B235 schleichender Motorschaden

Registriert
27. Okt. 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Gemeinde,

ist mein erster Beitrag hier.
Irgendwie möchte der Motor meiner 9-5 Aero 185kW nach 300 TKM nicht mehr ... kürzlich fing die Öllampe an sporadisch aufzuleuchten.
Hab' daraufhin Zylinderkopfdeckel und Ölwanne runter ... oben alles sauber, nur die Spannung der Steuerkette lässt zu wünschen übrig.
In der Ölwanne dagegen 2 Alu-Bruckstücke, vermutlich aus dem Kolbenhemd. Dazu etwas Ölschlamm und Metallabrieb, bronzefarben.

Es steht also ein Komplettrevison an. Woher aber der Metallabrieb? Ausgleichswellenlager, KoBo-Lager, etc?

Grüsse,
Argo
 
Moin und willkommen hier im Forum.

Wie schaut's mit Fotos aus? "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"
B235R mit 300 TKM ist doch schon ganz ordentlich, oder?
 
Woher aber der Metallabrieb? Ausgleichswellenlager, KoBo-Lager, etc?

Wie gesagt, ohne Bild ist das hier Kaffeesatzlesen. Aber eigentlich ist die Herkunft des Abriebs doch sowieso egal. Wenn Du ohnehin den Deckel und die Wanne ab hast, dann nimm gleich den Kopf runter und mach's richtig. Alles inspizieren, komplett neu lagern, bei 300.000 gerne auch mal den Kopf planen lassen, neue Kette und dann weitere 300.000 Spass haben.
 
Der Wagen ist ein Langstreckenfahrzeug, daher auch die überdurchschnittliche (für B235) Laufleistung.

Hab's leider versäumt Fotos zu machen, aber es gibt weitere Befunde:
- Ölsieb zu 2/3 verstopft, teils Metallabrieb, teils Ölschlamm
- Zylinder 4 Kolbenschaden, Pleuellagerschaden, Ölspritzdüse verstopft
- Steuerkette verschlissen
- Balancerkette verschlissen

Ich werde demnächst den Motor komplett zerlegen und neu Aufbauen.
Anleitungen dazu fand ich hier: http://www.serioussaab.co.uk/archive_pages/p_archive.html

Grüsse,
Argo
 
Na ja, kannst du ja beim Zerlegen und Wiederaufbauen noch fotografieren --> für's Familienalbum oder so. Viel Erfolg!
 
"schleichender Motorschaden" ist gut!
Mit neuen Ketten, gehont, neu gelagert etc. wird er dann die nächsten 300tkm schaffen - und an die aktuelle Kurbelgehäusenentlüftung denken, falls sie nicht schon drin ist.
 
Zurück
Oben