B235R mit 235E Kurbelgehäuse aufbauen?

Registriert
16. Sep. 2014
Beiträge
306
Danke
79
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hi an alle Saab-Freunde!

habe hier schon einen ähnlich Thread gefunden, aus dem habe ich jetzt mal rausgelesen dass der Rumpfmotor von 235E und 235R identisch sind…hab aber glaube ich mal irgendwo gelesen, dass der 235R Kolbenkühlung hat?!

Grund der Frage ist: ich habe mir einen Aero mit Motorschaden günstig ergattert, den würde ich gerne mit dem Block von meinem 170PSer aufbauen…

Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

Greetz Florian
 
Modelljahre der beiden Fahrzeuge?
Mit Kolbenbodenkühlung hat es nichts zu tun. Sollten beide haben.
Dein, wenn Avatar passt, Motor passt in die ersten Aeros.
Auch mit deren Leistung.
 
Sind beide 2000er Baujahr! Klingt ja schonmal gut :-)
 
Lader und einspritzdüsen sind aber nicht identisch oder?? Der Aero hat soweit ich weiß den größeren lader drin...
 
Ist der Kopf bis auf die Ventile auch identisch? Dann könnt ich den ja gleich drauflassen und nur den restlichen Kram umbauen...wie sieh es eigentlich mit dem Getriebe aus? Sind alle Schaltgetriebe gleich?
 
Hallo,

Der Kopf ist auch gleich. Die Einspritzventile sind ab MJ 2000 auch beim B235E die braunen. Passt also.

Gruß
Thomas
 
die ventile sind anderes, beim aero sind es gekühlte und beim lpt halt nicht aber sonst passt alles ausser lader
 
die ventile sind anderes, beim aero sind es gekühlte und beim lpt halt nicht aber sonst passt alles ausser lader
 
Zurück
Oben