Batterie überbrücken?

Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
210
Danke
19
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

ich habe mein 9-3 Cabrio ein paar Tage stehen lassen. Obwohl ich vorher nie Probleme damit hatte, ist die Batterie jetzt ratzeputz leer. Nicht einmal die Fernbedienung oder die Innenraumbeleuchtung funktionieren noch:frown:

Komme ich mit einem Überbrückungskabel hin oder gibt es irgendwelche Spezialgründe, die das verhindern könnten (Wegfahrsperre, eltektronischer Schlüssel o.ä.)? Dann rufe ich direkt den ADAC. Ansonsten fahre ich jetzt erstmal Kombi und mache das Überbrücken in Ruhe am Donnerstag.

Sind vom Cabrio irgendwelche speziellen Batterieprobleme bekannt?
 
Kurze Starthilfe ist im bei leerer, aber ansonsten intakter Batterie im Normalfalle kein Problem, wobei eine *ratzeputz* leere Batterie besser in Ruhe extern aufgeladen werden sollte. Insbesondere, wenn es sich um eine "Wartungsfreie" handelt, bei der die Zellenverschlüsse nicht als Gasungsentlastung geöffnet werden können.
Also besser vorher erst prüfen, ob sie sich nicht durch Plattenschluß einer Zelle selbst entleert hat und somit erneuert werden muß. Der Lima-Regler drückt da nach einer Starthilfe anfänglich 3A rein und eine defekte Zelle würde sofort massivst gasen.
Nicht gut, im Motorraum bei längerer Fahrt...
 
Wichtig ist bei solchen Totalentladungen, nicht beide Batterien direkt zu verbinden.

Besser das Minuskabel etwas weiter weg an Motor oder Karosserie anschliessen, damit die maximale Stromstärke anfangs leicht begrenzt ist.
 
Also besser vorher erst prüfen, ob sie sich nicht durch Plattenschluß einer Zelle selbst entleert hat und somit erneuert werden muß. Der Lima-Regler drückt da nach einer Starthilfe anfänglich 3A rein und eine defekte Zelle würde sofort massivst gasen.
Nicht gut, im Motorraum bei längerer Fahrt...
Vielen Dank schonmal. So ein Forum ist eine feine Sache.

Was ist denn ein Plattenschluss und woran erkenne ich so etwas?
 
...Was ist denn ein Plattenschluss und woran erkenne ich so etwas?

Batteriespannung ohne Verbraucher messen.
Liegt sie unter 11 Volt hat meist eine Zelle einen Plattenschluss ( interner Kurzschluss )
 
Ist daran zu erkennnen, wenn Du ein Voltmeter anschliesst - Batteriespannung unter 12V = Zellenschluss. Bei tiefentladener Batterie erstmal etwas aufladen, dann einige Minuten stehen lassen und dann messen.
 
Oooch, Menno - das würde hier Seiten füllen...

Hattu keine Google...?
 
Hm, ich habe keinen Voltmeter oder ähnliches.

Bevor ich gleich zwei Saabs zerstöre :eek: rufe ich dann doch lieber den ADAC.
 
Ist daran zu erkennnen, wenn Du ein Voltmeter anschliesst - Batteriespannung unter 12V = Zellenschluss. Bei tiefentladener Batterie erstmal etwas aufladen, dann einige Minuten stehen lassen und dann messen.

Das kann täuschen, kurz laden und nach ein paar Minuten Spannung messen reicht nicht. Hab schon mehr als eine defekte Batterie gehabt, die erst nach mehreren Stunden nach Ladungsende durch ihre unzulässig tiefe Ruhespannung den Fehler gezeigt haben. Zudem können umgekehrt extremst tiefentladene Batterien nach kurzer Ladung immernoch deutllich unter 12V anzeigen, obwohl sie eigentlich durch längere, schonende Ladung mit geringem Strom noch zu retten wären.
 
Ohne Direktvergleich einer ebenfalls ohne Scheinwerfergehäuse betriebenen baubleichen Glühlampe an einer Batterie mit hinreichender Betriebsspannung - oder dem entsprechend geschulten "Kontrollblick" bringt das wenig.

Vermutlich scheitert es aber schon an der nicht vorhandenen losen Birne und der puren Abwesenheit einiger Drahtstücke...

Mein Daumen-Indikator sagt: Wer kein Voltmeter besitzt, wird *bestimmt* auch so klug sein, nicht mit blanken Drähten in der Gegend rumzuklöppeln. Und mein Daumen hat *fast* immer recht. ADAC-Kontrollblick ist *hier* wohl die eleganteste und zielführendste Lösung.
 
Sind vom Cabrio irgendwelche speziellen Batterieprobleme bekannt?

Hatte genau das gleiche Problem bei meinem 9-3 II Cabrio BJ 2005 im letzten Jahr.
Mehrmaliges Fremdstarten und auch lange Ladungsfahrten hatten das Problem auf Dauer nicht behoben.
Der FSH hatte seinerzeit ein Testgerät welches an der Batterie angeschlossen wurde & nach dem Test meldete: "Batterie austauschen" - zum guten Glück passierte das da noch auf Garantie.
 
Hatte genau das gleiche Problem bei meinem 9-3 II Cabrio BJ 2005 im letzten Jahr.
Mehrmaliges Fremdstarten und auch lange Ladungsfahrten hatten das Problem auf Dauer nicht behoben.
Der FSH hatte seinerzeit ein Testgerät welches an der Batterie angeschlossen wurde & nach dem Test meldete: "Batterie austauschen" - zum guten Glück passierte das da noch auf Garantie.

Nun, in Deinem Falle drei Jahre - bei glopf vier - unter der Vorraussetzung, daß es die werksseitig erstverbaute war - das ist nicht unbedingt unnormal. Zudem mir bei Cabrio-Betrieb durchaus auch gelegentlich etwas längere Standzeiten in den Sinn kämen, mit einer geschätzten Selbstentladung von 1% der Nennkapazität pro Tag und nicht unbedingt regelmäßigem Betrieb - da wird die Batterie nicht richtig voll, sulphatisiert - und das geht auf die Lebensdauer.

Muß in beiden Fällen nichts außergewöhnliches bedeuten - außer der Tatsache, daß die Batterie einfach das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht hat. - Also, keine Pankik bitte...
 
Zurück
Oben