Backen machen)? Zwar sind die neuen Matten auf der Rückseite mit einem rutschhemmenden Material versehen, aber es hilft bei mir leider nicht. Und das Originalteil auf der Fahrerseite hat ein 3-Euro (also etwa 1.5x grösser als wie die 2-Euro Münze) grossen Loch. Da der 9-3er noch kein Oldtimer ist, wäre der ordentliche Reparaturaufwand (bekleben, auffüllen, beflocken, usw.) m.E. entschieden zu hoch. Ist bekannt, ob es Adapter gibt? Kann eventuell ein Opel Händler helfen?

Vorab schon Danke.
Gruss, Dirk
 
Fragt doch mal ducman...
http://www.saab-cars.de/kommerziell/61996-huether-fussmatten.html

War auch am überlegen: Fahrerseite bestickt mit "his", Beifahrerseite "hers" :rofl: (wäre bestimmt gut angekommen)

Jörg, Dank' Dir für den Hinweis. Aber jetzt habe ich ja gerade diese doofen Originale bestellt ohne zu wissen, dass die Schweden es nicht ganz so eng bei den Materiallieferungen gesehen haben. Dafür habe ich mich gestern dabei erwischt, auf Autoscout nach einer Alternative zu schauen: Leasing Rückläufer gibt es aktuell zuhauf, sofern Dich hohe Laufleistungen nicht stören. Dafür halt' die üblichen Vorteile mit nachvollziehbarer Historie, kein Pflegestau, usw. - und die Zeichen stehen weiterhin auf "Süd", denn in Südeuropa geht ja wohl gar nichts mehr...

Ich würde es natürlich bedauern, den 9-3er wieder abzustoßen aber mich ärgern (wie bekannt) diverse Kleinigkeiten. Eine echte Liebe zu dem Wagen (Hey, es ist ein Kombi und kein Jaguar!!) wird sich sowieso nie entwickeln, aber es wird für mich immer nachvollziehbarer, warum bspw. BMW von einer Baureihe mehr Fahrzeuge absetzt als Saab mit der Gesamtproduktion. Bei dem alten 9-5er war die Qualität richtig gut und stimmig, aber jetzt.... das geht gar nicht. Mal sehen, ob sich der Gedanke bei mir festigt.
 
Hi Dirk...
das war auch ein Beweggrund auf ein Cabrio umzusteigen... Da sehe ich weiterhin bei Saab ein Alleinstellungsmerkmal. Ansonsten muss ich dir leider Recht geben.... Leider.
 
Hm, wäre interessant zu wissen, welchen Durchmesser die Löcher in den VW/Audi-Dingern haben...
 
Mein 9-3 ('09) wurde bereits werksseitig mit den Metallring-Matten geliefert. Wußte gar nicht, daß es ein anderes/besseres Befestigungssystem gibt. Rumrutschen tun meine Matten allerdings auch nicht, das hält eigentlich ausreichend gut.
 
Habe mir bei SKANDIX Hausmarken-Fußmatten für meinen MY08 (Ersatz für Teilenummer 12780131) gegönnt. Die Matten haben eine super Passform, nur blöderweise Plastik-Befestigungsösen, die ums Verrecken nicht mit meinem Wagen kompatibel sind.
Heute Morgen habe ich ein freundliches Telefonat mit SKANDIX. Nein, dass die vorderen Matten im Fußraum nicht zu befestigen sind liege nicht an den VOLVO-Befestigungsösen (sic!), die in den Fußmatten zum Einsatz kommen. SAAB habe wohl von MY07 zu MY08 die Befestigung geändert (Plastik ist es aber in beiden Fällen), so dass die gelieferten nun leider nicht festzubekommen sind. SKANDIX war das bis dato aber wohl gar nicht bekannt, das Thema hat sich erst über die Wochen herausgestellt.

Auf die Lösung des Problems hat mich @senator1962 gebracht: Die Befestigungsösen der alten Matten einfach gegen die in den neuen Matten tauschen. Die Ösen lassen sich jeweils ziemlich einfach mit einem möglichst großen Schraubendreher aufhebeln. Weil die Lochdurchmesser bei den beiden Varianten der Matten ähnlich groß sind (23 mm), hat der Austausch ohne Probleme geklappt.
DSC_5508.JPG DSC_5509.JPG
Hier noch ein Vergleich zwischen originaler Öse (oben links) und VOLVO-Öse (unten rechts):
DSC_5511.JPG

Wenn jemand vier dieser VOLVO-Ösen gebrauchen kann, einfach kurz bei mir melden. Bis MY07 sollen sie ja passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt die passenden Clips für ganz kleines Geld bei jedem Opel Händler.
Stand selber mal vor dem Problem und hatte mir selbige dort dann gekauft.
 
Zurück
Oben