Elektrik Batterie ist dauernd leer, Verbraucher?

Registriert
03. Jan. 2010
Beiträge
27
Danke
2
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo,
bei meinem Saab 93 TID Cab ist jetzt mehrmals die Batterie leer gewesen. Habe den Wagen schon beim FSH und Bosch-Dienst untersuchen lassen. Ohne Erfolg.
Neue Batterie ist bereits eingebaut. Lichtmaschine lädt mit 13,4 Volt.
Wer weiß Rat?

Danke

Uwe
 
Hallöchen,

genau dasselbe wollte ich auch gerade schreiben. Meiner ist ein 1.9 TTiD Aero SportCombi aus 10/2007.

Batterie sowie Lichtmaschine wurden gemessen und sind in Ordnung. Bin ebenfalls um jeden Tipp dankbar.

Gruß
Schoko.
 
Wenn schon die genannten nichts gefunden haben wird es lästig.
Oder die beiden waren, nennen wir es lustlos.
Klassische Vogehensweise wäre das +Kabel von der Batterie abklemmen und ein A-Meter dazwischenschalten.
Dann nacheinander jede einzelne Sicherung entfernen und dabei das Meßinstrument gut beobachten.
Irgendwann sollte dann bei einer entfernten Sicherung als Meßwert -0- erscheinen.
Dann hast Du den Stromkreis mit der Macke gefunden.
Nun -nur- noch die Kabel und Verbraucher dieses Kreises einzeln duchprüfen..
Vorher würde ich aber hier noch die Meinung der SAAB.Experten abwarten ob das mit der
Elektronik des Autos ein sinnvolles Vorgehen ist oder Risiko.
Grüße
landschleicher
 
Spielt es ne Rolle, ob man so ein Multimeter am Plus- oder am Minuspol dazwischenklemmt?? Der Mensch in der Werkstatt hat so ein Ding am Minuspol zwischen das Anschlusskabel und den Pol geklemmt, das Auto verschlossen und beobachtet .... es gab immer mal wieder kurze "Ausschläge", ich hab aber keine Ahnung, was das Teil für Werte angezeigt hat. Er meinte es sei alles in Ordnung. Nach 5 Minuten hat er es dann wieder abgeklemmt. Gibt es so Messdinger auch, die aufzeichnen können, damit man die mal über Nacht am verschlossenen Auto hängen lassen kann? Die Werkstatt in der ich war hat sowas nicht und schien auch nicht sonderlich interessiert daran zu sein, dem Phänomen irgendwie weiter auf den Grund zu gehen ....
 
Lichtmaschine lädt mit 13,4 Volt.
13,4V sind zu wenig, müssten mindestens 14V sein! Wo wurde die Spannung denn gemessen, mit Bordinstrument, direkt an der LiMa oder den Batterieklemmen? Problem könnte am LiMa-Regler liegen oder am Kabel zur Batterie oder Masseproblem...
 
Bei mir war es die LiMa, meine Werkstatt hat nichts gefunden, alle Massepunkte überprüft und weiteres. Dann bin ich zum Boschdienst gefahren, die haben dann jede Sicherung einzeln gezogen, wie oben beschrieben....
Nix ungewöhnliches gefunden und mir eine neue Baterie verkauft..........
Da meine Baterie auch mal 3-4 Tage hielt dann aber mal wieder nach 8 Stunden leer war, habe ich immer wenn es mir wichtig erschien die Bat. abgeklemmt, z.B. auf der Nachtfähre nach Schweden oder wenn ich morgens wichtige Termine hatte.

Da ich den Fehler weg haben wollte, bin ich immer wieder zu meiner Werkstatt gefahren, bis sie dann doch die LiMa als Täter erwischt haben.
Je nach Lust und Laune, also nicht immer und schon garnicht wenn die Werkstatt geguckt hat, hat selbige im Stand angefangen die Baterie leer zu saugen.....
 
Ähm .... Danke hansalfred für deine Erfahrung.
Nun bin ich technisch nicht unbedingt der Begabteste .... wie kann es denn technisch sein, dass die Lichtmaschine der Batterie Saft ENTZIEHT? Erst recht wenn das Auto aus und verschlossen ist?
 
Das soll wohl am Regler liegen.
Angeblich gibt es auch LiMas die das Saugen an der Bat. durch Brummen oder Summen kundtun, so wie das Summen eines Transformators, wieder andere werden wohl auch warm, sprich der gezogene Strom wird in Wärme umgewandelt.
Genaues kann ich als Leihe auch nicht beitragen, nach dem Wechsel meiner war alles wieder toll.
 
...bei meinem (1,9 TTid Kombi) war da mal ein durchgescheuertes Kabel so dass der Lüfter immer wieder mal unkontrolliert anging - vielleicht hilft das ja weiter. Ist die Lima ne Denso (und wurde bereits mal getauscht) oder die gute von Bosch (dann wäre Lima eher unwahrscheinlich...
 
Die Lichtmaschine wurde 2010 getauscht und kam laut Autohaus von Saabparts. Mehr können die mir nicht sagen, da es zu lange her sei.

Kann man das bei einem Blick unter die Motorhaube irgendwo sehen/ablesen? Bin leider technisch völlig unbegabt ...
 
Danke für die Hinweise. Da ich gerade wieder das Ladegerät angeschlossen habe, werde ich mir mal ne neue Lima gönnen. Scheint mir plausibel und ist einfach durchzuführen.
 
Hallo zusammen,

neue Lichtmaschine seit 3 Wochen drin. Alle Fehlermeldungen kommen nicht mehr vor(Zündschloss defekt). Batterie ist auch nicht mehr leer!!!

Saab fährt einwandfrei.

Danke

Gruß

Uwe
 
Dann will ich auch mal Rückmeldung geben:
nach einer Frischzellenkur (Lichtmaschine, Anlasser, Batterie neu) tauchte ein völlig neues Phänomen auf: die Batterie war immer mal wieder komplett tiefenentladen, nicht mal mehr aufschließen ließ sich das Auto. Diesen Schabernack hat es immer nur sporadisch und nicht reproduzierbar gemacht. Nach einigen Wochen Protokollführung (Auto wann wo unter welchen Bedingungen wie lange abgestellt bzw. gefahren) lässt sich das ganze jetzt etwas eingrenzen. Das Leersaugen der Batterie findet immer nur dann statt, wenn es über Nacht sehr feucht war oder es geregnet hat. Durch weitere Versuche (Sicherungen bzw. Relais bei entsprechender Wetterlage gezogen) scheint jetzt auch klar zu sein, dass der Fehler vom Stromkreis des Klimakompressors kommt. Falls sich das im Laufe dieser Woche bestätigt (Relais wird jedes Mal beim Abstellen gezogen) darf das Töfftöff kommende Woche nochmal zum Freundlichen, der dann beim Prüfen der Elektroleitungen seinen Spaß haben wird.
 
Ich habe mit meinem 1,9 TTiD ähnliche Probleme (gehabt) ich habe mittlerweile die 3. Drehstromlichtmaschine und die 2. Batterie verbaut.

Bei mir war die Symptomatik allerdings eine Reihe von CheckControl Meldungen, die mir das Sterben angekündigt hat, allerdings mit so wenig Vorwarnzeit, dass an ein Beheben des Problems nicht mehr zu denken war. Hier die Reihenfolge:

  1. CCM, dass die Battarie nicht mehr ausreichend geladen würde
  2. CCM, dass mehr Verbraucher aktiv sind als Strom produziert werden könne (ich wusste bis dahin nicht mal, dass der Saab das melden kann)
  3. CCM, dass das ESP nicht mehr funktioniert und man drigend eine Werkstatt aufsuchen müsse
  4. CCM, dass die Bremskraftverstärkung nicht mehr funktioniert und man dringend eine Werktstatt aufsuchen müsse
  5. CCM, dass die Lenkunterstützung nicht mehr funktioniert
Diese Meldungen kamen im Abstand von 5 Minuten und trotz abschalten aller unnötigen Verbraucher kam man meist nicht bis zur Werkstatt.

Ein Hinweis hier aus Sicherheitsgründen, auch als geschulter Testfahrer hat man IDR nicht die Fähigkeit ein so schweres Fahrzeug ohne Assistenzsysteme auch nur Ansatzweise um die Kurve zu bekommen, daher abstellen, und abschleppen lassen.

Meine letzte Drehstromlichtmaschine habe ich im Februar wechseln lassen müssen. Da die Überlastung der Drehstromlichtmaschine nur im Winter auftritt gibt es da ein paar Systeme die ich im Verdacht habe.

Bevor ich aber das ganze Auto auseinandernehmen lasse, um einen Kurzschluss zu finden, verzichte ich lieber auf die ComfortVerbraucher, wie Sitzheizung im Winter.

Ehrlich gesagt, habe ich genau die Sitzheizung in Verdacht, aber wie ich da den Fehler ohne nennenswerten Aufwand finden kann ist mir unklar.
 
Klassische Vogehensweise wäre das +Kabel von der Batterie abklemmen und ein A-Meter dazwischenschalten.
Dann nacheinander jede einzelne Sicherung entfernen und dabei das Meßinstrument gut beobachten.
Irgendwann sollte dann bei einer entfernten Sicherung als Meßwert -0- erscheinen.
Dann hast Du den Stromkreis mit der Macke gefunden.
Nun -nur- noch die Kabel und Verbraucher dieses Kreises einzeln duchprüfen..
Vorher würde ich aber hier noch die Meinung der SAAB.Experten abwarten ob das mit der
Elektronik des Autos ein sinnvolles Vorgehen ist oder Risiko.
Risiko sehe ich keins. Außer, dass du durch ziehen der Sicherung das Problem umgehst. Daher direkt messen, und das am besten über eine etwas längere Zeit. Ansonsten fast das gleiche Thema hier, #7, Da auch der Link zu einem Messadapter. Zum Aufzeichnen bietet sich ein PC (Notebook) mit Messkarte oder Multimeter ohne Timeout und Schnittstelle an.

Spielt es ne Rolle, ob man so ein Multimeter am Plus- oder am Minuspol dazwischenklemmt??
Ja, macht es. Schraube nie an Plus wenn Minus angeschlossen ist!. Kommst du mit Minus angeschlossen mit dem Werkzeug an Plus an die Karosse, dann gibt das eine kurzgeschlossene Batterie! Das knallt heftigst!

CU
Flemming
 
Zurück
Oben