Motor .- B235E komisches Motor Geräusch

Wenn du den Motor mit Hilfsrahmen nach unten raus nimmst, dann hast du guten Zugang zu den Leitungen der Servolenkung, die rosten schon mal durch. Und die 6 Gummilager des Hilfsrahmens. Kupplung entfällt ja, ob man beim Automatik mehr Öl raus kippen kann wenn es ausgebaut ist weiß ich nicht. Motorlager, vor allem vorne links, sackt gerne an. Gibt es hier irgendwo schöne Vergleichsbilder.

Ach und die Bremsrohre im Motorraum und am Knick unter den Unterboden kontrollieren. Kommt man sonst beschissen ran. Lima den Regler raus nehmen und die Kohlen und Schleifringe kontrollieren. Sowie alle Lager der Hilsaggregate. Bei dem Alter die Kabel in (!) der Drosselklappe. Wird meist die Isolation bröselig. Der normale Wahnsinn. :frown:

Vielen dank für die Ratschläge;)

Aktuell fahre ich noch 124er Mercedes, bei dem waren ebenfalls die Motorlager im Sack und der hat auch diese Zerbröselnden Kabel im ganzen Motorraum… da hat mir zum Glück einer zum guten Preis einen neuen Motorkabelbaum gestrickt;)

Könnte sein ich trete vom 124er ab, dann wäre ohne hin schonmal ein wenig Geld für den Saab über.
 
... wollte nur mal kurz beisteuern das unser Neumitglied 19 ist und Azubi. Finanziell gesehen würde es wirklich reichen nur dem Motor zu tauschen - ohne prophylaktisch Zusatzarbeiten. Falls nicht defekt, können die Teile noch lange halten. Und er hat vor möglichst alles selbst zu machen . Kostet ihm also nichts mehrfach etwas auseinander zu bauen. Und - er ist noch nicht so alt wie ich und viele hier, d. h. AUTO reparieren tut noch nicht weh. :smile:.
Freue mich das hier mal wieder jemand mitmacht der noch frisch ist.

Ja Geldtechnisch immer schwierig als Azubi, wenn ich aktuell kein Auto hätte für das ebenfalls Geld drauf geht, dann wäre das nicht ganz so Dramatisch, aber leider sind die Öffis in meiner Gegend echt besch*** vernetzt

Früh übt sich, Autos sind einfach meine Leidenschaft… bei mir war’s wie bei vielen anderen auch: Saab Probefahren und danach „will haben“ haha.

Falls jemand gerade ein gutes Angebot für einen Motor gesehen hat, dann könnt ihr mir dieses gerne schicken;)
 
Bräuchte ja dann auch noch einen neuen Turbo, habt ihr da jetzt eine spezifische Empfehlung/was sagen die Erfahrungswerte?

Oder könnte man da auch einen gebrauchten von elferink nehmen?


Grüße
 
Nicht verzagen, falls die Langnuss da partout nicht passen will! Bei manchen ist die Schraube der Spannrolle, die ebenfalls an der Konsole befestigt ist, in deren Öffnung der Kettenspanner sitzt, so lang, dass sie hinten rausguckt und daher die Spannrolle etwas gelöst werden muss, damit die Nuss dran vorbei geht.
Hatten wir schon einmal. Die Originalschraube ist immer zu lang und im WIS wird explizit darauf hingewiesen diese Schraube etwas rauszudrehen.
 
Bräuchte ja dann auch noch einen neuen Turbo, habt ihr da jetzt eine spezifische Empfehlung/was sagen die Erfahrungswerte?
Oder könnte man da auch einen gebrauchten von elferink nehmen?
Grüße
Schau mal hier:
https://www.maptunparts.com/tuning-kits/saab-9-5/1999/23t-170-hp-1998-2000/at/158
Bis Stage 3 reicht dort der Standard-Turbo, ich meine, dass es ein Garrett ist. Darüber hinaus hat Maptun früher einen anderen mitgeliefert, da wissen hier sicherlich andere mehr drüber, welcher das war (war es ein Mitsubishi?).
Ein Standard-Turbo von Elferink ist normalerweise OK, aber da es natürlich immer ein Gebrauchtteil ist, kann man nie wissen, ob das auch dauerhaft so sein wird. Bisher habe ich aber über Elferink noch nichts Negatives gehört, selber habe ich aber keine Erfahrungen mit denen gemacht.
Oder du kaufts dir hier
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/turbolader/503/
ein Austauschteil.

Ach ja, hier
https://www.aero-world-germany.de/ersatzteile-9-5-ys3e-technik/
ist auch noch einer.
 
Bräuchte ja dann auch noch einen neuen Turbo, habt ihr da jetzt eine spezifische Empfehlung/was sagen die Erfahrungswerte?

Oder könnte man da auch einen gebrauchten von elferink nehmen?


Grüße

Also, erst einmal den Motor revidieren oder Austausch besorgen. Danach kannst du dir dann einen Lader besorgen. Passen wird jeder von einem 9-3 oder 9-5 mit B205E oder B235E Motor. Saab-Nr. 55560913
Ich habe vor 4 Jahren und 35.000km einen Aftermarket Turbo verbaut. Lag damals bei 200EUR. Der hält auch wenn man nicht ständig digital fährt.
Bei einem der 9000er habe ich nur die Cartridge getauscht.
https://www.maxpeedingrods.de/produ...3-9-5-9-5-kombi-cha4e-5955703-452204-55560913
 
Schau mal hier:
https://www.maptunparts.com/tuning-kits/saab-9-5/1999/23t-170-hp-1998-2000/at/158
Bis Stage 3 reicht dort der Standard-Turbo, ich meine, dass es ein Garrett ist.

Na dann reicht das Dicke, denke mal mehr wie Stage 1 wird es nicht brauchen;)

Denke der Turbo bei Aero World ist zu einem Guten Preis;)

Also, erst einmal den Motor revidieren oder Austausch besorgen. Danach kannst du dir dann einen Lader besorgen.
https://www.maxpeedingrods.de/produ...3-9-5-9-5-kombi-cha4e-5955703-452204-55560913

Auf meinem Aktuellen Lader steht nicht „Maxspeedingrods“ drauf aber aktuell ist das der Turbo der meinem Am nähsten kommt, gerade mit dieser ZY80XXX Nummer…

Aber werde wieder einen Garret verbauen dann.

Revidieren ja klar, aber denke ich werde auf die Methode gehen einen AT Motor einzusetzen und den anderen dann auseinander zu nehmen;)

Heute Abend gibt’s evtl. Bilder der Lagerschalen^^
 
Geht. Unterscheiden sich in erster Linie in der Peripherie. KGE sollte eh die neueste Version dran, falls bei dir noch eine originale dran ist (zu selber Frage was sonst noch).
Zum Getriebe muss halt die Schwungscheibe getauscht werden. Falls der wider Erwarten noch die verstärkte R Ölwanne haben sollte, da weiß ich nicht ob die am Automatik einfach funktioniert. Aber die wieder später eh eingespart.
 
Ich würde erst mal nach den Pleuellagern gucken. Vielleicht ist alles halb so wild.
Der Motor ist nun mal nicht in 'ner Stunde draußen und wieder drin.
Bei der Kette muss man eben auch gucken,in wie weit die fertig ist.
Ja und wenn du den B235 R Motor nehmen willst, kannst du auch drüber nachdenken, ob du einen Mitsubishi Lader verbaust. (kannst du auch beim "E")
Dann darfst du dir ans Heck auch das große T dran kleben.
B235 R und E unterscheiden sich kaum voneinander. Mal abgesehen davon, dass der R Natrium gekühlte Ventile hat(te).
Ansonsten ists nur die Software und die Cobra.
 
Geht. Unterscheiden sich in erster Linie in der Peripherie. KGE sollte eh die neueste Version dran, falls bei dir noch eine originale dran ist (zu selber Frage was sonst noch).
Zum Getriebe muss halt die Schwungscheibe getauscht werden. Falls der wider Erwarten noch die verstärkte R Ölwanne haben sollte, da weiß ich nicht ob die am Automatik einfach funktioniert. Aber die wieder später eh eingespart.

In welche Richtung geht der Motor beim Saab am besten raus? Nach oben raus mit dem Motorkran oder Motor nach unten ablassen? Was sagen da so eure Erfahrungen?
Ich würde erst mal nach den Pleuellagern gucken. Vielleicht ist alles halb so wild.
Der Motor ist nun mal nicht in 'ner Stunde draußen und wieder drin.
Bei der Kette muss man eben auch gucken,in wie weit die fertig ist.
Ja und wenn du den B235 R Motor nehmen willst, kannst du auch drüber nachdenken, ob du einen Mitsubishi Lader verbaust. (kannst du auch beim "E")
Dann darfst du dir ans Heck auch das große T dran kleben.
B235 R und E unterscheiden sich kaum voneinander. Mal abgesehen davon, dass der R Natrium gekühlte Ventile hat(te).
Ansonsten ists nur die Software und die Cobra.

Das ist der aktuelle Plan, nur leider sind die Hebebühnen meiner Kollegen gerade besetzt und ich konnte noch nicht von unten hinein sehen…

Habe oben soweit mal alles wieder zusammen und ach ja ich hatte mal mit dem Endoskop die Zylinderwände angeschaut, die sahen aus wie neu, Kreuzschliff war noch deutlich zu sehen.

Es viel lediglich auf dass im ersten Zylinder ein wenig Öl stand. Ich denke das könnten die Ventilschaftdichtungen sein? Falls einer eine andere Vermutung hat dann auch gerne nennen;)

Ich hoffe wirklich dass ich diese Woche noch dazu komme mal die Ölwanne ab zu schrauben.

Heute steht noch der Kettenspanner auf dem Plan, ich hatte keine 27er Nuss da
 
Mit Hebebüne nach unten mitsamt Hilsrahmen - das geht wirkich fix, sonst eher nach oben. Irgendwo gibt es auch eine Beschreibung für letzteres.
 
Mit Hebebüne nach unten mitsamt Hilsrahmen - das geht wirkich fix, sonst eher nach oben. Irgendwo gibt es auch eine Beschreibung für letzteres.


Was jetzt? Den Motor ausbauen?
Also fix ist na nix.
da müssen ja die Federbeine im Radhaus gelöst werden, Die Klima, Wasser, Getriebeölleitungen,dann die komplette Elektrik, Lenkung, Bremse....hab bestimmt noch was vergessen.
Nach oben ausbauen geht zwar.....sollte man sich aber nicht antun.
 
Also doch erstmal nur die Ölwanne?
 
Bisschen Fleißarbeit ist schon dabei...
Das Traggelenk ist ja schnell getrennt, der "Rest" vom Federbein kann drinbleiben, die Bremse also auch.
Lenkung bleibt auf dem Hilfsrahmen, das Trennen von der Lenksäule ist einfach, und 2 Spurstangenköpfe dauern ja nun auch nicht so lange, dann muss nur der Ausgleihsbehälter der Servo noch getrennt werden.
Kabelbaum ist ein Stecker - der Rest kann auch erstmal am Motor bleiben.
Hauptkabel zu LiMA und Anlasser.
Getriebeölleitungen hat meiner nicht - selbst Schuld, wenn man einen Automatik fährt :tongue: :rolleyes:
Schaltgestänfge trennen.
Klima bleibt auch drin, nur der Kompressor wird vom Motor getrennt.
Wasser: Kühlerschläuche, Ausgleichsbehälter und Schläuche zur Heizung - mehr ist da auch nicht.
Ladeluftschläuche.

Hab ich was vergessen...?
 
Getriebeölleitungen hat meiner nicht - selbst Schuld, wenn man einen Automatik fährt :tongue: :rolleyes:

Saab gibts bei mir nur mit Automatik....

Hab ich was vergessen...?

Das mit dem Klimakompressor ist in der Tat witzig und clever gelöst.
Bliebe noch das ganze Auspuffgeschnotter was im Weg ist.
An den Stecker des Steuergerätes muss man ja auch erst mal rankommen....
Die Bolzen vom Lader zum Auspuff wollen auch nie sooo richtig mitspielen.
Weiß jetzt vor Schreck gar nicht: müssen die Antriebswellen nicht auch noch raus?
Irgendwas war doch da im Weg.
Das liest sich immer alles so einfach...aber gefummel ists trotzdem.
 
Ja, stimmt natürlich, die Antriebswellen müssen auch noch raus. Aber wenn Traggelenk und Spurstangenkopf eh schon los sind, dann mss man eben nur rechtzeitig daran denken, die Achsmutter zu lösen (wenn man keinen Schlagschrauber hat).
Alternativ lässt du Federbein, Welle, Achsschenkel und Querlenker zusammen und löst das Federbein einfach im Dom. Dann muss nicht mal die Koppelstange, die ich oben noch vergessen hatte, gelöst werden.

Ja, natürlich können festgegammelte Schrauben ein Problem bereiten - bei meinem beschränkte sich das tatsächlich auf eine Schraube an der Stabi-Halterung, die hier ja nicht zur Debatte steht.

Ein paar Kleinigkeiten hab ich auf die Schnelle sicher noch vergessen (z.B. Luftfilter), aber das sieht man dann.
Wie gesagt, Fleißarbeit.
Und beim zweiten Mal geht es doppelt so schnell...
 
Also, entschuldigt bitte das lange nichts kam, ich musste den Saab hinten anstellen da mein Mercedes Zuwendung brauchte…

Nachdem ich mit meinem Kollegen endlich mal seine Halle entrümpelt habe, hatten wir ihn nun mal auf der Hebebühne damit ich mir ein Bild von unten machen konnte;)

Nun ist mir auch einiges verständlicher was die Demontage der Ölwanne betrifft! Da aber die Hebebühne kaum in Benutzung ist, werden wir vermutlich direkt den ganzen Motor rausnehmen, das macht das Arbeiten an ihm einfacher, meine KFZ-Kollegen helfen mir dabei;)

Ich konnte äußerlich jetzt noch ein paar Sachen feststellen:

1. Die Ölwanne ist ölig, es kommt von der Riemenscheibe unten, also Ölpumpe.

2. Die Motorlager an der Unterseite sind Ausgeschlagen/Gerissen

3. Das Getriebe macht ein sehr lautes *Klong* oder Schlaggeräusch wenn man an den Rädern dreht… Vielleicht kann da jemand etwas dazu sagen (
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Was haltet ihr vom Rest des Unterbodens?

Grüße;)
 

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Wobei das Leck an der Ölpumpe häufig nur der große o-Ring von Deckel ist und gar nicht der Simmerring.
 
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