Getriebe/Ma - B207 XWD 6-Gang wird ab 4. Gang brummig

Registriert
23. Sep. 2009
Beiträge
1.227
Danke
655
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin, Frage in die Runde da ich nichts passendes finde.

Sohnemanns XWD, B207 6-Gang-manuell, wird beim Beschleunigen in den Gängen 4, 5 und 6 brummig / dröhnt. In den unteren Gängen, egal wie stark oder wenig man beschleuningt ist alles o.k.. Kurvenfahrten, Fahrbahnoberfläche, Steigung/Gefälle haben keinen Einfluss. Ab dem 4. Gang, egal ab mäßig oder stark beschleunigt ist es vorhanden. Rechtes Motorlager haben wir getauscht, war in Ruhe am Anschlag, keine Besserung. Man könnte denken die Kardanwelle (Mittellager) schlägt, aber das würde sie ja in den Gängen 1-3 bei der gleichen Geschwindigkeit genauso machen. Ich würde auch ausschliessen wollen, dass der Auspuff anschlägt, dafür ist der Ton zu "weich". Irgendwelche Ideen?
 
Es tritt bei mäßigem und starken Beschleunigen in den Gängen 4-6 auf. Wenn man die Kupplung tritt beschleunigt man ja nicht mehr. Bei gleicher Geschwindigkeit in den Gängen 1-3 ist alles gut. So gesehen würde ich erwarten dass es nicht Getriebeausgangsseitig, also Raddrehzahl abhängig, ist.
 
Genau das gleiche habe ich bei meinem MY11 auch festgestellt. Allerdings ist es bei mir nur bei starker Beschleunigung. Ich bin der Meinung im WIS mal gelesen zu haben das man mehr Getriebeöl als vorgesehen einfüllen soll.
Habe mich mit der Thematik aber noch nicht weiter befasst.
Wie lang tritt das Phänomen bei euch schon auf?
 
Danke. Seiner ist auch MY11. Ich schau mal was ich im WIS finde, ansonsten fülle ich mal auf. Weist Du nochbob es um das Schaltgetriebe, Verteilergetriebe, oder HA-Diff ging. Wir hatten im Frühjahr alle getauscht, das Problem ist seit ca. 2-3 Monaten da.
 
Hallo Nil, magst Du nochmal suchen wo Du das gelesen hast. Ich hab‘ gerade nochmal das WIS nach bestem Wissen ind Gewissen durchsucht, auch die Service Notes, hab aber nix finden können. Danke.
 
Habe eben auch nochmals geschaut. Da geht es lediglich um den Leerlauf. Sehr ärgerlich. asdf
Vielleicht hängt es dennoch damit zusammen. Ich habe bei meinen seit dem Kauf letztes Jahr noch kein Getriebeöl gewechselt. Sobald es wärmer wird steht dies aber auch an.

upload_2024-1-14_17-33-28.png
 
ha, seh´ Deinen Beitrag jetzt erst :-(, habe aber gestern Abend mal 0,2 l nachgekippt. (Ist ein AWD, da hat das Getriebe regulär nur 1,6l statt 2,2 l beim FWD). Muss es beobachten, aber der erste Eindruck auf dem Weg nach Hause war, dass das Brummen weg ist :-)
 
  • Danke
Reaktionen: Nil
Tja, Meldung von Sohnemann :-(, Brummen ist wieder da. Also, Getriebeöl scheint es nicht gewesen zu sein. Suche geht weiter.
 
Bei mir ist jetzt die Kupplung ins Rutschen gekommen.
Mittlerweile vermute ich dass das Brummen und Vibrieren vom ZMS kommt.
Über Ostern werde ich das alles mal austauschen.
 
Was soll ich dir sagen, es scheint das ZMS gewesen zu sein. Das Brummen ist nach dem Wechsel weg, dafür hat er schon wieder andere Baustellen. 😒
 
Hi Nil, ich hab‘s ganz aus den Augen verloren unseren Befund zu berichten. Die Drosselklappe war defekt. Warum das dann nur in dem oberen Gängen aufgefallen ist kann ich auch nicht erklären. Und ja, auch hatte er weitere Baustellen. Bei genauem Hinhören war beim Start ein Ping-Ping zu hören. Daraufhin hat‘s eine grosse Kettenkur gegeben. Der Spanner der Ausgleichswellenkette war gebrochen. Das hatte aber keine Besserung beim Ruckeln. Als die DroKla draussen war haben wir auch noch schnell das Rückschlagventil im Krümmer getestet da er auch immer ein wenig Ölverbrauch hatte. Das war dann auch defekt….., tja und dann, unabhängig vom Ruckeln war da noch das Bremsgefühl. Aber das ist eine andere Geschichte. (Siehe „wenn die Bremse zickt“
 
  • Danke
Reaktionen: Nil
Das PCV Ventil ist echt eine Krankheit.
 
Zurück
Oben