Batterie total entladen

Registriert
12. Feb. 2013
Beiträge
28
Danke
1
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

nach dem Fehler mit dem Navigationssystem habe ich erneut große Probleme mit meinem Saab 9-5! Vor ca. 4 Wochen konnte ich morgens mein Fahrzeug nicht mehr starten. Gelben Engel gerufen, Diagnose: Batterie leer!! Am nächsten morgen das selbe Spiel. Batterie war wieder total leer!

Auto beim FSH abgegeben, Fazit: Batterie defekt, ausgetauscht! Kein Maderbiss, kein Steuergerät defekt. Nach 2 1/2 Jahren und 40000 km ist mir so etwas vorher noch nie passiert. Na gut..... Nun folgendes. Auto war heut morgen schon wieder leer und startete nicht!!!! Die gleichen Macken wie beim letzten Mal...-:(


Kennt jemand eine Antwort auf dieses Phänomen? Ich bin ratlos und langsam ziehmlich sauer....


Gruß
 
Manchmal habe ich schon den Eindruck, dass unsere 9-5 II nicht nur Fahrzeuge sind, sondern ein gewisses Eigenleben an den Tag legen. Bei mir war jetzt schon zweimal das Fenster auf der Beifahrerseite hinten ca. 7 cm offen. Das erste Mal denkt man ... naja, haste wohl vergessen oder bist irgendwo hingekommen. Beim zweiten Mal kommen schon Zweifel. Entweder an einem selber ( :dong: ) oder an den Eigenheiten des Autos.

Nochmal zu Deinem Problem, könnte eigentlich nur ein Verbraucher sein, der sich ähnlich wie mein Fenster selbst einschalten tut. Vielleicht die Sitzheizung? Das zu finden wird wohl schwierig und erfordert bestimmt sehr viel Geduld von Dir. Aber Kopf hoch, dass hast Du bestimmt bald wieder im Griff.
 
Frage: Wurde die Lichtmaschine überprüft? Dass sie auch richtig läuft? Oder die Kabel von der Lichtmaschine könnten dem Marder gefallen. Gruss

- - - Aktualisiert - - -

Oder wenns dann nicht die LM ist: Bei der Suche nach dem Verbraucher Multimeter besorgen, und nacheinander die Sicherungen ziehen und mit dem Multimeter als Strommesser überbrücken und ablesen. Damit kannst Du schnell eingrenzen, welcher Verbraucher in Frage kommt. Kann vieles sein, ein hängendes Relais, ein Steuergerät (z.B. Zentralverriegelung), oder ein Schalter, der nicht sauber trennt, oder ein Kriechstrom durch Feuchtigkeit irgendwo. :)
 
Hallo Saab-Stade,

mir ist ist das gleiche vor 3 Wochen auch passiert. Nach einem 3 stündigen Einkaufsbummel in der Stadt, komme ich zum Saab zurück und es funktioniert nichts mehr. Konnte das Fahrzeug nur noch manuell öffnen, weder Bordcomputer noch sonst irgendetwas lief. Nach dem Überbrücken war die Batterie sofort wieder da. Seitdem keine Probleme mehr.

Hatte das Fahrzeug aber auch anders ausgeschaltet. Stopptaste vor einlegen der P Stellung des Automatikgetriebes betätigt und danach das Radio manuell beendet. Vermute das dabei noch ein Verbraucher weiterhin aktiv war. Vielleicht ist das der Fehler.

Grüße
 
Hallo Gemeinde,

habe endlich mein Auto wieder. Wurden einge Tests durchgeführt um den Grund der erneut entladenen Batterie zu erklären. Die mir neu verbaute Batterie hatten einen "Zellenschluss". Steuergräte und Relais fahren alle nach dem ausschalten ordnungsgemäß herunter, sodass nach ca. 20 Minuten auch der letzt große Verbraucher abschaltet.

Also war es hoffentlich nur die neu verbaute Batterie, die nicht in Ordnung war. Ich werde das Thema beobachten und berichten.

Gruß
 
mir ist ist das gleiche vor 3 Wochen auch passiert. Nach einem 3 stündigen Einkaufsbummel in der Stadt, komme ich zum Saab zurück und es funktioniert nichts mehr. Konnte das Fahrzeug nur noch manuell öffnen, weder Bordcomputer noch sonst irgendetwas lief. Nach dem Überbrücken war die Batterie sofort wieder da. Seitdem keine Probleme mehr.

Selbst wenn da noch ein Gerät nicht abgeschaltet hatte, bedeutet eine leere Batterie (angenommen intakt und wenigstens 2/3 geladen) nach 3 Stunden immerhin ein Ruhestrom von fast 20 A... :redface:
 
Oder ein korrodierter Batteriepol der durchs Überbrücken doch noch Kontakt bekommen hat...
 
Zurück
Oben