Batterie leer nach "Tests" - noch ein Anlauf
Hallo, ein zweites Thema treibt mich immer noch um...
ich muss mich doch nochmals wg. meines Batterieproblems mit meinem 2001er 9-5 2,3 melden. Eigentlich dachte ich, dass es am Einbau des AHK-Sets liegt, aber nach meinem neuesten Problem zweifle ich doch daran:
Fazit?
Ich bin gerade kurz vor dem Neukauf einer Batterie, nur würde ich gerne wissen, ob ich dann einfach solche Tests unterlassen sollte und alles ist ok, oder ob ggf. doch irgend etwas anderes noch nicht stimmt, und die neue Batterie bald auch wieder hinüber ist. Irgendwelche Tipps/Vermutungen?
P.S. Ich hatte schon einmal ein Thema zur AHK und der leeren Batterie erstellt. Ruhestrom hatte ich damals gemessen. Die Anlage fährt vom Stromverbrauch eine Minute nach Verschließen runter und ein paar Minuten in Ruheposition - einen versteckten Verbraucher würde ich daher ausschließen (außer er schaltet sich dann erst irgendwann später zu).
Schönen Abend,
Oliver
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P.S. und noch eine ganz "dumme" Frage. Bei meinem Profil wusste ich bei Turbo nicht, was ich eingeben sollte. Das fällt mir jedes Mal wieder auf. Was für einen Turbo hat den der 2.3 mit 185 PS? Dann könnte ich das endlich mal richtig eintragen.
Hallo, ein zweites Thema treibt mich immer noch um...
ich muss mich doch nochmals wg. meines Batterieproblems mit meinem 2001er 9-5 2,3 melden. Eigentlich dachte ich, dass es am Einbau des AHK-Sets liegt, aber nach meinem neuesten Problem zweifle ich doch daran:
- Batterie war beim ersten Auftreten 1,5 Jahre alt
- AHK-Set eingebaut, ein paar Mal Zündung ein und ein paar Minuten in dieser Stellung gelassen, um Lichter zu testen, wieder aus, wieder Zündung ein, ... und danach konnte ich nicht mehr starten. Inzwischen dann wieder Batterie geladen oder auch mal ein paar 100 km gefahren. Die "Tests" habe ich noch ein paar Mal machen müssen, da ich einen Defekt am AHK-Set vermutete, z.B. die Check-Box gewechselt hatte... dann teilweise auch mit Multimeter durchgemessen, aber alles hat gepasst. Und immer wieder mit der leeren Batterie danach. Der von Jaeger meinte, solche Tests wären auch Stress für die Elektronik.
- Gleiches passierte jetzt aber bei meinen "verstopften" Scheibenwischdüsen: zum Test Zündung ein und ein paar Minuten auf dieser Stellung gelassen, ein paar Mal gespritzt und geschaut wo was herauskommt, dann wieder aus, dann nochmals 1-2 mal das gleiche und siehe da, wieder die Batterie leer.
Fazit?
- Sind diese "Tests" mit Zündung über ein paar Minuten extrem "batterieschwächend", d.h. ist 5-10 min Dauerstellung Zündung wie mehrere Startvorgänge (mit Anlasser). Wenn das so wäre, dann weiß ich, was ich künftig unterlassen sollte, bzw. nur noch mit laufendem Motor.
- Oder ist die Batterie (74 Ah) einfach zu schwach/alt für solche Sachen. Inzwischen ist sie wahrscheinlich ohnehin hinüber, aber bei 1,5 Jahren hätte das doch nicht passieren dürften, oder?
Ich bin gerade kurz vor dem Neukauf einer Batterie, nur würde ich gerne wissen, ob ich dann einfach solche Tests unterlassen sollte und alles ist ok, oder ob ggf. doch irgend etwas anderes noch nicht stimmt, und die neue Batterie bald auch wieder hinüber ist. Irgendwelche Tipps/Vermutungen?
P.S. Ich hatte schon einmal ein Thema zur AHK und der leeren Batterie erstellt. Ruhestrom hatte ich damals gemessen. Die Anlage fährt vom Stromverbrauch eine Minute nach Verschließen runter und ein paar Minuten in Ruheposition - einen versteckten Verbraucher würde ich daher ausschließen (außer er schaltet sich dann erst irgendwann später zu).
Schönen Abend,
Oliver
- - - Aktualisiert - - -
P.S. und noch eine ganz "dumme" Frage. Bei meinem Profil wusste ich bei Turbo nicht, was ich eingeben sollte. Das fällt mir jedes Mal wieder auf. Was für einen Turbo hat den der 2.3 mit 185 PS? Dann könnte ich das endlich mal richtig eintragen.