Bedienung Klima

Registriert
31. März 2024
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab-Community, :hello:

seit einigen Wochen bin ich nun Fahrer eines Saab 9-3 I Cabrio, BJ 2003.
Leider streikt vermeintlich die Bedienung der Klimaanlage. Häufig macht die Anzeige bei Betätigung der Knöpfe wonach ihr grade der Sinn steht. Beispielsweise wird die Temperatur verändert, wenn ich die Lüftungsstärke regle. Oder Frontscheiben-Lüftung und Heckscheiben-Heizung werden eingeschaltet, wenn ich den Luftstrom eigentlich in die Fahrerkabine leiten möchte.
Bei einer Fahrt vor zwei Wochen ist das Bedienfeld während der Fahrt komplett ausgefallen, zuerst Fehler 00 und dann Display völlig abgeschaltet. Nach Neustart des Motors lief die Anzeige wieder.
Die Stärke des Luftstroms ändert sich gar nicht, egal welche Stärke ich einstelle und erscheint mir generell viel zu schwach auf der Brust.
Ein Reset, also Abklemmen der Battierie, ändert nichts an den Symptomen.

Liegt das Problem am Bedienfeld selber, sodass es ggf. ausgetauscht werden muss oder könnte es auch andere Ursachen geben? Für den zweiten Fall: Wie kann ich mich an den Fehler rantasten?

Viele Grüße aus Münster
Michel
 
Moin und willkommen.

Bedienelemente und Controller ist eine Einheit. Allerdings setzt die sich aus zwei Platinen zusammen. Du kannst ja dein Glück probieren und schauen ob es am der Verbindung ein Problem gibt (bei 2:55) und es einmal zerlegen und wieder zusammen bauen. Siehe z.B.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Der spontane Reset mit Kalibrierung während der Fahrt spricht irgendwie für ein Problem in der Spannungsversorgung.
 
Soooooo,

vorab vielen Dank für die Hinweise!

Der spontane Reset mit Kalibrierung während der Fahrt spricht irgendwie für ein Problem in der Spannungsversorgung.
Das würde dazu passen, dass einige Tage später die Batterie platt war und ausgetauscht wurde. Allerdings wundert mich doch, dass das Bedienelement bei laufendem Motor ausgefallen ist.
Wenn die Batterie die Ursache war, wäre der Ausfall in jedem Fall gesondert vom restlichen Problem zu betrachten.

Bedienelemente und Controller ist eine Einheit. Allerdings setzt die sich aus zwei Platinen zusammen. Du kannst ja dein Glück probieren und schauen ob es am der Verbindung ein Problem gibt (bei 2:55) und es einmal zerlegen und wieder zusammen bauen. Siehe z.B.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nachdem ich mir zunächst mal einen 6er Torx anschaffen musste habe ich das Bedienfeld herausgenommen und in seine beiden Hälften zerlegt. Verbindungsstecker abgezogen, mit Kontaktspray und Bürste vorsichtig gereinigt, wieder zusammengesetzt und eingebaut. Hat den Fehler leider nicht behoben.
Nächster Schritt wäre also Austausch des Bedienelementes?

Viele Grüße
Michel
 
Normal bekommst du das Teil nur am Stück. Zum Suchen:
Teilenummer 5336433 (ersetzt: 4755567, 5046214, 5047758, 5047600)
 
PS: oder wenn jemand eines zum Testen hat um auszuschließen, dass irgendwas drum rum schuldig ist (siehe #3, Stromversorgung).
 
Dann werde ich mal auf Ersatzteil-Suche gehen. Gebe nochmal Feedback sobald erstanden und eingebaut. Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben