Batterie leer nach "Tests" - noch ein Anlauf

Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
29
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Batterie leer nach "Tests" - noch ein Anlauf

Hallo, ein zweites Thema treibt mich immer noch um...

ich muss mich doch nochmals wg. meines Batterieproblems mit meinem 2001er 9-5 2,3 melden. Eigentlich dachte ich, dass es am Einbau des AHK-Sets liegt, aber nach meinem neuesten Problem zweifle ich doch daran:

  • Batterie war beim ersten Auftreten 1,5 Jahre alt
  • AHK-Set eingebaut, ein paar Mal Zündung ein und ein paar Minuten in dieser Stellung gelassen, um Lichter zu testen, wieder aus, wieder Zündung ein, ... und danach konnte ich nicht mehr starten. Inzwischen dann wieder Batterie geladen oder auch mal ein paar 100 km gefahren. Die "Tests" habe ich noch ein paar Mal machen müssen, da ich einen Defekt am AHK-Set vermutete, z.B. die Check-Box gewechselt hatte... dann teilweise auch mit Multimeter durchgemessen, aber alles hat gepasst. Und immer wieder mit der leeren Batterie danach. Der von Jaeger meinte, solche Tests wären auch Stress für die Elektronik.
  • Gleiches passierte jetzt aber bei meinen "verstopften" Scheibenwischdüsen: zum Test Zündung ein und ein paar Minuten auf dieser Stellung gelassen, ein paar Mal gespritzt und geschaut wo was herauskommt, dann wieder aus, dann nochmals 1-2 mal das gleiche und siehe da, wieder die Batterie leer.

Fazit?
  • Sind diese "Tests" mit Zündung über ein paar Minuten extrem "batterieschwächend", d.h. ist 5-10 min Dauerstellung Zündung wie mehrere Startvorgänge (mit Anlasser). Wenn das so wäre, dann weiß ich, was ich künftig unterlassen sollte, bzw. nur noch mit laufendem Motor.
  • Oder ist die Batterie (74 Ah) einfach zu schwach/alt für solche Sachen. Inzwischen ist sie wahrscheinlich ohnehin hinüber, aber bei 1,5 Jahren hätte das doch nicht passieren dürften, oder?

Ich bin gerade kurz vor dem Neukauf einer Batterie, nur würde ich gerne wissen, ob ich dann einfach solche Tests unterlassen sollte und alles ist ok, oder ob ggf. doch irgend etwas anderes noch nicht stimmt, und die neue Batterie bald auch wieder hinüber ist. Irgendwelche Tipps/Vermutungen?

P.S. Ich hatte schon einmal ein Thema zur AHK und der leeren Batterie erstellt. Ruhestrom hatte ich damals gemessen. Die Anlage fährt vom Stromverbrauch eine Minute nach Verschließen runter und ein paar Minuten in Ruheposition - einen versteckten Verbraucher würde ich daher ausschließen (außer er schaltet sich dann erst irgendwann später zu).

Schönen Abend,
Oliver

- - - Aktualisiert - - -

P.S. und noch eine ganz "dumme" Frage. Bei meinem Profil wusste ich bei Turbo nicht, was ich eingeben sollte. Das fällt mir jedes Mal wieder auf. Was für einen Turbo hat den der 2.3 mit 185 PS? Dann könnte ich das endlich mal richtig eintragen.
 
Ich habe auch manchmal Probleme mit der Batterie nach Einbau der AHK - regelmäßig während dem Urlaub, wenn Türen mal länger offen sind oder der Fahrradträger hinten dran hängt. Die Messung des Ruhestroms ergab nichts ungewöhnliches. Die Lichtmaschine liefert etwas über 14V. Mein Aero wird seit längerem ziemlich heiß und ich kann dann kaum die Kontakte an der Batterie anfassen. Meine Theorie ist, dass die Batterie bei den hohen Temperaturen im Motorraum nicht lange mitmacht und immer mehr ihrer Kapazität einbüßt. Das macht sich besonders im Sommer bemerkbar. Ich werde mal das Kühlsystem untersuchen, vielleicht bringts die Wasserpumpe nach 332kkm nicht mehr im geforderten Maß.

Generell sollte eine Batterie wohl mindestens 3 Jahre halten. Bei deinen Tests musst du dir klarmachen, welcher Strom wie lange fließt. Beispiel: Beleuchtung in 4 Türen mit je 10W, macht bei 12V etwa 3,3A (40W/12V). Das ganze eine Stunde am Leuchten benötigt 3,3Ah. Bei einer vollen Batterie mit 74Ah also Saft für mehr als 20h.

oberbaum
 
P.S. und noch eine ganz "dumme" Frage. Bei meinem Profil wusste ich bei Turbo nicht, was ich eingeben sollte. Das fällt mir jedes Mal wieder auf. Was für einen Turbo hat den der 2.3 mit 185 PS? Dann könnte ich das endlich mal richtig eintragen.

Da trägst du dann FPT (full pressure turbo) ein :rolleyes:
 
Danke für die Hinweise, dann geht es wohl nicht nur mir so. Dumm nur, dass keine wirkliche Erklärung da ist.
Das mit den unterschiedlichen Strömen, die fließen ist mir klar. Beleuchtung etc. zieht sicher einiges. Aber Schweibenwischertests sollten wohl nicht die Batterie leeren. Auch wenn man das gut 20 mal macht, oder? Oder es liegt einfach an der Stellung Zündung ein - vielleicht zieht das doch schon einiges. Das habe ich allerdings bisher noch nicht gemessen.

Schönen Tag.
 
Lass mal die Batterie überprüfen - geht recht schnell, und du bist schlauer, was es damit auf sich hat. Kann durchaus sein, dass eine Batterie nach 1,5 Jahren schon am Ende ist, wenn z.B. die Lichtmaschine bzw.d er Laderegler einen schuss hat, und dir das Batteriechen trocken kocht. Pannenfahrer wissen, dass die Batteriesaison im Winter bei unter -15 Grad und im Sommer bei mehr als 30 Grad ist.
 
Danke für die Hinweise, dann geht es wohl nicht nur mir so. Dumm nur, dass keine wirkliche Erklärung da ist.

Erklärungen zu FPT und LPT gibt es zuhauf hier im Forum (wenn du das jetzt meinst). Lies dich mal hier durch, z.B.

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...-9-3-i-cabrio-bj-99-gekauft-2.html#post791238 #20

oder

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/58024-mein-neues-saab-cabrio.html#post826036 #2, #5

Wenn dir das nicht reichen sollte, die Suche "füttern" ....
 
Ich habe auch manchmal Probleme mit der Batterie nach Einbau der AHK - regelmäßig während dem Urlaub, wenn Türen mal länger offen sind oder der Fahrradträger hinten dran hängt.

Ach, das Problem kenne ich. Momentan habe ich eine nagelneue Batterie drin, aber wenn die etwas älter sind reicht es (bei mir) schon, wenn ich die Türen zu lange auflasse oder ohne laufenden Motor das Schiebedach mehrmals auf- und zuschließe (beim Reinigen) oder die elektrischen Vordersitze beim Staubsaugen vor- und zurückfahre...

Leider kann man z.B. die vier Türlichter nicht gleichzeitig mit der Fahrzeug-Innenbeleuchtung abschalten - sie brennen bei geöffneter Tür immer und schalten sich erst nach sehr langer Zeit ab...
 
74Ah heißt 74 Stunden lang ein Ampere. Scheinwerfer mal mit 2*55W + Standlicht und Rückleuchten mit 6*5W sind 140W/12V ~~ 12A. Wenn man das 3 Stunden brennen läßt, dann sind das 36Ah, also die Batterie halb leer. Nur mal so als Denkanstoß. Und mein CV springt noch ohne Probleme an wenn ich ohne Motor das Dach drei mal auf und zu fahre, trotz schon etwas schwächelnder Batterie..
 
Ok, somit kann ich wohl davon ausgehen, dass die Batterie einfach ersetzt gehört (habe vorhin eine der Forenempfehlungen bestellt). Die Rechnungen habe ich auch angestellt. Bei mir ist aber bereits Schluss nach 5-10 min. Somit kann nicht mehr viel drin sein in dem guten Stück.
Transalpler hat noch etwas von "z.B. die Lichtmaschine bzw.d er Laderegler einen schuss hat" müsste ich das noch überprüfen, bzw. wie?

Gute Nacht,
Oliver
 
Der 9-5 hat wohl keine Voltanzeige wie der 9K - einfach mal ein Voltmeter an die Pole halten, und den Motor in unterschiedlichen Drehzahlregionen laufen lassen - dabei die Ladespannung im Auge behalten (natürlich bei bereits voll geladener Batterie) - Kommen da Werte die jenseits der 14,4 sind, dann würd ich entweder den Regler tauschen (falls das beim 9-5 geht) oder mir über eine Tausch Lichtmaschine Gedanken machen.

Nur als Beispiel - Ladespannungen beim 9k: bei +30°C 13,8V, bei -10°C 14,3V -Werte, die mir mein 9k im Display anzeigt.
Früher (als ich noch in die Windeln gesch... habe - war alles besser) konnte man die Batterie noch mit Wasser auffüllen - bei den heutigen geht das bei den meisten auch (mit ein wenig Werkzeugeinsatz), bei einigen Wenigen geht gar nix, da komplett verklebt - Jenseits der 14,4V beginnt die Elektrolyse, und löst dir das Wasser in H2 und O2 auf - egal ob Säure, Gel oder Wickelbatterie.
Wobei beim 9-5 aufgrund der Einbausituation und der thermischen Situation die Akkus soweit ich hier gelesen habe meist nicht die Lebenserwartung haben wie in anderen Fahrzeugen.
 
Zurück
Oben