Batterie defekt nach 2,5 Jahren

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
9.544
Danke
647
SAAB
9-5
Baujahr
MY01
Turbo
LPT
Nabend,

heute mußte ich schon wieder den gelben Engel namens ADAC bemühen, da anscheinend meine Batterie gestorben ist.

Nach 15min. parken mit nicht abschaltetem Licht und laufenden Radio, ging nix mehr. Der Anlasser machte nur Klack Klack ...:mad:

Der ADAC-Man konnte nur noch 10V an der Batt messen, was auf einen Zellendefekt hindeutet.

Ich finde die Lebenszeit der Batterie mit guten 2,5 Jahren doch erschreckend kurz. :frown:
Es war eine orig. Opel-Batt mit 66Ah.

Was für eine Batterie nimmt man nun :confused:
Sind die 66Ah eine akzeptable Größe für eine Aero :confused:
Wie lange gibt es eigentlich Garantie auf die Auto-Batterie :confused:

gruss raser
 
Tja alt ist sie nicht geworden. Saab hat zwar versucht durch den Batteriedeckel und den Luftschlauch zur Belüftung der Batterie die thermischen Verhältnisse zu verbessern - aber wirklich alt werden 9-5 Batterien auch nicht.

Es ist zwar schon besser als im 9000er oder im 900 (I) Turbo (Batterie neben dem Turbolader) - aber die Thermik unter der Haube geht immer noch sehr auf die Lebensdauer.

66Ah ist ein wenig klein - Standard ist 70Ah und man kann bis zu 77Ah (z.B von Varta) in den Batteriehalter quetschen. Auf Batterien gibt es 24-36 Monate Garantie - viel mehr machen sie im Saab dann meistens auch nicht.

/GG
 
Bei meinem 9-3I gingen nach 3 Jahren die Probleme mit der Batterie los. Die wohl besten Batterien sind von Banner oder Moll, die man im Zubehör aber kaum bekommt. Höchstens bei ebay, aber das nützt natürlich nichts, wen es eilig ist.

Ich bin dann zum Boschdienst, da die üblichen Verdächtigen mir keine vernünftige Alternative für die beim 9-3I seltene Baugröße anbieten konnten.
 
Banner gibt es bei Pit-Stop. Weder mit ATU noch mit Bosch hatte ich bis jetzt weder im 9000 noch im 900-1 turbo jemals Probleme mit zu kurzer Lebensdauer. 5 Jahre waren es immer, eher mehr. Man sollte im 900 turbo keine wartungsfreie verschweißte Batterie einbauen. Der Flüssigkeitspegel muß regelmäßig überprüft werden. Unter diesen Voraussetzungen halten die Dinger. Wartung ist alles.
 
Banner gibt es bei Pit-Stop. Weder mit ATU noch mit Bosch hatte ich bis jetzt weder im 9000 noch im 900-1 turbo jemals Probleme mit zu kurzer Lebensdauer. 5 Jahre waren es immer, eher mehr. Man sollte im 900 turbo keine wartungsfreie verschweißte Batterie einbauen. Der Flüssigkeitspegel muß regelmäßig überprüft werden. Unter diesen Voraussetzungen halten die Dinger. Wartung ist alles.

Da habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Die letzten ATU Batterien haben alle nicht mehr als 3 Jahre gehalten....
 
Passende Batterietypen (laut Liste von Varta):

570 901 076
577 400 078
574 012 068
:adore:

66Ah ist ein wenig klein - Standard ist 70Ah und man kann bis zu 77Ah (z.B von Varta) in den Batteriehalter quetschen. Auf Batterien gibt es 24-36 Monate Garantie - viel mehr machen sie im Saab dann meistens auch nicht.

Danke für die Info. Macht denn eine 77Ah Sinn :confused:

Kann ich mit meiner defekten Batterie heute noch fahren (Müßte nachher noch über die Bahn bügeln, um Familie zu besuchen), oder kann noch etwas in der Elektrik davon kaputt gehen :confused:

gruss raser
 
:adore:



Danke für die Info. Macht denn eine 77Ah Sinn :confused:

Kann ich mit meiner defekten Batterie heute noch fahren (Müßte nachher noch über die Bahn bügeln, um Familie zu besuchen), oder kann noch etwas in der Elektrik davon kaputt gehen :confused:

gruss raser

Was zeigt den der Ladestrom für eine Spannung an?

Wenn Du den Wagen abstellst, was zeigt er dann bei Zündung an für eine Spannung?
 
Ich baue immer das größte rein was reinpasst, um im Fall der Fälle ein wenig mehr Reserve zu haben. Im Moment ist bei mir 70Ah Original Saab verbaut - wenn die den Geist aufgibt, kommt da eine 74er oder wenn verfügbar eine 77er rein.

Die 66Ah Batterie hat den Vorteil ein recht weit verbreiteter Standardtyp zu sein, der günstig zu haben ist - sie liegt allerdings in der Startleistung auch deutlich unter den 70Ah Typen.

Wenn dein Auto heute ohne fremde Hilfe anspringt, kannst du damit fahren (gemessene Spannung ohne Verbraucher bei stehendem Motor sollte 12-12,5 Volt sein). Wenn die Batterie einen vollständigen Zellenschluss auf einer Zelle hat, springt der Saab nicht mehr an. Wenn es nur mit fremdstarten geht, würde ich das Auto stehen lassen - die Lichtmaschine versucht sonst mit Vollast dagegen an zu arbeiten. Das sollte sie aushalten können - aber Lichtmaschinentausch beim 9-5 ist weder preiswert, noch eine besonders nette Arbeit - insofern würde ich da keine Experimente machen, ob das wirklich so ist :rolleyes:

/GG
 
Was zeigt den der Ladestrom für eine Spannung an?
Örghs...

Ich baue immer das größte rein was reinpasst, um im Fall der Fälle ein wenig mehr Reserve zu haben. /quote]...um im Fall des Falles die Batterie eh nicht voll zu haben...Eine größere Batterie bruaucht auch länger um voll(!) geladen zu werden
gghh schrieb:
Im Moment ist bei mir 70Ah Original Saab verbaut - wenn die den Geist aufgibt, kommt da eine 74er oder wenn verfügbar eine 77er rein.
Grösser als Serie ist unnötig. Macht höchstens dann Sinn wenn 1. längere Standzeiten an der Tagesordnung sind UND(!) 2. dann keine Kurzstrecken gefahren werden.
gghh schrieb:
sie liegt allerdings in der Startleistung auch deutlich unter den 70Ah Typen.
Mit Startleistung meinst Du vielleicht den max. Anlasserstrom ? Der ist bei den verschiedenen Batterietypen höchst unterschiedlich.... Ein Zusammenhang mit der Kapazität ist nur sehr weitläufig und innerhalb eines Modells von einem Hersteller erkennbar.

Schau Dir auch mal diesen Thread an:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=14785
 
Hallo,

würde einfach auch ne "alte" Batt. zurückgreifen... Wo man noch Wasser nachfüllen kann, diese Wartungsfreien halten nicht... Wie auch...
 
Moin,

war gestern bei meinem freundlichen Opelhändler.
Opel gibt 3 Jahre Garantie, also Alte raus, Neue rein, fertig :shakehands:

Bin immer wieder begeistert von meiner Werkstatt, obwohl die mich dieses Jahr ziemlich oft gesehen haben :hello:

Und nächsten Monat schon wieder, denn dann ist Inspektion fällig (1x im Jahr)

gruss raser
 
Bei meinem 9-3 TiD Anniversary war die Batterie nach knapp 20 Monaten hinüber..... Gab auf Garantie eine Neue. Und die hält nun schon über 3 Jahre.
 
Zurück
Oben