900 I - Bedienteile/Platinen/Taster Radio Nyköping 2 / Trollhättan 2

Dieses Thema im Forum "Nachfertigungen" wurde erstellt von kratzecke, 2 Dezember 2016.

  1. kratzecke
    Offline

    kratzecke

    Dabei seit:
    24 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,185
    Danke:
    1,541
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Hallo!
    Die Grundig-Radios, die von Saab verbaut wurden, haben mittlerweile fast alle ein Problem mit den Tasten. Die Tastenbetätigung funktioniert über einen Kontaktgummi; nach fast 30 Jahren ist der versprödet und reißt früher oder später ein. Ersatz gibt es schon lange nicht mehr, und selbst wenn doch was zu finden ist - das Zeug ist längst überlagert, neue Gummis reißen auch nach kurzer Zeit ein.
    Symptome: Der Druckpunkt wird immer schlechter bzw. weniger fühlbar, irgendwann kommen die Tasten nicht mehr richtig zurück, zum Schluss wackelt die Taste nur lose herum und funktioniert nicht mehr - oder funktioniert zu einfach und quasi von selbst, ohne Druck.
    Weil es mich nervt, habe ich mir mal eine vernünftige Lösung ausgedacht: Komplett neue Platinen mit SMD-Tastern. Wunderbarer Druckpunkt und zukunftssicher. :biggrin:
    Ist eigentlich Plug&Play und nur ein bisschen Basteln, siehe Bilder: alte Platine aus - Verbindung zum Display lösen (sechs bzw. fünf Kabel ablöten) - Kontaktstifte & Glühbirnen von der alten Platine ablöten und auf die neue setzen - Gummitaster aus der Tastenmechanik ziehen und das Loch mit Heißkleber o.ä. auffüllen - zusammenbauen und fertig.
    Funktioniert super, endlich fühlen sich die Tasten auch wie Tasten an. :smile:

    Für das Nyköping 2 habe ich noch 8 Exemplare da - gibt es zum Selbstkostenpreis (10€), Taster müssen aber selbst aufgelötet werden.
    Trollhättan 2 ist in Arbeit, wenn ihr eins haben wollt schreibt das am besten hier drunter - dann kann ich gleich mehr in Auftrag geben.
    Ob sich die Sache auch für das Nyköping 1 / Trollhättan 1 / Linköping / Smögen lohnt weiß ich nicht - gibt es da Interessenten?
    1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG
    AERO-Mann, MBU, tempelkim und 8 andere sagen Danke.
  2. turboflar
    Offline

    turboflar

    Dabei seit:
    29 Januar 2003
    Beiträge:
    4,108
    Danke:
    417
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Tolle Lösung!:top:

    Lässt du die Platinen komplett fertig bestücken und verlöten, oder lötest du selbst?
  3. Spätzünder
    Offline

    Spätzünder

    Dabei seit:
    7 Januar 2015
    Beiträge:
    16
    Danke:
    7
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Super Aktion,
    habe zwar noch keinen Bedarf, möchte aber sicherheitshalber für das Trollhättan 2 schon mal eins bereit liegen haben.
    Somit schon mal eine Bestellung.
  4. achtermai
    Offline

    achtermai

    Dabei seit:
    4 März 2009
    Beiträge:
    1,623
    Danke:
    386
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Ich bin immer wieder total begeistert, wie Du das durchziehst. Gibt es eigentlich für das Radio vom 9-5 und vom 902 noch Teile? Ich habe nämlich ca.90% Kassette im 902 laufen und möchte das noch lange nutzen .... Was meinst 'n? Gruß Thilo
  5. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    17,579
    Danke:
    3,086
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    bei den neueren würde ich mir lieber ein ganzes Radio hin legen. Und für alles ausser der Hauptplatine tut es ja als Spender sogar ein Gerät ohne Code bzw. ungeschieden.

    Schöne Aktion so ein Update für die alten Schätzchen.
  6. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,351
    Danke:
    1,050
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Das hört sich sehr gut an. Wirklich klasse, wie Du dich da immer "reinfummelst". Ich habe hier noch 4 oder 5 Trollhättan II liegen (zwei davon kennst Du ja) und bei dem ein oder anderen ist auch Handlungsbedarf an den Bedienteilen erforderlich. :cool:
    Wieviele ich abnehme, werde ich in Kürze bekannt gegeben, da ich mir das Löten nicht zutraue.
  7. saapido
    Offline

    saapido

    Dabei seit:
    27 Juni 2015
    Beiträge:
    498
    Danke:
    407
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    Ohne
    @kratzecke
    Ist schon toll, wie Du dich um die "alten" Radios kümmerst :top:
    Ich melde mal Bedarf für ein Trollhättan 1 an. Noch sind alle Knöpfe prima
    (die hatte ich vor ca. 15 Jahren mal erneuert), aber wenn sich so eine Möglichkeit
    hier bietet, greife ich sehr gerne zu!
    Gruß
    [​IMG]
  8. kratzecke
    Offline

    kratzecke

    Dabei seit:
    24 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,185
    Danke:
    1,541
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Alles selbst gelötet, ich habe nur die Platinen entworfen und in Auftrag gegeben.
    Ich denke mal die Stückzahl ab der es sich lohnen würde die gleich bestücken zu lassen wird sich einfach nicht ergeben, dafür ist das doch zu speziell. Außerdem muss sowieso gelötet werden, die Kontaktstifte müssen von der alten Platine übernommen werden - ich habe keinen aktuellen Ersatz gefunden.
    Ein Update im Vergleich zum Original hat die Platine übrigens: Die Löcher für die Lampen sind 0,5mm größer - damit passen jetzt auch direkt LEDs ohne Anpassungen rein.
    Clarion selbst hat absolut nix mehr lieferbar, ist aber eigentlich kein Problem. Passende Riemen und Glühbirnchen bekommt man auch anderswo, und sonst geht eigentlich nix kaputt.
    Code bzw. ungeschieden ist übrigens absolut kein Problem, das lässt sich in wenigen Minuten lösen - wenn man einmal weiß wie. :biggrin:
    Habe diese Woche an einem Trollhättan 2 gesessen - Code löschen hat mehrere Abende in Anspruch genommen: ein Interface musste gebaut werden, Software besorgt werden, Datenblätter studiert werden, mehrere Versuche zur richtigen Konfiguration gemacht werden. Ich wusste vorher gar nicht, dass das Radio klug genug ist um einen checksum error anzuzeigen. :biggrin: Das entsperren vom zweiten Radio ging dafür in unter 5min. :cool: Am Nyköping 2 habe ich auch schon vor einiger Zeit gesessen, geht jetzt auch in wenigen Minuten...
    Ich kann das Löten auch gerne übernehmen, schreib mir einfach eine PN. Momentan sieht es auch zeitlich deutlich besser aus, vielleicht können wir auch noch einen Versuch für die Trollhättan starten. :biggrin:
    Trollhättan I habe ich leider kein Referenzmodell - so richtig lohnen würde sich das auch erst ab 10 Stück. Da könnte es wirklich einfacher sein, die bestehende Platine zu modifizeren - ist auch deutlich einfacher, es besteht ja nicht das Platzproblem des abnehmbaren Bedienteils. Aber vielleicht melden sich ja noch mehr Besitzer. :smile:
    AERO-Mann, AeroCV, turboflar und 2 andere sagen Danke.
  9. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,351
    Danke:
    1,050
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Ich würde zum genannten Preis auch gerne 2 Platinen für meine Trollhättan II ordern.
    Bei den anderen Radios kann ich leider nicht sagen, ob man die je wieder hin bekommt.
  10. kratzecke
    Offline

    kratzecke

    Dabei seit:
    24 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,185
    Danke:
    1,541
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Ok, dann haben wir hier für das Trollhättan II schon mal 3, dazu noch eins außerhalb vom Forum, und eins für mich - macht 5, wir sind also fast in der Gegend wo es sich lohnt. :smile: Ich mach das die Tage mal fertig.
    Das klingt ja interessant, ich mag Herausforderungen :biggrin: - was ist denn mit denen?
  11. MBU
    Offline

    MBU

    Dabei seit:
    21 September 2012
    Beiträge:
    372
    Danke:
    186
    Hast Du mich mit meinem Nyköping I auf dem Schirm? Wollte Dir das Radio auch bald schicken (- Schaltwippe) :smile:.

    Löst die Platine dann auch das Problem mit der Schaltwippe?
  12. kratzecke
    Offline

    kratzecke

    Dabei seit:
    24 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,185
    Danke:
    1,541
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Habe ich schon noch auf dem Schirm - das Nyköping I bräuchte eine eigene Platine. Da gilt das gleiche, was ich in #8 zum Trollhättan I geschrieben habe - solange nicht ein gewisser Mindestbedarf zusammenkommt, ist ein Umbau der bestehenden Platine bei den Modellen mit festem Bedienteil einfacher (daran eine Ersatzplatine auszumessen und zu entwerfen sitze ich ungefähr solange wie an einem Umbau von zwei oder drei Radios mit bestehender Platine - lohnt sich nicht so recht, wenn es weniger als 5-10 Interessenten gibt).
    Die Schaltwippe hat auch diese blöden Gummipömpel, also ja - gleiches Problem.
    MBU sagt Danke.
  13. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,351
    Danke:
    1,050
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Kratzecke, wie viele fehlen denn noch für die "Serien-Produktion" der Platinen für das Trollhättan II? Bleibt es aktuell bei 5 Stk. die bereits geordert wurden?
  14. kratzecke
    Offline

    kratzecke

    Dabei seit:
    24 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,185
    Danke:
    1,541
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Bisher 5, mehr Rückmeldung gab es nicht. Reicht aber erstmal - in Auftrag geben würde ich gleich 15 oder 20, dann liegt das Zeug eben erst mal bei mir auf Lager.
    Wegen nur einem Exemplar für mich hätte ich das nicht gemacht, lohnt sich echt nicht - aber wenn ich schon mal eine Bestellung aufgebe ist es zum Glück nicht so ein großer Preisunterschied noch ein paar mehr machen zu lassen...
  15. Spätzünder
    Offline

    Spätzünder

    Dabei seit:
    7 Januar 2015
    Beiträge:
    16
    Danke:
    7
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Hallo Kratzecke,
    dann verringere ich gerne Deine Lagerhaltung und stocke meine Bestellung auf 2 Stk auf. Ist eine schöne Winterbastelei.
  16. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,351
    Danke:
    1,050
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    An alle Trollhättan II Besitzer:
    • Wie viele von euch nutzen denn noch ein Trollhätten II im Auto?
    • Wer möchte sich sicherheitshalber auch so eine Platine in Reserve zulegen?
    • Wer weiß, wie lange eure verbauten noch (durch-) halten?!
    • Die Radios sind jetzt mind. 26 Jahre alt.
    • Bei dem Verbau der Platinen ist Kratzecke ggf. sogar behilflich.
    • Die ganze Aktion von Kratzecke ist eine wirklich "T(r)olle" Sache!
    • Der Preis von 10 € ist m.E. auch sehr fair.
    Also, gebt eure Bestellung hier an!

    Alle anderen können bei der Gelegenheit ihre Trollhättan II gerne an mich verkaufen. Bitte PN. :biggrin:
    Zuletzt bearbeitet: 10 Dezember 2016
  17. GO9000
    Offline

    GO9000

    Dabei seit:
    24 September 2016
    Beiträge:
    3
    Danke:
    0
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Hallo,
    Ich bin erst seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 9k aus 96 - deshalb bitte mir meine dumme Frage nachsehen:
    Meiner hat das große Audio-Paket ab Werk, d.h. Radio mit cassette, extra CD-player u. Separatem Verstärker-
    Kann ich hierfür auch etwas von euren nachfertigungen brauchen?
    Danke u. Sonnige Grüße aus Bayern
    Oliver
  18. kratzecke
    Offline

    kratzecke

    Dabei seit:
    24 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,185
    Danke:
    1,541
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Nein. Das ist Clarion, hat mit Grundig nix zu tun.
  19. AERO-Mann
    Offline

    AERO-Mann

    Dabei seit:
    7 April 2006
    Beiträge:
    4,429
    Danke:
    1,198
    Christian, jetzt erst sehe ich das alles. Und ich profitiere dann gleich auch davon. Ich bedanke mich schon jetzt. Ist einfach echt eine schöne Aktion. Ich freue mich sehr drüber!
  20. 900Sedan91
    Offline

    900Sedan91

    Dabei seit:
    3 September 2008
    Beiträge:
    23
    Danke:
    29
    Ich hab mir erst im heurigen Jahr ein Grundig bei einem "Altradioguru" in Wien gekauft, das dem Trollhättan II entspricht. Leider also kein Original, aber immerhin baugleich.
    Meine Knöpfe und Wippen funktionieren zwar noch, aber wer weiß ... also würde ich - wenn noch Platinen übrig sind - bitte gerne eine davon kaufen.
    Liebe Grüße, Erich