Batterie leer- heimlicher Verbraucher??

Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
72
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
hatte mit meinem 9-5, 3.0 TID gestern eine komische Erfahrung. Waren Vorgestern mit dem Zelt auf einem Wettbewerb und auf einmal sagte mein Sohn, "Das Radio (mit Navi) geht nicht mehr aus, tatsächlich ließ sich das Radio nicht mehr ausschalten. Nach ein paar Stunden ging es von alleine aus......??? und dann nicht mehr an, der Motor auch nicht - Batterie leer?!?!?!?!?

Wie kann sich eine so dicke Batterie so schnell entleeren, obwohl kein Verbraucher eingeschaltet war?? (lediglich 2 Stunden Radio) hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und / oder eine Idee woran das gelegen haben könnte.

Starthilfe und 200km Autobahn, im Moment wieder (noch) alles OK.

Habe die Geschichten über den 3.0 Motor gelesen, meiner ist aus 2005, kann es sein, daß es da schon Verbesserungen gab, die mich etwas hoffnungsvoller stimmen könnten?

Danke
 
Hallo Bigben,

hast du schon mal den Wasserstand in der Batterie geprüft? Denn auch eine "wartungsfreie" Batterie verliert Wasser v.a. im Sommer bei hohen Temperaturen durch Verdunstung.
Das kann im Zweifel das Ende der Batterie sein, muss aber nicht...
 
Hallo, also mit der original Batterie habe ich am Anfang auch schlechte Erfahrungen gemacht. Angeblich war sie beim Kauf neu, sie hielt aber nur 9 Monate, dann wurde sie auf Kulanz ausgetauscht. Vielleicht habe ich anfangs auch die vielen elektrischen Helfer unterschätzt. Da ich das große Harman/Kardon Audiosystem habe und ohne Motor gerne mal den guten Klang genossen und schon mal an der Sitzmemory gespielt habe, habe ich die Batterie evtl. auch zu sehr beansprucht. Die Alarmanlage zieht sicher auch etwas Ruhestrom, da kommt einiges zusammen.

Die zweite hält nun schon doppelt so lange und ohne Motor verkneife ich mir nun jegliches Entertainment.

In meinem BMW hatte ich die teuerste Bosch, absolut wartungsfrei. Hat zwei Jahre Garantie, aber nach 4 Jahre war sie hinüber. So lange hält auch eine Arktis, die nur die 50 p.c. kostet. Kann man durchaus empfehlen, man muß halt nur den Wasserstand kontrollieren. Auch die VW (made by Varta) sollen top sein.

Michael
 
ich weiß jetzt nicht wieviel Ah die Batterie hat aber ich schätze mal ca. 80. Wenn sie sich in max 12 Std entleert heißt das, daß sie sich mit einem Ruhestrom von ca. 6,5A!!! entlädt. Was verbraucht den Strom, einen Grill habe ich noch nicht gefunden
 
Mhhh,

bin mir nicht sicher, ob ich das alles noch richtig behalten habe...

Aber 6,5A * 12V = 78W

Mein Radio braucht mehr...

Gruss
Martin
 
Hab auch schon früher die Batterie mit dem Radio leerdudeln können...früher kamen die Autos aber mit 2 Lautsprechern und Miniverstärkern aus... heute 8 Lautsprecher und mehr und reinste Kraftprotze als Verstärker... da wundert mich nix mehr (vielleicht auch noch passend vorher viel Kurzstrecke??)
:)
 
Na, habe schon ein paar Mal übernacht das Radio (Cd-Wechsler) angelassen. Starten am nächsten morgen war nie ein Problem....

Mes doch einfach mit einer Stromzange mal nach, was der sich im Stillstand zieht...
Normalerweise sollte es unter 0,5 A liegen (jenachdem, was der drin hat). Mein 900er zieht sich nach Abschalten der Innenraumlicht-Verzögerung 0,08 A...
 
also zumindest bei meine 9-5 ist es der fall das nach einer stunden ohne bewegung des radios oder sonst was ganze musik sich im auto automatisch abschaltet. daher ist das schon eine vorbeugung des entladens, ausser man hat irgendein anderes nicht originales radio drinne.
die original-batarie stirbt bei saab schnell habe das auch schon von russischen fahrern berichten hören, und dann noch mit tollsten effektten so dass man nie auf diese batterie schliessen kann. andere sagen varta batariern sind scheisse, ich habs drinn und schon paar male entladen ein mal im winter ist ein kumple von mir mit der sitzheizung eingeschlafen ohne dass de rmotor lief und das andere mal hab ich auch nicht verstandne warum aber war leer die batterie. dann hba ich einfach das ding abgeklemt, wiede rdran nach 10 minuten und von kumplel starthilfe. läuft imme rnch ohne probleme. einfachste hilfe: ADAC ( fals mitglied ) rufen sagen gucken Sie bitte junger mann, Springt nit mehr an, adac-mensch wirds dir umsonst messen und sogar noch starthilfe gegeben :) Alos da sist dei günstiger emethoder erfordert etwas theater-können oder man fährt in die werkstatt und lässt es messen und zahlt dabei bisschen gelder.
Normal muss sich dann doch was aufwärmen wenn so schnell leer wird oder ? !
 
dimi schrieb:
...:) Alos da sist dei günstiger emethoder erfordert etwas theater-können ...

puh, das verstehe ich nicht ;-)
 
turbo9000 schrieb:
puh, das verstehe ich nicht ;-)

Also, das ist die guenstige Methode, die etwas schauspielerisches Koennen erfordert. :)

Allerdings:

Als ADAC Mitglied brauche ich keinerlei schauspielerischen Faehigkeiten: Wenn er nicht anspringt, kommt der ADAC und gibt Starthilfe. Ganz ohne Theater. :) Schliesslich zahle ich ja brav jedes Jahr meinen Beitrag.

Gruss
Martin
 
Wo wir gerade beim Thema sind :

Ich habe in der Garage noch eine ausgebaute Bosch meines abgemeldeten Youngtimers. Leider habe ich es nicht für nötig gehalten, die Batterie an ein Ladegerät zu hängen, sondern sie immer nach ca. 8 Monaten für einen 5er neuer Währung laden lassen. Fazit : Laut Bosch Dienst hat sie die Tiefentladung während des letzten Winters nicht überstanden.

Jetzt würde ich allerdings gerne den Wagen für ein paar kleinere Arbeiten auf eine Bühne fahren. Kann ich da jetzt die angeblich defekte wieder Batterie einbauen, Starthilfe nehmen und zur Werkstatt fahren, oder laufe ich Gefahr, daß mir der Wagen unterwegs stehenbleibt ? Denn für eine Ausfahrt extra eine andere Batterie zu organisieren...

Michael
 
Saab_owl schrieb:
Wo wir gerade beim Thema sind :

Ich habe in der Garage noch eine ausgebaute Bosch meines abgemeldeten Youngtimers. Leider habe ich es nicht für nötig gehalten, die Batterie an ein Ladegerät zu hängen, sondern sie immer nach ca. 8 Monaten für einen 5er neuer Währung laden lassen. Fazit : Laut Bosch Dienst hat sie die Tiefentladung während des letzten Winters nicht überstanden.

Jetzt würde ich allerdings gerne den Wagen für ein paar kleinere Arbeiten auf eine Bühne fahren. Kann ich da jetzt die angeblich defekte wieder Batterie einbauen, Starthilfe nehmen und zur Werkstatt fahren, oder laufe ich Gefahr, daß mir der Wagen unterwegs stehenbleibt ? Denn für eine Ausfahrt extra eine andere Batterie zu organisieren...

Michael
Vorher laden. Wenn die nichts aufnimmt, wirst Du mit Deiner Methode evtl. stehenbleiben...und anspringen tut er dann garantiert nimmer.
Ich habe schon mal eine wiedererweckt...
 
Quatsch du kannst ruhig mit der leeren batterie hinfahren wo du auch immer hin willst nur wenn du das auto dann ausmachst wirst du probleme kriegen die kiste ans laufen zu bringen oder starthilfe dann geht das wieder. während der fahrt wird NICHTS passieren ausser die lichtmaschiene hat nen schaden !!!
Sonst kannst fahren :)
 
dimi schrieb:
Quatsch du kannst ruhig mit der leeren batterie hinfahren wo du auch immer hin willst nur wenn du das auto dann ausmachst wirst du probleme kriegen die kiste ans laufen zu bringen oder starthilfe dann geht das wieder. während der fahrt wird NICHTS passieren ausser die lichtmaschiene hat nen schaden !!!
Sonst kannst fahren :)
Klar,
vor allem, wenn der Motor ausgeht! ;-)

Es ist übrigens für die Lima nicht gesund mit defekter Batterie zu fahren (kurzstrecke ist ja noch ok...). Hat die Batterie einen Schluß durch die lange Standzeit, kanns Probleme geben, aber Du kannst es ja probieren, vielleicht hat dimi ja recht...
 
für die LIma spielt es gar keine rolle ob eine batterie dran ist ode rnicht du kannst die batterie auch meinetwegen ganz entfernen !!! wird auch laufen und es wird nichts ausgehen oder sonst was. ok fragst dann nach der bühne wieder jemanden um starthilfe , dürfte kein problem sein. Ne tue am besten batterie rein sonst gucken leute doof wenn motorhaube aufmachst *lach*

man kann ruhig eine lima mit nem dynamo vom fahrad vergleichen, es funktionert sogar genauso !!!!! ob du die lampe dran am fahrad hast wenn dynamo an ist oder nicht spielt für das dyname keine rolle ;-)
 
.............
 
Der Ruhestrom bei ausgeschalteter Zuendung sollte nicht mehr als 100mA betragen, eher noch weniger. 50mA denke ich waere ok.

60Ah/0,05A=1200h=50Tage

.. bis die Batterie bei 000 wäre, linear gedacht, was nicht der Realität entspricht.

Autoradioverstärker sollten ueber den Schaltkontakt fuer die Antenne geschaltet werden, die sie haben einen hohen Ruhestromverbrauch.

Ruhestromproblem liegt auch gerne beim Innenlicht, wenn entweder der entsprechende Kontakt kaputt ist oder der Schalter auf "an" statt "automatik" steht.

m.E. ist die Batterie eins der ueberbewertetsten Teile am Auto. Die Dinger gehen meist wegen Fehlbehandlung kaputt, nicht wegen mangelnder Qualität. Also billige Dinger kaufen.

/To
 
Was habt ihr eigentlich gemacht? Bei meinem ging ursprünglich alles ohne zündschlüssel aus. Dachte das wäre standart bei unsren Schweden.

Hat mir mein Audio Bauer umgeklemmt damit ich auch im Stand Musik hab. Dafür ist der Kram eben immer auf Stand by. Hab zwei 72AH Akkus drin und nachm 8h Tag geht er nicht mehr an wenn die Mucke noch an war, selbes Spiel beim 9-3 I. Ist aber auch a bissl heftiger als das Serien System :flute:
 
Ruhestrom Werksangabe 9-5 = 16mA, gemessen 30min nach abschalten aller Verbraucher, ohne die Spannungsversorgung zu unterbrechen. Sollte es wesentlich mehr sein liegt ein Fehler vor, sollten 2 Batterien nach 8h leer sein geht so was mal gar nicht, völlig unabhängig davon wie viel größer das gegenüber dem Seriensystem ist.
 
Wart mal.....hm steht kein ruhestrom dabei der ganze andere Kram ist ja auch im Stand by, wenn das dann alles an ist...... Denke ein Main Power Schalter wird die letzte Lösung sein, mal sehen wenn die geschichte irgendwann mal soweit fertig ist. Das Prob ist ja das die serien lima wohl im winter nicht genug saft hat um die verbraucher des 9-5 und die zusatzbatterie zu versorgen. Der Freundliche schaut grad welche lima drin ist und was ne option für eine stärkere wäre. Mir fällt grad ein das er nach SID 2 Rep. nichtmehr piept wenns standlicht an und die fahrertür auf ist.
 
Zurück
Oben