Elektrik Batterie ist kompletto leer nach Urlaub...

Registriert
02. Okt. 2009
Beiträge
521
Danke
142
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hello Kollegen!

Nach dem Urlaub freue ich mich schon endlich wieder im Aero zu sitzen...
nicht, dass die drei Wochen mit Saabine in BG schlecht waren... aber ich habe ihn vermisst.

Ich nähere mich dem Aero... die Fernbedienung macht nichts. Tür auf... kein Licht.
Drehe den Schlüssel auf On... nichts, also keinerlei Strom, NULL.

Die Batterie ( Mercedes...Vorbesitzer...keine Ahnung) ist wohl von 2011, 2012. Hat mal im Sommer, wo meine Schwester das Auto hatte und sie das Radio anliess und die Werkstatt das Licht anliess gemeckert, aber es war noch nie auf Null.
Sonst keinerlei... Zeichen, dass was nicht stimmt. Was soll ich machen?

ADAC rufen... ist klar. Batterie kaufen und ADAC rufen? Hm...

Ist diese Batterie ok?

http://www.partsrunner.de/saab/9-5-...atterie/starterbatterie-29.html?vehicle=16442

( die Seite hat echt krass gute Preise, habe schon einiges da gekauft... kann sie nur emfehlen. )

Ich wünsche euch ein Saabiges WE... bei mir wird's nix... hatte schon tolle Pläne... aber ja...

Was würdet ihr den machen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich dein Beitrag lese, war ich überrascht wie die Preise von Varta Batterien in den Keller gefallen sind. Hatte im März 2015 auch das Problem und habe mich für Varta E43 72 Ah entschieden. Habe diese aber im Handel gekauft für 127 Euro gekauft, da ich sie schnell brauchte. Online waren sie damal auch nur ein 10er billiger. Machst auf jedenfall bei dem Preis nichts falsch...:top:

P.S. Bei großen Versandriesen A...... bekommt man diese schon für ca. 88€ inkl. Versand - 10 € billiger als oben :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
hattest du auch 0 Strom? Ich frage nach... weil mir sowas noch nie passiert ist.. und die Variante mit Batterie kaufen und dann ADAC holen, irgendwie effizienter erscheint.
Also gleich tauschen, ohne aufladen, rumfahren und dann tauschen lassen...

p.s Danke für den Tipp... stimmt ist wirklich 88 € da!
 
Ich hatte das auch.Bin aber zum Örtlichen Teilejogi,der kann messen ob es die Batterie ist.Meine hatte Zellenschluß.Er ließ sich zwar überbrücken,sprang aber allein nicht mehr an.
 
hattest du auch 0 Strom? Ich frage nach... weil mir sowas noch nie passiert ist.. und die Variante mit Batterie kaufen und dann ADAC holen, irgendwie effizienter erscheint.
Also gleich tauschen, ohne aufladen, rumfahren und dann tauschen lassen...

p.s Danke für den Tipp... stimmt ist wirklich 88 € da!
Also wenn du den Wagen nicht unbedingt jeden Tag brauchst, kannst du die Batterie sicherlich erstmal checken lassen, laden und probieren. Wenn die Batterie aber 5-6 Jahre alt ist, würde ich von Altersschwäche ausgehen.
Kam bei meinem auch urplötzlich. Bin zu Aldi gefaheren (alles schön) und als ich wieder rauskam, Batterie low. Neue rein und seitdem Ruhe.
 
ok... adac kann es ja auch. Dann bestelle ich die mal für morgen früh.

Danke für die schnelle Hilfe!
 
ok, das Kennwood Navi/Radio ist wohl die Ursache. Beim "wiederleben" also nach dem öffnen mit der Fernbedienung war das Kennwood an... sehr suspekt. Im Sommer ist es auch passiert, das Teil ist so verbunden, dass es auch beim off angehen kann. Kann sein, dass es zusammen mit den -10 Grad die Batterie komplett leergemacht hat...
Lichtmaschine ist mit 14,6 ok.
Batterie hatte nur noch 2,5 v gehabt... also tiefentladen, wobei diese vom 04.2012 ist.

Laut dem Adac hat das Navi/Radio die Batterie kaputt gemacht...
Jetzt muss ich wohl zur Werkstatt und das Radio überprüffen lassen... ich bestelle auch die Varta Batterie dahin.
Die Frage ist ob er morgens noch anspringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie hat be Restspannung von 2,5 volt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin den ganzen Tag gefahren ohne irgendwelche Problemen....
Hat der Typ recht gehabt... einmal tiefentladen taugt die Batterie nichts?

Was ich verändern sollte, die Anlage darf nicht weiter beim Off angehen können... am besten sollte diese auch komplett ausgehen und natürlich eine Sicherung haben ( das hoffe ich, sicher bin ich mir nicht, frage den Vorbesitzer) ... nächstes mal, Sicherung rausnehmen vor dem Urlaub.
Soll ich jetzt ne neue Batterie kaufen?
:confused::confused::confused:
 
bin den ganzen Tag gefahren ohne irgendwelche Problemen....
Hat der Typ recht gehabt... einmal tiefentladen taugt die Batterie nichts?
....
Soll ich jetzt ne neue Batterie kaufen?

:confused::confused::confused:

so eine batterie hatte ich im T3 auch
selbst mein CTECK zeigte nix mehr an (also unter 2,5volt)
eine neue gekauft
nach einer woche zeigte das CTECK dann doch an

ich würd erst mal so weiterfahren
 
Also mein Kenwood geht nur ohne Zündung,wenn diese vorher an war,und wenn der Schlüssel steckt.Ziehe ich den ab geht es aus.Das hakt aber manchmal und das Radio bleibt an,ein paar mal Schlüssel rein und raus und aus ist es.Ist aber nicht ungewöhnlich das nach dem wiederbeleben das Radio angeht.Deiner ist ja von 2004,sollte also die gleichen Features haben wie meiner.Mein Vector schaltet ohne Zündung (Schlüssel im Zündschloß) nach und nach Verbraucher ab.Als erstes erlischt die Cockpitbeleuchtung gefolgt von den Schaltern und dann geht das Radio aus.
 
Danke für deine Antwort. Den letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden.

Bei mir geht es auch aus beim ausschalten. Es kann aber angemacht werden, wenn Auto aus ist... das ist doch nicht so ganz toll, oder?
Wenn ich wüsste welche Sicherung die Anlage ist, würde ich diese beim 2..3 Wochen Urlaub einfach rausnehmen...
Also doch die Batterie...?!?
Ich lasse mal in ner normalen Werkstatt ( nicht meine Saab vertraute, ist halt nicht um die Ecke) die Batterie checken und ob die Anlage Strom verbraucht testen... dann weiss ich mehr. ( hoffe ich)
 
An geht es bei mir aber nur,wenn der Zündschlüssel steckt.
Zum letzten Satz:Ab und zu warte ich auf meinen Schrauber vor seiner Halle,meistens im Dunkeln.Ich komme also mit Licht und eingeschaltetem Radio an.Motor aus,bleiben Standlicht(und was damit verbunden ist) und Radio an.Nach einer Weile erlischt die Cockpitbeleuchtung,etwas später die Schalter(evtl.gehen die gleich mit aus,habs nicht genau im Kopf),und schließlich geht das Radio aus.Aussen bleibt die Beleuchtung aber an.Ich schätze das es eine "Stromsparfunktion" ist.
 
Also bei mir geht das Radio (auch Kenwood) nur bei eingeschalteter Zündung. Habe dieses aber nicht selber verbaut, sondern vom Vorbesitzer. Bisher keine Probleme mit entladener Batterie.
Theoretisch sollte das Radio beim ersten Dreh (erste Stufe) funktionsbereit sein (bei mir nicht) und wenn der Schlüssel abgezogen wird, sollte keine Spannung mehr am Radio anliegen.
Prüfe da mal bitte.
 
stellt Varta noch selber her? Oder wird da auch nur der Name vermarktet? Varta wurde munter zerschlagen, verkauft, ...

Solange wie die werksseitig verbauen GM Batterien hast bei mir sonst noch keine gehalten. Wobei sich derzeit die Banner recht gut halt, bis jetzt.
 
Varta ??? die kommen alle von Johnson Controls :)
Baugleich mit Wayman (angeblich)

Die GM Batterien kamen von AC Delco, haben in diversen Tests auch recht gut abgeschnitten.
 
nur zur Info, Radio/Navi-Kennwood kann man anmachen, nachdem ich Auto aufmache und einsteige OHNE den Schlüssel im Schloss reinzustecken...
Das werde ich verändern lassen... wird bestimm der Grund sein, zusammen mit den 4 Jahren der Batterie und den -10 Grad und die drei Wochen.
 
Zurück
Oben