Motor .- B235 Zündkassette Alter feststellen?

Registriert
01. Juni 2017
Beiträge
53
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,
Unser großer fing letzte Woche an, nur noch auf 3 Zylindern zu laufen, habe jetzt erstmal nur die Kerzen gewechselt, neue Zündkassette liegt aber auch schon da. Läuft aber wieder ordentlich, wenn das so bleibt kommt die Kassette erstmal ins Lager.
Gibt es rein optisch ne Möglichkeit festzustellen, wie alt das Teil ist?
Die alte sieht mir nämlich irgendwie zu sauber und neu aus.
Und der Aufkleber auf der Unterseite sieht exakt wie bei meiner neuen aus, die kein Originalteil ist.
Die einzigen Beschriftungen die ich finden konnte waren 2012 auf der alten und 2099 auf der neuen.

MfG
Hendrik
 
Bei den originalen ist das Datum eingegossen...
 
Ich habe mal gehört, dass man die Zündkassette öffnen und prüfen kann, wie gut die Zündspulen noch mit kühlendem Öl versorgt sind.

Wenig Öl soll wohl andeuten, dass Probleme bevor stehen.

Hat jemand Erfahrung damit?
 
Ich habe mal gehört, dass man die Zündkassette öffnen und prüfen kann, wie gut die Zündspulen noch mit kühlendem Öl versorgt sind.

Wenig Öl soll wohl andeuten, dass Probleme bevor stehen.

Hat jemand Erfahrung damit?
Das war nur bei der allerersten Version der 9000 Zündkassetten so. Da konnte man die Spulen auch einzeln tauschen....
 
Ich dachte, das geht bei allen roten Kassetten...?
 
Vielen Dank für die Infos und die Fotos!

Sehr interessant!

Zur Frage des TE:

Ich persönlich kümmer mich erst seit ein paar Monaten um meine DI und die Zündkerzen selbst.

Hatte das bislang der Werkstatt überlassen.

Kann man u.U. nicht anhand der Qualität der Gummis im Kontaktbereich zu den Kerzen gewisse Rückschlüsse auf eine alte Zündkassette ziehen?

Oder zumindest auf vernachlässigte Wartung/Fettung...
 
Die Originalen (zumindest SEM) Zündkassetten haben ja auch immer noch einen Aufkleber mit aufgedruckter Saab-Teilenummer, Produktionsdatum (Woche/Jahr) und auch Produktvariante.
TK 3.4, TK 3.6, TK 3.7
Manche sind anfälliger (TK 3.4 bei B235R fällt oft früher aus als 3.6 oder 3.7), manche weniger. Wobei ich nicht sagen würde, dass man direkt vom Alter zwingend auf die Ausfallwahrscheinlichkeit schließen kann.
Glück und Pech sowie Stand des Vollmondes bei Montage spielt auch oft eine Rolle. Man steckt nie drin.
 
Zurück
Oben