Bass-Signal abgreifen am Infotainment 150?

RS6

Registriert
20. Mai 2011
Beiträge
154
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
weiß nicht
Guten Morgen,

habe mir für mein 150er System einen Subwoofer nachrüsten lassen. Jetzt habe ich nur das Problem, dass der Sub nur Mitten/halbtiefe Töne bekommt. Signal wurde an den hinteren Lautsprechern abgegriffen und dann per Wandler auf Cinch und an die Endstufe. Kann es sein, dass das Signal, dass die hinteren Lautsprecher bekommen "gefiltert" ist?
Mir fehlen die ganz tiefen Töne. Kann man das Signal irgendwo anders abgreifen? Evtl. direkt an der Headunit?

Vielen Dank schonmal!​
 
Hat das Cabrio nicht einen subwoofer beim Ersatzrad? Oder hat das nur das 300er System?
 
beim 9-3 wird das Signal gefiltert auf die Verstärker bzw. LS rausgegeben, daher kein Tiefbass.

Die Spezis für 9-3 werden dir sicher bald mehr darüber verraten
 
@Valhalla: leider nicht.

@99 SR: Gut, dass ich mich da nicht verhört hatte. Ich bin langsam echt am verzweifeln. Irgendwo muss man das "volle" Signal doch abgreifen können. Evtl. direkt an der HU? Ich hoffe wirklich, dass sich bald jemand meiner erbarmt und mir des Rätsels Lösung präsentieren kann.
 
Nochmal hoch hiermit. Weiß denn niemand, wo man das Signal für den Subwoofer "unkrastriert" abgreifen kann? Das 300er wird doch die gleiche Headunit haben und der Subverstärker muss ja auch irgendwo sein Signal herbekommen...
 
Ich versuche morgen mal im WIS nachzuschauen…

Gruß, Thomas
 
Du mußt entweder direkt am Radio, oder am Eingang der Endstufe das Signal angreifen. Endstufe ist links in der Seite im Kofferraum.
 
ich habe auch mein 150er System per Sub aufgerüstet. Das Signal am Eingang der Endstufe abzugreifen liefert echt brauchbares Signal.

Tipp:Zusätzlich habe ich die kleinen runden Lautsprecher in der Heckablage noch durch "6x9er" ersetzt (passende Löcher gibts ja schon :smile:) - macht klanglich einen riesen Unterschied und kostet nur ein paar Euro
 
Ich versuche morgen mal im WIS nachzuschauen…

Gruß, Thomas

Vielen Dank Thomas!

Du mußt entweder direkt am Radio, oder am Eingang der Endstufe das Signal angreifen. Endstufe ist links in der Seite im Kofferraum.

Werde ich mir am WE ansehen, danke!

ich habe auch mein 150er System per Sub aufgerüstet. Das Signal am Eingang der Endstufe abzugreifen liefert echt brauchbares Signal.

Tipp:Zusätzlich habe ich die kleinen runden Lautsprecher in der Heckablage noch durch "6x9er" ersetzt (passende Löcher gibts ja schon :smile:) - macht klanglich einen riesen Unterschied und kostet nur ein paar Euro

Ich habe ein Cab, da gibts keine Heckablage ;) Bin im großen und Ganzen bis auf den fehlenden Bass auch recht zufrieden. Das mit der Endstufe nochmal bestätigt zu bekommen beruhigt mich.

Hoffentlich schaffe ich das am So...
 
Die Schaltpläne habe ich gefunden, bin aber leider kein Elektriker/ Elektroniker, ich schaue sie mir nochmal genau an und versuche mein bestes..........

Gruß, Thomas
 
Das stimmt, ich glaube es ging um die genaue Zuordnung (Stiftbezeichnung) der Anschlüsse um das Signal auch richtig abzugreifen..........

Gruß, Thomas
 
Ihr seid super, ich werde berichten!
 
Hallo, im Cabrio kann man die 6x9er auch einbauen. Dazu muss die Rücklehne der hinteren Sitzbank raus (dazu 2 Schrauben unter den Kopfstützen raus und die Rücklehne unten beherzt nach vorne ziehen). Hinter der Rücklehne sind dann schon die vorgefertigten Löcher. Damit der Schall auch irgendwie seinen Weg findet, muss man m.E. auch die Rücklehne etwas löcheren (lassen). Der klangliche Unterschied ist deutlich. Die Rücklehne verschluckt sonst so ziemlich alles. Gruß, MrT
 

Anhänge

  • Woofereinbau.jpg
    Woofereinbau.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben