Batterielader Probleme

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
624
Danke
86
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo Leute,

nachdem ich heute mein Sommerautochen (Zuffenhausen) problemlos mit dem CTEK XS 70000 aufgeladen habe, wollte ich auch den 9.5 SC Aero mit dem Zigarettenanzünderstecker von CTEK laden.
Doch nun erscheint eine Fehlermeldung und nix lädt....

Dankbar für alle Tips!

Torsten
 
Moin,

hast Du denn geprüft, ob die Steckdose in dem Zustand, in dem Du das Ladegerät eingestöpselt hast, überhaupt Strom führt?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
....meinst Du, ob der der Zigarettenanzünder heiß wird?
 
Der Anzünder wird über die Zündung geschaltet, Zündung aus = kein Kontakt zur Batterie.
 
Nein.

Ich meine:

Wenn Du einen Zigarettenanzünder hast, der, z.B. bei abgezogenem Zündschlüssel kein Strom führt, kannst Du darüber auch nicht laden.

Bei Deinem anderen Auto ist vermutlich immer Saft drauf. Dann geht es.
 
ok, das geht nun bei eingeschalteter Zündung schonmal ohne CTEK-Fehlermeldung....Danke!
Kann ich die Zündung eingeschaltet lassen und trotzdem über Nacht laden?
 
Ich würde es nicht machen.

Du kannst das CTEK doch super mit den Krokodilklemmen an den Polen anschliessen.

Oder hast Du die nicht mehr?
 
soooooooo, nun direkt mit den ollen Klemmen direkt an der Batterie und schon gehts...:-)

Wenn einer weiß, wie ich künftig den inaktiven Zigarettenanzünder nutzen kann, immer gerne!

Gute Nacht.


Torsten
 
soooooooo, nun direkt mit den ollen Klemmen direkt an der Batterie und schon gehts...:-)

Wenn einer weiß, wie ich künftig den inaktiven Zigarettenanzünder nutzen kann, immer gerne!

Gute Nacht.


Torsten

Was ist daran so schwer, das *dingens* von Klemme-54 auf Klemme-30 umzubauen...?

Sei aber bitte gewarnt. Der Sinn *ohne* Verbindung zum Bordnetz, also bei ausgeschalteter Zündung inaktiv, liegt darin begründet, daß - wäre es nicht so - ein gedrückter, dabei verklemmter und dann vergessener Zigarettenanzünder sich durchaus überhitzen kann. Wenn der Wagen dann abgestellt wird, niemand mehr an den vor sich hinzeizenden Zigarettenanzünder denkt, dann wird's über Nacht recht warm und rußig im Innenraum... - Manche Hersteller schalten ihn dennoch so. Aus "Komfort"-Gründen. In einigen Ländern wiederum ist dies verboten, wegen Brandgefahr.

Meine Empfehlung wäre, weiterhin mit den Kroko-Klemmen zu laden.
 
Wenn Du direkt an der Batterie anschließt: Ich würde zudem die Pole Deines Autos, die an der Batterie dran sind, vor dem Ladevorgang abmachen. Viele Lade- bzw. Batterie-refurbish-Geräte arbeiten mit Stromstößen die oberhalb der normalen Strom- bzw. Spannungsstärke Deiner Batterie sind. Ich habe da Bedenken bzgl. Deiner Steuergeräte am SAAB, Porsche usw.
 
@Aero-Mann : Nein da muss er sich keine Sorgen machen. Die CTEK Ladegeräte sind Konstantladegeräte, die dafür ausgelegt sind, am Bordnetz zu laden. BTW auch wenn es der Name nicht vermuten lässt, sind die CTEK Geräte nicht Made in China sondern (man glaubt es kaum) Made in Sweden *ggg*

Gruß Galskiman
 
ok danke für den Hinweis... Mensch... Made in Sweden - das muss ja unbezahlbar sein!

Ich kenne das CTEK-Gerät nicht genau u. hatte daher zur Vorsicht geraten. Muss mal nachsehen, wie meins (es entsultifatisiert oder so ähnlich) heißt, auf jeden Fall kann ich die Batterie damit richtig "durchrocken".

LG Marten
 
ok danke für den Hinweis... Mensch... Made in Sweden - das muss ja unbezahlbar sein!

Ich kenne das CTEK-Gerät nicht genau u. hatte daher zur Vorsicht geraten. Muss mal nachsehen, wie meins (es entsultifatisiert oder so ähnlich) heißt, auf jeden Fall kann ich die Batterie damit richtig "durchrocken".

LG Marten

CTEK werkelt im Keller für die wintersaison der SAAB & der WW gel batterie -- und ist bezahlbar !!
 
Nur zur Info:

CTEK ist m.W. auch der Ladegerätlieferant für Porsche und Mercedes, nur mit entsprechendem Labelaufschlag....

Torsten
 
Habe auch eine Erhaltungsgerät von CTEK und kann es nur empfehlen.
 
Zurück
Oben