Ich habe mit meinem 1,9 TTiD ähnliche Probleme (gehabt) ich habe mittlerweile die 3. Drehstromlichtmaschine und die 2. Batterie verbaut.
Bei mir war die Symptomatik allerdings eine Reihe von CheckControl Meldungen, die mir das Sterben angekündigt hat, allerdings mit so wenig Vorwarnzeit, dass an ein Beheben des Problems nicht mehr zu denken war. Hier die Reihenfolge:
- CCM, dass die Battarie nicht mehr ausreichend geladen würde
- CCM, dass mehr Verbraucher aktiv sind als Strom produziert werden könne (ich wusste bis dahin nicht mal, dass der Saab das melden kann)
- CCM, dass das ESP nicht mehr funktioniert und man drigend eine Werkstatt aufsuchen müsse
- CCM, dass die Bremskraftverstärkung nicht mehr funktioniert und man dringend eine Werktstatt aufsuchen müsse
- CCM, dass die Lenkunterstützung nicht mehr funktioniert
Diese Meldungen kamen im Abstand von 5 Minuten und trotz abschalten aller unnötigen Verbraucher kam man meist nicht bis zur Werkstatt.
Ein Hinweis hier aus Sicherheitsgründen, auch als geschulter Testfahrer hat man IDR nicht die Fähigkeit ein so schweres Fahrzeug ohne Assistenzsysteme auch nur Ansatzweise um die Kurve zu bekommen, daher abstellen, und abschleppen lassen.
Meine letzte Drehstromlichtmaschine habe ich im Februar wechseln lassen müssen. Da die Überlastung der Drehstromlichtmaschine nur im Winter auftritt gibt es da ein paar Systeme die ich im Verdacht habe.
Bevor ich aber das ganze Auto auseinandernehmen lasse, um einen Kurzschluss zu finden, verzichte ich lieber auf die ComfortVerbraucher, wie Sitzheizung im Winter.
Ehrlich gesagt, habe ich genau die Sitzheizung in Verdacht, aber wie ich da den Fehler ohne nennenswerten Aufwand finden kann ist mir unklar.