Becker Navi spinnt ...

Registriert
27. Feb. 2003
Beiträge
3.087
Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Mein Becker Traffic Pro Highspeed macht Zicken, seit es letztens ausgebaut und anscheinend nicht mehr richtig angeschlossen wurde. Es verliert immer wieder die Orientierung und gibt waghalsige Ansagen von sich. Zum Beispiel sagt es "in 100m abbiegen" und 10 Sekunden kommt die Ansage "in 300 m abbiegen" - oder es sagt mir "bitte wenden", aber ich weiß genau, ich muss geradeaus fahren - der Pfeil, der sozusagen als Kompass dient, zeigt gerne gen Süden statt gen Norden ...

Ich muss immer wieder eine Kalibrierungsfahrt starten, damit es funktioniert. Mache ich den Wagen aus und starte ihn neu, sehe ich schon am Kompass-Pfeil, dass es mal wieder nicht checkt, wo Norden ist ...

... kann es sein, dass einfach nur ein Kabel abgeklemmt ist, das den Speicher des Navis versorgt? Alle anderen Grundeinstellungen des Radios bleiben jedoch gespeichert ...

Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen kann?
 
Helfen kann ich leider nicht so richtig, kann mir nur vorstellen, dass was mit dem GPS-Empfänger nicht stimmt. Ich kann Dir aber nur raten, schreib an den Becker-Support. Die sind Spitzenklasse. Auf meine letzte Mail haben die mich sogar angerufen und das Problem am Telephon gelöst!
Wenn Du Interesse hast, schick mir eine PM, dann schreibe ich den Namen und die Durchwahl von dem Supportmitarbeiter zurück. Möchte irgendwie die Nummer nicht so öffentlich im Forum schreiben. Hoffentlich findet es keiner übertieben ....
 
Hat das Dingen ein Gyroskop? Klingt so, als wenn das nicht so recht wüsste, wo Norden ist. Denn im Stand kann der GPS-Empfänger kaum wissen, wohin die Nase des Wagens zeigt.
 
Funktioniert das Gerät nur bei eingeschalteter Zündung?
Becker lässt sich normalerweise auch ohne Schlüssel einschalten.
Wenn nicht, fehlt der Dauerplus.
Oder ist die Antenne mit aus-/eingebaut worden?
Sie muss gerade sitzen, nicht in der Nähe eines Lautsprechers und freie Sicht zum Himmel haben.
 
Oder der Stecker der GPS-Antenne am Radio ist nicht richtig eingerastet. Alternativ Kabel gequetscht, Kabelseele gerissen.
 
Ich tippe auch, dass die Versorgung über Dauerplus fehlerhaft ist, weil nämlich nach einer Kalibierungsfahrt alles funktioniert und das Abschalten der Zündung dann alles wieder zurücksetzt. Das Becker Navi hat meines Wissens ein Gyroskop, das nicht von selber weiß, wo Norden ist, sondern Richtungsänderungen dazu braucht.
Dauerplus liegt am Navi auf Pin4 in Anschlusskammer A, wenn du von hinten auf das Gerät schaust, unteres Terminal, untere Reihe, 2ter Pin von links.
Prüfe auch mal die Sicherung Nr. 6 im Sicherungskasten unter der Rückbank, , da hängt Dauerplus beim MJ92 dran.
Gruß
Jan
 
Ich muss immer wieder eine Kalibrierungsfahrt starten, damit es funktioniert.

wenn die kalibrierung ohne probleme klappt und das navi nach kurzer zeit wieder spinnt, ist es fast immer der speedpulse (oder evtl. auch das signal für den rückwärtsgang).
die becker's navigieren hauptsächlich nach speedpulse und nutzen das GPS nur sporadisch für nen abgleich. da du das radio nur aus-/eingebaut hast, sollte der gyro eigentlich nix abbekommen haben...
wenns nach dem einschalten immer nicht mehr geht, fehlt - wie schon erwähnt - der dauerplus
 
Danke schon mal für die Tipps, Dauerplus hat es (wurde geprüft) ... ich werde mal bei Becker anrufen - nächste Woche dann ... einschalten lässt es sich nur mit Zündung.
 
Danke schon mal für die Tipps, Dauerplus hat es (wurde geprüft) ... ich werde mal bei Becker anrufen - nächste Woche dann ... einschalten lässt es sich nur mit Zündung.


Ja, falls tatsächlich am Stecker Dauerplus zu messen ist, wird es am Gerät selbst liegen.
Mein (baugleiches) Becker funktioniert auch ohne Schlüsseldreh.
 
dauerplus und geschaltetes vertauscht? hat doch aber sicher schonmal funktioniert. oder hast du an der kabelei was verändert?


Nein, hab ich nicht. Ich mach nochmal einen Test.


Kann es eventuell auch ein Softwarefehler sein? Sprich: mal besser eine original Software einlegen und nicht die Sicherheitskopie (eine gebrannte CD)?
 
mal besser eine original Software einlegen und nicht die Sicherheitskopie (eine gebrannte CD)?

unwahrscheinlich. aber man hat ja schon pferde k*tzen sehn... :rolleyes:
ausprobiern.
btw: schonmal nen system-reset durchgeführt? das gibts bei den beckers und hat hier und da auch schonmal geholfen
 
unwahrscheinlich. aber man hat ja schon pferde k*tzen sehn... :rolleyes:
ausprobiern.
btw: schonmal nen system-reset durchgeführt? das gibts bei den beckers und hat hier und da auch schonmal geholfen


System-Reset habe ich gemacht - Tasten 1 und 10 drücken. Oder gibt es da noch einen anderen Reset? Die Kalibierungsfahrt konnte ich anfangs "nach Plan" machen. Sprich: ich habe mit ok die Kalibrierungsfahrt gestartet und ich bekam ein "ok", dass die Kalibrierung abgeschlossen sei. Diese K-fahrt nach Plan kann ich nun nicht mehr starten. Sobald ich okay drücke, komme ich eine Menüebene höher ... heißt das, die K-Fahrt ist eigentlich nicht nötig?

Gestern habe ich das Navi getestet - gerade funktioniert's ... komisch ist nur: bei der GPS-Info wird eine um 2 Stunden zurückversetzte Zeit angezeigt. Die die erwartende Ankunftszeit stimmt aber.


Fragen über Fragen - ich danke schon mal für die Anregungen und Tipps und werde mal bei der Serviceline anrufen.
 
Gestern habe ich das Navi getestet - gerade funktioniert's ... komisch ist nur: bei der GPS-Info wird eine um 2 Stunden zurückversetzte Zeit angezeigt. Die die erwartende Ankunftszeit stimmt aber.

Zeitversatz falsch eingestellt? Sollte aber für die Ortsbestimmung keine Rolle spielen.
 
System-Reset habe ich gemacht - Tasten 1 und 10 drücken. Oder gibt es da noch einen anderen Reset?

wies bei deinem becker ist, weiss ich nicht. das ist bei jedem anders :rolleyes:
kann man bei deinem gerät ein software-update erzwingen? dann solltest du dies mal tun, ging aber glaube bei den traffic pros nur mit vorherigem downgrade, was nicht unbedingt zu empfehlen ist.
ansonsten gibts da noch im service-menü den punkt: kalibrierung löschen.
wenn beides nicht hilft und alle signale vom wagen stimmen, dann hmm... reparatur lohnt wohl nicht
 
Na bis läuft es (wieder) - nur anfangs ist es etwas orientierungslos.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden, falls es euch interessiert :cool:
Wollte ja nicht grundlos hier was posten, das Problemchen war schon ne Weile akut ...
 
Wollte ja nicht grundlos hier was posten, das Problemchen war schon ne Weile akut ...

ansonsten einfach mal z.B. hier anmelden und fragen. das gibts sonn paar leutchen, die sich mit den Beckers sehr gut auskennen

btw: ich mag es, wenn jemand mit einem problem anfängt und den thread dann auch mit der lösung schliesst :smile:
 
So'n Mist, altes Problem, neu aufgetaucht. Hab heute mal wieder eine Kalibierungsfahrt gemacht. Irgendwie kann das ja wohl nicht angehen, dass immer wieder das Navi spinnt.

Aktueller Anlass: eine Fahrt nach Dagebüll (kurz vor der dänischen Grenze). Auf der Hinfahrt lief alles einwandfrei, bis vors Hotel. Dann von dort weiter, voll in die Pampa (Emmelsbüll-Horsbüll). Mein Navi verlor auf einmal die Orientierung und schickte mich von einem Feldweg auf den anderen und immer wieder "bitte wenden". Das TomTom meiner Freundin hatte übrigens keine Probleme.

Ich werde mal original Software holen und dann die Becker Hotline anrufen.

BTW: Bei der Kalibrierung erkannte das Gerät nicht, dass ich vorwärts fuhr. Das Einlegen des Rückwärtsganges ignorierte es auch.

Irgendwelche Ideen? Ich werde das ganze dann nochmals im o.g. Spezialistenforum posten.
 
BTW: Bei der Kalibrierung erkannte das Gerät nicht, dass ich vorwärts fuhr. Das Einlegen des Rückwärtsganges ignorierte es auch.


evtl. ein wackelkontakt an der buchse/platine am radio oder am stecker?
wenns das nicht ist, dann kanns ja "nur" ne software-macke sein...
 
Zurück
Oben