B235E Ruckelt gelegentlich und Tankrücklauf Springt raus!

Registriert
01. Mai 2010
Beiträge
75
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo.

9-5 mit B235E Ruckelt gelegentlich. Hab da mal heute genauer drauf geachtet. Lange Fahrt über 200 KM. Fing er an an zu ruckeln das nach weiteren 50-60 KM auf hörte.
An der Turbo anzeige sieht man das die Nadel herum turnt. Des weiteren ist bei mir folgendes Passiert, der Rücklauf Schlauch mit dem Winkel ist aus dem Tank geflutscht.
Nach dem Def (Benzin war ja jetzt auf der Straße) trat das heute 6 Tage später wieder auf. Nach dem Hinein drücken, sitzt das Teil zumindest so fest, das man es nicht mit der Hand so einfach Heraus ziehen kann. Nach einiger Überlagen dachte ich an einem Überdruck im Tank?! Aber wo her? Wenn das System die Tankentlüftung bedient, kommt es da durch zum Ruckeln weil was Verstopft ist??? Daher auch der Druck im Tank???
Hat hier jemand einen Idee?
 
Hallo,
als der Motor getauscht wurde, kam da auch die Drosselklappe neu? oder ist die 13 Jahre alt? Denn die führt gern mal zum "Konstantfahrruckeln". In die Suche einfach mal eingeben.

Hast du ein zischen oder ploppen, wenn du den Tankdeckel aufmachst nach ein paar KIlometern? Aber wieviel Bar Überdruck müssten das sein, um den Winkel rauszudrücken???

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich habs gelesen und zu dem Schluß gekommen, dass das nicht sein kann.
Warum? - Nun wie Du vielleicht hast du meine Ausführung nicht verstanden. Er ruckelt nicht gleich sondern Fängt an, auf kurz strecken nie, und hört nach 50-60 KM oder 30-45 min auf.
Gestern auf der Autobahn fing er plötzlich wieder an und hörte wie gesagt auch wieder auf. Da kann keine Drosselklappe sein. bei Konstanter fahrt mit dem Tempomat und das auch noch auf einer Topf ebenen Fläche im Rheingraben :-)
 
Hallo,


Ist das Problem im Benzin/Gasbetrieb gleich? Hat er volle Leistung?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
Ja, es ist im Gas wie im Benzin betrieb gleich. Ich hab nämlich von Gas auf Benzin umgeschaltet während dem Ruckeln, aber keine Änderung erfahren!
Ich dachte nämlich das die Gas-Ventile spinnen. Ist aber leider nicht so.
Volle Leistung ?? Nu ja ist ne Relative Frage - Aber im ganzen kann ich nicht erkennen das es weniger als vorher ist. Es ist sogar so, das das Ruckeln erst mal aufhört, wenn man Beschleunigt und dann wenn alles wieder eingependelt ist geht das ruckeln (übrigends nicht gleichmässig eher so ein schucken) wieder weiter. So das ich zuerst die Vermutung hatte das etwas Überprüft wird z.B. Long Term Fuel Drift. Aber nach dem das mit dem Tank hinzu kam, dachte ich an die Entlüftung, Die vielleicht verstopft ist. Der Motor (Das System) also saugt und saugt aber nichts kommt vom Aktivkohlefilter oder gar hier dann falsch Luft?!
 
hey.
hast du mal den fehlerspeicher ausgelesen oder lesen lassen?
hast du live sid?
vg
 
hey.
hast du mal den fehlerspeicher ausgelesen oder lesen lassen?
hast du live sid?
vg

Ja - Keine Fehler im Speicher,
Live SID - Ja- Aber nicht mal Miss - Also Fehlzündungen.
Aber nErr zeigt mal 1 aber das ODB Gerät zeigt keine Fehler gefunden.

Übrigens Danke für die Fragen
 
hey. wenn dem motor was fehlt gibt es ja nur ein "paar" verdächtige. 4mm schläuche, drokla, lmm, ventile, etc... sind die schon überprüft? vg

- - - Aktualisiert - - -

und was zeigt live sid bei der beschleunigung: angeforderte vs. gelieferte luftmenge?
 
hey. wenn dem motor was fehlt gibt es ja nur ein "paar" verdächtige. 4mm schläuche, drokla, lmm, ventile, etc... sind die schon überprüft? vg

- - - Aktualisiert - - -

und was zeigt live sid bei der beschleunigung: angeforderte vs. gelieferte luftmenge?

Wie müsste letzteres denn idealerweise sein?
Meine gesehen zu haben, dass die gelieferte Luftmenge mit irrem Zahlengewitter im sid hochschnellt in Richtung angeforderte Luftmenge.
Oder anders herum: wie sieht man an diesen beiden Werten, dass etwas nicht i. O. ist, bzw. besser sein sollte?
 
Nun dann dürfte der LMM wohl Schrott liefern - die gelieferte Menge sollte in etwa der geforderten entsprechen, und nicht großartig herumspringen - letztendlcih wird die eingespritzte Spritmenge anhand der gelieferten menge ermittelt...
 
Hallo Zusammen,
Eure Ideen in ehren. Aber wie ich schon sagte ist der Fehler, so er den einer Ist. nicht immer uns schon gar nicht von Anfang an da. Wenn er kommt hört er auch wieder auf.
Und ich sprach nicht vom Abstellen oder so, sonder während der Fahrt. All eure Ideen sind aber immer sofort bemerkbar.
Daher dachte ich an die Tankentlüftung. Das Ventil (Welches Funktioniert) öffnet zwischen dem Turbo und der Drosselklappe den Aktivkohlefilter um die Dämpfe zu Verbrennen. Was ist wenn der Schlauch zwischen dem Ventil und dem Aktivkohlefilter undicht ist?? Dann zieht er Luft, oder?
Im WIS steht nur, dass das Ventil unter bestimmten Umständen geöffnet wird. Aber nicht genauer wann.
 
naja. es sind a) genaugenommen 2 ventile die gegensätzlich schliessen und b) ist unter dem gummischlauch hartplaste. ob der undicht wird?! ich habe beide ausgetauscht (ventile und schlauch). eigentlich wäre der klassiker bei defekter tankentlüftung fehlende leistung. bei dir ist es konstantfahrtruckeln, richtig?

- - - Aktualisiert - - -

hast du den nErr mal mit tech2 auslesen lassen? obd2 kennt nicht alle fehler inkl. des zahlencodes?!
vg

- - - Aktualisiert - - -

@rednose transalpler hat recht. es sollte auf "anhieb" die richtige menge luft bereitstehen. zahlengewitter würde ich als erstes mit undichtem luftansaugtrakt in verbindung bringen und mich dann zum lmm vorarbeiten :-)

- - - Aktualisiert - - -

letzter gedanke für heute morgen ;-) springende turboanzeige... ist mit dem krümmer alles ok? oder bekommt der lader nicht gleichbleibend druck?! vg
 
dann reden wir etwas aneinander vorbei. ich war der meinung es geht um die beiden tankentlüftungsventile. um welches geht es?

- - - Aktualisiert - - -

habe den faden wieder :-) es geht nicht um die rückschlagventile, diedas zurückströmen verhindern?!
 
Hallo Brezel (fällt mir ein, muß gleich wieder welche beim Bäcker holen):

Zu Deinem 2. Punkt (Benzinrücklauf) hat noch keiner Stellung genommen.

Aber das Problem ist nicht ganz neu und wurde erst vor kurzem (Wochen, Monaten) hier besprochen
(mit Lösung und Bildern). Es gibt einen Pfennigartikel -Blechbügel zur Sicherung der beiden Schlauch-Eckstücke auf dem Benzinpumpendeckel, vermutlich bei den üblichen Verdächtigen.

Ich habs jetzt auf die Schnelle nicht parat.
 
Zurück
Oben