Bedienung über SID 2 geht nicht

Registriert
28. Jan. 2011
Beiträge
65
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
So, werte Saab-gemeinde,

seid gestern bin ich nach 8jähriger Abstinenz wieder Saabfahrer!

*beifall*

Erste Probleme tauchen auf, unter anderem:

Es ist in meinem Saab 9-5 SE Kombi Bj2000 eine Standheizung verbaut! Ich kann sie sehen.
Aber eine Bedienung gemäß der Bedienungsanleitung ist ausgeschlossen. ("Drücken sie hier und da...soundso lange..")
Beispiel: Zündschalter auf "OFF"; Panel "Play"-Taste drücken = Uhr erscheint. Das ist dann auch alles. Keine Auswahlmöglichkeit, kein blättern...

Hmmmmm, ist mein SID II nicht uptodate?

Edit: JAA, ich habe die Suche-Funktion benutzt und es hatte jemand genau das gleiche Problem, aber es steht keine Lösung da.

Gruß Ben
 
Ist die Standheizung Original ab Werk oder wurde sie nachträglich eingebaut? Im letzteren Fall ist es gut möglich, daß via SID nichts aktiviert werden kann. Vielleicht fliegt die Fernbedienungseinheit noch irgendwo in deinem neuen Saab rum.
Bei Original-Standheizung muß eventuell die Funktion mit Tech2 wieder aktiviert werden, weiß ich aber nicht so genau.

Forumuser @ralftorsten kennt sich damit sehr gut aus. Versuch den mal zu kontaktieren.
 
Ich vermute,dass das SID mal getauscht wurde,Pixelfehler oder sonstwas.Das neue SID wird nicht auf die Standheizung programmiert sein,ich hatte mir auch mal ein SID gekauft,was hätte passen müssen aber da war auch nichts mit Standheizungsbetrieb.Wenn Nagespuren rund um das SID zu sehen sind,war es jedenfalls schon mal draussen.
Da es mir zu blöd war,morgends im Bademantel rauszurennen und die vergessene Programmierung per Hand einzuschalten,habe ich mir eine 08/15 Fernbedienung gekauft.Die Reichweite ist locker 20m,das reicht vom Haus bis zum Auto.Der Nachteil ist,das ich die Standheizung auch wieder mit der Fernbedienung ausmachen muß.Das SID schaltet ja nach einer Stunde ab,hier läuft die Standheizung weiter,da ich das Relais,welches vom SID geschaltet wird,mit der Fernbedienung quasi kurzschließe.Also das SID überbrücke.Das Steuergerät der Standheizung soll wohl noch vor dem Batterieexitus abschalten,das hab ich aber noch nicht ausprobiert.Ich hab mich schnell dran gewöhnt,bei Erreichen der Betriebstemperatur die Standheizung manuell abzuschalten.Die Fernbedienung ist in 10 min. eingebaut,ich hab so was hier genommen:
http://cgi.ebay.de/universal-Funk-F...2349?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item45f8e3f4dd
Wenn man damit leben kann,das man auch manuell wieder abschalten muß,ist das ne sehr preisgünstige Variante.Ich hatte diverse Versuche mit elektronischen Treppenhausautomaten zur Zeitbegrenzung gemacht,das war alles nicht so recht was,habs dann wieder verworfen und es geht auch so.Timerschaltungen in 12V,die dann auch bis 60min. können gibt es seltenbis gar nicht.Die meisten gehen nur bis 30 min. maximal.
 
Wie aktiviert man denn die Standheizung über SID 2 bei einer von Werk aus verbauten Standheizung?

Konnte da auch nichts aufrufen...
 
Bei Zündung aus einfach die Plus- oder Minustaste drücken. Dann werden die zu programmierenden Startzeiten angezeigt. Kommen diese Startzeiten nicht, ist die Funktion im SID nicht aktiviert.
Ansonsten Plus- oder Minustaste dann weiter so oft drücken bis "Manual Start" angezeigt wird. Dann nichts mehr machen, das "Manual Start" wird kurz darauf mit einem Ton angenommen und die Heizung startet.
Zum Abschalten dasselbe nochmal, nur nun bis "Heater OFF" durchblättern und das so stehen lassen.

Mit mal eben freischalten lassen ist es nicht getan, wenn im Motorraum das kleine Relaiskästchen nicht verbaut wurde. In dem Kästchen schaltet das SID ein Relais für den Standheizungsstart. Das Relais muß natürlich vorhanden und mit dem Kabel vom SID verbunden sein.
 
Zurück
Oben