Sonstiges - Baujahr definitiv feststellen

Oppps..... Stimmt! die alten Sitzschienen hatte ich überlesen!
Dan ist es in der Tat eher unwahrscheinlich, dass es sich um ein neueres Baujahr handelt....
 
Achsen, Sitzschienen, VIN, Bremsen, Kupplung, Getriebe, nicht zu vergessen die Scheibe, da steht das Produktionsdatum drauf (kann nach einem Scheibentausch auch nach hinten los gehen) .... die Diskussion muss dann der/die Mann/Frau aus der Behörde verstehen? Ich glaube damit sind dort die Meisten überfordert. Das einzige was bei Bürokraten zählt sind Dokumente.
 
Tja, ich danke alle vielmals für die Diskussion und die Hinweise. Ich werde nächste Woche mein Glück mal wieder probieren, jetzt geht's erstmal zur HanseSail nach Rostock, mal andere alte Dinge gucken ;-)
 
Hmmm, Bj. 84 ist ja wohl optisch ganz deutlich von einem Bj. 91 zu unterscheiden....
Gradschnautzer vs. Schrägschnautzer...

Oder hab ich da was nicht richtig mitbekommen:ciao:
Anhand der VIN lässt sich doch nachweisen (Buchstabe!), welches Modelljahr da ansteht, die lässt sich doch an weiteren Spuren am Fz (Aufdruck an den Scheiben; Typaufkleber im Motorraum) erhärten. Ich glaube, die Dame am Tresen macht da erstmal gar nichts, ich würde mir ein Gutachten, welches du als H-Kennzeichen-Aspirant (spezielle HU) einholen, und mal schauen, was der Gutachter so herausfindet...

Gruß Kater546
 
Hmmm, Bj. 84 ist ja wohl optisch ganz deutlich von einem Bj. 91 zu unterscheiden....
Gradschnautzer vs. Schrägschnautzer...
Gut, dann nenne mir bitte mal das MY meiner Semmel:
- beplankter Geradschnautzer
- Aero-Sitze, also neue Sitzschiene

Und nein, Du must nicht überlegen, was davon umgebaut ist: Die Karre war ein 90er Schrägschnauzer mit alter Sitzschiene

Anhand der VIN lässt sich doch nachweisen (Buchstabe!), welches Modelljahr da ansteht, die lässt sich doch an weiteren Spuren am Fz (Aufdruck an den Scheiben; Typaufkleber im Motorraum) erhärten. Ich glaube, die Dame am Tresen macht da erstmal gar nichts, ich würde mir ein Gutachten, welches du als H-Kennzeichen-Aspirant (spezielle HU) einholen, und mal schauen, was der Gutachter so herausfindet...
Das sehe ich absolut ebenso!
Die VIN ist die Wahrheit (sofern sich nicht jemand der Urkundenfälschung strafbar gemacht hat), und die EInordnung als Oldtimer obliegt dem Gutachter, nicht der Dame am Tresen.
 
der dame am tresen musst du aber i.d.R. die erstzulassung nachweisen ... teufelskreis
andere zulassungsstelle im bekannten- / Freundeskreis konsultieren, anmelden, woche laufen lassen, dann ummelden -> hilft schlimmstenfalls weiter :burnout:
umständlich, dann ist der olle neue brief auch gleich voll, aber unterm strich im einzelfall einfacher :biggrin:
bevor ich mich mit denen stundenlang rumärger zahl ich lieber paar euro fürs ummelden & ein pärchen sinnlose kennzeichen
 
der dame am tresen musst du aber i.d.R. die erstzulassung nachweisen ... teufelskreis
Das ist hier wohl die Frage.
Denn das 23er Gutachten beinhaltet die Beantwortung dieser Frage ja eigentlich zwangsläufig.

Und im Zweifel sollte dann dort eben noch ein entsprechender Kommentar, so etwa wie "Abweichend von der in den Fahrzeugpapieren vermerkten Erstzulassung erfolgte die erstmalige Inverkehrbringung des Fahrzeuges, nachweislich der FIN, spätestens 1984." (dies so, da es ja, je nach lfd. Nr., auch im 2. HJ '83 gewesen sein könnte)
Ich würde mir da so einen Satz rein schreiben lassen.
 
Und im Zweifel sollte dann dort eben noch ein entsprechender Kommentar, so etwa wie "Abweichend von der in den Fahrzeugpapieren vermerkten Erstzulassung erfolgte die erstmalige Inverkehrbringung des Fahrzeuges, nachweislich der FIN, spätestens 1984." (dies so, da es ja, je nach lfd. Nr., auch im 2. HJ '83 gewesen sein könnte)
Ich würde mir da so einen Satz rein schreiben lassen.

Denn eine Inverkehrbringung kommt auch dadurch zustande, dass SAAB (oder sonstwer) die Kiste zwischen 1984 und 1991 auf dem Werksgelände (oder sonstwo auf Privatgrund) als Techniker-Fahrzeug (oder sonstwas) einsetzt. Dann erfolgt die Erstzulassung entsprechend auch erst, wenn die Kiste das Werksgelände verlässt oder verlassen (können) soll.
Ein Kumpel von mir hat sowas auch... das Ding war bei BASF jahrelang ohne Kennzeichen unterwegs. - Ist nur schwer nachzuvollziehen, wenn man erst Dritt- oder Vierteigentümer ist... deshalb: VIN.
 
man suche sich eine geeignete zulassungsstelle...spart zeit, ärger, kraft, nerven -> in ländlicheren regionen ist man 10 minuten vor feierabend nicht allerorts gewillt dumme fragen zu stellen :rolleyes:
eins mach ich jedenfalls nie wieder: mich mit amtsschimmeln anlegen, wenn ich alternativen habe
ist wie mit tüv prüfer...da kann ich einen als streng bekannten nehmen, muß ich aber nicht...
 
eins mach ich jedenfalls nie wieder: mich mit amtsschimmeln anlegen, wenn ich alternativen habe
ist wie mit tüv prüfer...da kann ich einen als streng bekannten nehmen, muß ich aber nicht...
Jou, sehe ich absolut genau so.
 
So, geschafft, jetzt ist er offiziell am 31.12.1984 zugelassen ;-)
Hab nochmal den Dekraprüfer mit allen Dokumenten, auch von Euch, danke dafür, konfrontiert und heute hat der Prüferchef seine Unterschrift unter das geänderte Gutachten gegeben.
Und die Zulassungstelle Dresden hat das dann auch anstandslos akzeptiert. Und das Ganze für 0,-€, bin stolz auf Dresden.

Jetzt noch 4,5Monate warten und dann hoffentlich ein H am Kennzeichen
 
Glückwunsch und danke für die Rückmeldung!
 
Na hoffentlich war das kein Sonntag ;)
 
Tja..... oder es ist doch ein späteres Baujahr, worauf die neuen Achsen, die Heckklappe, der Motor und vielleicht weitere Details hindeuten würden, und aus welchen Gründen auch immer erhielt dieser Wagen die VIN eines anderen Autos!
Fahrgestellnummern neu einzuschlagen und die Typenschilder zu tauschen ist ja auch nicht unmöglich!

Hier kann ich persönlich aus Erfahrung hinzufügen dass nicht nur Diebe die Fahrgestellnummern tauschen. Es gab da mal so eine Pest die sich Abwrackprämie schimpfte. Um diese abgewrackten Fahrzeuge, die evtl noch sehr guten Zustands waren, wurde die Fahrgestellnummer getauscht damit das vermeindlich schlechtere FZ abgewrackt wird und der gut erhaltene weiterleben kann.

Auch mir wurde damals bei meinem 9000i angeboten dies durchzuführen. Mein rostbraun gesprenkelter weisser 9000 sah wirklich nicht mehr gut aus und in der Nachbarschaft sollte eben ein solcher (anderen Bj) abgewrackt werden. Ich war schon fast der Versuchung unterlegen als das Vorhaben durch unterschiedliche Positionen der Fahrgestellnummer beendet wurde... Ich konnte noch eine Motorhaube und etliche andere Kleinteile retten aber der Motor in weitaus besserem Zustand wurde somit verschrottet...

Zum Punkt, es war möglich eine VIN in ein Fahrzeug zu bringen welches nicht zusammengepasst hätte. Diese Überlegung hatten bestimmt einige zu der Zeit.
 
Naja, ich hatte ja ursprünglich nach einem Weg gefragt das BJ definitiv festzustellen.
Da es den offensichtlich nicht gibt, ausser man ist der Erstbesitzer, bin ich mit der jetzigen Lösung glücklich.
Ja, vielleicht ist er umgebaut, vielleicht ist er ein 1991er, aber wenn ich es nicht definitiv feststellen kann dann kann es auch ein 1984er sein.
Und solange ich Steuern spare und in Umweltzonen reindarf...

Anekdote am Rande: Dresden sperrt gerade versuchsweise die rechte Spur einer zweispurigen Strasse um den Abstand zum Feinstaubmessgerät zu vergrößern ;-)
 
Naja, ich hatte ja ursprünglich nach einem Weg gefragt das BJ definitiv festzustellen.
Da es den offensichtlich nicht gibt, ausser man ist der Erstbesitzer, bin ich mit der jetzigen Lösung glücklich.
Ja, vielleicht ist er umgebaut, vielleicht ist er ein 1991er, aber wenn ich es nicht definitiv feststellen kann dann kann es auch ein 1984er sein.
Und solange ich Steuern spare und in Umweltzonen reindarf...

Anekdote am Rande: Dresden sperrt gerade versuchsweise die rechte Spur einer zweispurigen Strasse um den Abstand zum Feinstaubmessgerät zu vergrößern ;-)

Hahahahahahaha..... das ist ja der Brüller!
Natürlich auch eine Lösung, wenn auch eine sehr unkonventionelle!

Es gäbe da noch eine weitere Möglichkeit: Sollen die doch zwischen dem Messgerät und der Straße einfach eine Lärmschutzwand hochziehen.
Das dürfte die Feinstaubbelastung am Messgerät dann auch sehr effektiv vermindern!
 
Moin,
ich hänge mich hier mal dran:
wenn ich jetzt tatsächlich (aus welchem Grund auch immer) das tatsächliche Jahr der Herstellung (und eben NICHT das MY) herausfinden möchte, kennt jemand noch einen anderen Weg als über den in #16 genannten, also über die logische Einordnung der fortlaufenden VIN in eine verifizierte Kette von anderen VINs?
 
Zurück
Oben