B234i Wasserverlust Drosselklappengehäuse

Registriert
11. Jan. 2020
Beiträge
163
Danke
31
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo,

Ich habe bei meinem 9000i mit B234i (ohne Turbo) am Drosselklappengehäuse vorne (Richtung Fahrzeugfront), dort wo verschiedene Luft- und Wasserschläuche angeschlossen sind, einen Wasserverlust. Da ist so eine Platte mit vier Schrauben angeschraubt und auf der Platte sind dann die Anschlüsse. Zwischen dieser Platte und der Drosselklappeneinheit sifft es raus.

Bevor ich das nun öffne: Ist da eine Dichtung dazwischen und gibt es die noch neu zu kaufen?

Grüße,

Günther
 
Die Drosselklappenheizung hat einen Deckel (mit kleinen TX-Schrauben gesichert) und dieser ist mit einem passenden Dichtring abgedichtet, welcher mit den Jahren verhärtet und dann eben undicht wird.

Deshalb Deckel abschrauben (EDIT: Schrauben vorher mit Rostlöser behandeln!)
Alles gut säubern und mit neuem Dichtring wieder zusammenbauen.

Ob und wo es den Dichtring gibt weiß ich momentan leider nicht.

Typisches Bild:
 

Anhänge

  • xxx.jpg
    xxx.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
..ist ein gewöhnlicher O-Ring, der in eine Nut gedrückt und so in Form gezwungen wird. Maß lässt sich vom Altteil abnehmen.
7506264 ( 55x3)
 
Ah, jetzt hab ich es auch gefunden und verstanden!

Aber müsste es nicht die 7521875 sein? - Laut Skandix.
 
Das eine, was hft dir genannt hat, ist der Dichtring für die Drosselklappenheizung. Das andere die Dichtung des Drosselklappengehäuses zum Ansaugrohr. Äpfel und Birnen. :wink:
 
Danke, ja, hab ich auch gerade gemerkt...

Aber bei 7506264 steht bei Skandix: "Bis BJ 1990". Ich hab aber einen 1995er.
 
Kann es sein, dass ich auf meinem 1995er die Konstruktion bis angeblich nur BJ 1990 habe (siehe Foto)?

Also 7506264 mit Maß 55x3? - Dann könnte ich direkt einen Freund fragen der solche O-Ringe hat ohne was bestellen zu müssen.
 

Anhänge

  • IMG_5091.JPG
    IMG_5091.JPG
    299,1 KB · Aufrufe: 14
Ich fand die Angabe in #4 recht eindeutig,
aber vielleicht komme ich morgen dazu so ein Ringlein mal nachzumessen...falls ich noch eins finde.
 
Zurück
Oben