"Batterietausch Fernbedienung"

Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
73
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

Nach dem Tausch meiner Fahrzeugbatterie erscheint nach jedem starten "Batterietausch Fernbedienung"... - damit ist doch das Funkteil für die ZV gemeint, nehme ich an... - das leuchtet jetzt bei BEIDEN Schlüsseln jeweils nach dem starten auf und zwar seitdem die Batterie neu ist... Zufall ???? - irgendwelche Vorschläge ?
Was kostet der Tausch einer Batterie im Handsender ?

Vielen Dank schonmal !

Grüsse,
Ralf
 
Das sind CR 2016 Batterien, 2 Stück eben, würde ich online kaufen, gleich mehrere zum Weglegen.
Versandkosten sind niedrig, weil sie als Brief kommen.
Dann tauschen, nicht vergessen 5 - 6 Mal hintereinander zu drücken, damit sich Sender und Empfänger wieder "harmonisieren".
Dann sollte die Fehlermeldung verschwinden.
Kann man aber auch genau so mal mit den vorhandenen probieren, die werden ja nicht schlagartig schwach geworden sein.
Wenn es das "Funk-Ei" ist: mit Messer vorsichtig an Schlüsselringöse hebeln und so das Batteriefach öffnen. Beim Schließen darauf achten, dass alle Plastikzungen dorthin einrasten, wo sie hingehören und nicht verkanten oder wegknicken.
 
ob der Saab wirklich so schlau ist? Oder kommt die Meldung eher weil eine gewisse Zeit verstrichen ist - oder eine gewisse Anzahl von Schließvorgängen? Meiner zeigt die Meldung zufällig heute auch...
 
Dann tauschen, nicht vergessen 5 - 6 Mal hintereinander zu drücken, damit sich Sender und Empfänger wieder "harmonisieren".
Dann sollte die Fehlermeldung verschwinden.....

Ist beim Tausch der Batterien im Handsender i.d.R. nicht nötig (zumindest wenn man die zügig wechselt). Bei Tausch der Autobatterie dann aber wohl
 
ob der Saab wirklich so schlau ist? Oder kommt die Meldung eher weil eine gewisse Zeit verstrichen ist - oder eine gewisse Anzahl von Schließvorgängen? Meiner zeigt die Meldung zufällig heute auch...
Würde mich ziemlich wundern, wie soll er es sonst den Schlüsseln zuordnen. Und es müsste ein Speicher für den Zähler geschrieben werden. Für normal kodiert man so was in ein Bit im Funksignal und gut ist. Da kann es natürlich auch mal zu einer Fehlübertragung kommen.
 
Jetzt habt Ihr mich aber doch etwas verwirrt... - "Funk-Ei" ???? - Das ist so ein seperater "Knochen" in der Art eines Schlüsselanhängers: oben auf der Ecke "schliessen" - darunter "öffnen" darunter dann "Kofferraum".

Ich habe die Fahrzeugbatterie gewechselt, nicht die Batterie von der Fernbedienung !!! Seitdem kommt bei BEIDEN Schlüsseln nach dem starten die Meldung im Bordcomputer.

Falls ich die Batterien in den BEIDEN Handsendern wechsel: wie findet sich dann die Frequenz wieder ? Fragen über Fragen... - Fehlerspeicher löschen funktioniert wohl nicht, oder ?
 
ja danke... - die Frage ist ja auch beantwortet.

Aber was nun tun ? Mir leuchtet einfach nicht ein, warum nach dem Fahrzeugbatteriewechsel bei BEIDEN Schlüsseln/Handsendern die Meldung "Batterietausch Fernbedienung" kommt...
 
ich vermute so einen einfachen Mechanisms wie bei der Meldung "Service ist fällig". Werde versuchen diese Meldung zu löschen und dann berichteb.
 
Hast du denn mal probiert, die FB-Batterien einfach mal herauszunehmen und (die selben) neu einzusetzen? Ich weiß es zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das System erkennt, ob es sich wirklich um neue Batterien handelt. Versuch wär's ja wert...
 
Falls ich die Batterien in den BEIDEN Handsendern wechsel: wie findet sich dann die Frequenz wieder ? Fragen über Fragen... - Fehlerspeicher löschen funktioniert wohl nicht, oder ?
Die Frequenz ist bei allen Wagen (mit dem gleichen FB-Modell) gleich, oder die selbe. Nur die Daten, die übertragen werden, enhalten andere Schlüsselcodes. Da die auch bei einem Wagen nicht konstant sind (sonst könnte man den Code ja einfach abfangen und wiederholen) sondern permanent neu berechnet werden, müssten nach einem Stromausfall Sender und Empfänger neu synchronisiert werden. Dass passiert durch mehrmaliges Drücken an der FB in Folge, ich meine 5 mal soll reichen.
 
Alles ist gut.... habe dem örtlichen Elektrik Spezialisten der mit B... anfängt meine FB in die Hand gedrückt und gesagt: Mach mal bitte ne neue Batterie rein... - jetzt geht zumindest 1 SChlüssel wieder fehlerfrei... - beim 2.-SChlüssel versuche ich mal die Nummer mit Batterie raus und wieder rein... - DANKE EUCH ALLEN !
 
Zurück
Oben