Antrieb - B206 Motor kaputt...

Registriert
30. Nov. 2004
Beiträge
448
Danke
48
SAAB
99
Baujahr
83
Turbo
Ohne
Nur zur sonntäglichen Unterhaltung : Der "Unzerstörbare" hat jetzt wohl doch gegrätscht.
Symptom: Vollbeladen die Rhön raufgeheizt, kurz vor der Kuppe plöpp, weniger Kompression. Motor läuft noch(unrund, zieht schlechter), braucht (und verbrennt) Öl. Kein CE, keine verdächtigen Anzeichen/Veränderungen im Kühlwasser. Und die Zündkerzen sind nicht rausgeflogen wie letztes Jahr zu gleicher Zeit an ähnlicher BAB Stelle... Jetzt muss die Straßenbahn wohl sterben. Aber war hier nicht jemand, der aus dem Motor 400 PS rauskitzeln wollte? Ist jetzt möglich, sagt ihm bescheid.
So frischen Kaffee holen und los gehts!
 
Wirklich schade zu hören.

Verstehe nur den 400PS Kommentar nicht? Es gibt genügend SAAB die sogar noch mehr PS auf die Räder bringen. Aber nicht für die Urlaubsreise gedacht und sicher nicht so belassen wie ab Werk, dazu generalüberholt, stärker überwacht und mit Verstand eingesetzt.

Wenn jemand stirbt, nennt man für gewöhnlich Datum der Geburt und des Dahinscheidens. Wie viel KM hatte er denn? :tongue:
 
Danke für die Anteilnahme, RedxFrog, der Motor hat 314kkm gelaufen, davon geschätzte 200k mit LPG. Die letzten 25k bei uns. Ganz tot ist er noch nicht aber es ist gestern nachmittag passiert...Die Vorgeschichte ist, das letztes Jahr bei einer anderen Fernfahrt eine Zündkerze mit Gewinde rausgeflogen war. Hatte ich mit Gewindeeinsatz repariert(Zyl.3). Die Kerze Nr. 3 ist jetzt total verölt und sind auch verkohlte Reste von irgendwas dran...3000km nach der Gewindereparatur. Die 400 PS beziehen sich auf ein Tuningprojekt hier, wo meine ich genau dieser Motor bevorzugt herangezogen werden sollte.
mfG
 
Wie hast du denn HeliCoil geschnitten? Kopf runter oder bei montiertem Kopf geschnitten und nicht alle Späne ausblasen können?
 
Danke für die Anteilnahme, RedxFrog, der Motor hat 314kkm gelaufen, davon geschätzte 200k mit LPG. Die letzten 25k bei uns. Ganz tot ist er noch nicht aber es ist gestern nachmittag passiert...Die Vorgeschichte ist, das letztes Jahr bei einer anderen Fernfahrt eine Zündkerze mit Gewinde rausgeflogen war. Hatte ich mit Gewindeeinsatz repariert(Zyl.3). Die Kerze Nr. 3 ist jetzt total verölt und sind auch verkohlte Reste von irgendwas dran...3000km nach der Gewindereparatur. Die 400 PS beziehen sich auf ein Tuningprojekt hier, wo meine ich genau dieser Motor bevorzugt herangezogen werden sollte.
mfG

Glaubst du im Ernst, das jemand diesen verbastelten Motor für ein 400 PS Tuning Projekt verwenden möchte?? :biggrin:

Außerdem möchte ich wetten, das die Gewindereparatur unprofessionell durchgeführt wurde.
 
Glaubst du im Ernst, das jemand diesen verbastelten Motor für ein 400 PS Tuning Projekt verwenden möchte?? :biggrin:

Außerdem möchte ich wetten, das die Gewindereparatur unprofessionell durchgeführt wurde.


Und solche aus der Luft gegriffenen Behauptungen sind für das Forumsklima schädlich. :frown:
Man kann sich einige Sachen auch einfach denken und muss das nicht posten. Schon gar nicht, wenn es keine weiteren Informationen gibt. Man könnte sie ja erstmal erfragen (siehe #4)...:top:

Ich würde ja bei dem Gaseinsatz anfangen...
Symtomatik klingt wie bei meinem B202, der es immerhin 360kkm geschafft hat. Ein Blick mit einem Endoskop könnte Klarheit über den Zustand der Kolben bringen...
 
Und solche aus der Luft gegriffenen Behauptungen sind für das Forumsklima schädlich. :frown:
Man kann sich einige Sachen auch einfach denken und muss das nicht posten. Schon gar nicht, wenn es keine weiteren Informationen gibt. Man könnte sie ja erstmal erfragen (siehe #4)...:top:

Ich würde ja bei dem Gaseinsatz anfangen...
Symtomatik klingt wie bei meinem B202, der es immerhin 360kkm geschafft hat. Ein Blick mit einem Endoskop könnte Klarheit über den Zustand der Kolben bringen...

Erstens war das keine Behauptung, sondern eine Frage, zweitens ist alleine die Tatsache dass ein Gewindeeinsatz (selbst) repariert wurde, der dann nicht gehalten hat ein eindeutiger Beleg für Bastelei. Auf die Frage Post#4 kam ja leider keine Antwort, ebenso wie auf die anderen Beiträge nicht, also was soll man sich da denken?

Ich finde es einfach ungehörig, so einen Motor für ein Tunig anzubieten, deswegen meine ich sollte das sehr wohl gepostet werden, um andere zu warnen. Das sehe ich als eher nützlich für die Forumsmitglieder!
 
Erstens war das keine Behauptung, sondern eine Frage, zweitens ist alleine die Tatsache dass ein Gewindeeinsatz (selbst) repariert wurde, der dann nicht gehalten hat ein eindeutiger Beleg für Bastelei. Auf die Frage Post#4 kam ja leider keine Antwort, ebenso wie auf die anderen Beiträge nicht, also was soll man sich da denken?

Ich finde es einfach ungehörig, so einen Motor für ein Tunig anzubieten, deswegen meine ich sollte das sehr wohl gepostet werden, um andere zu warnen. Das sehe ich als eher nützlich für die Forumsmitglieder!

Mir fehlt in deinem Satz das passende Satzzeichen, welches diesen als Frage kennzeichnet: "Ich möchte wetten, dass... ist auch nicht typischerweise als Beginn einer Fragestellung zu erkennen. Sei's drum. Das Angebot eines defekten Motors ist doch nicht ungehörig. Es obliegt dem, der sich für das Angebot interessiert, sich vorher zu informieren. Ungehörig ist es erst dann, wenn bewusste Fehler oder Defekte verschwiegen werden. Das kann ich hier nicht erkennen. Deshalb fand ich deine Reaktion überzogen.
Jetzt aber wieder zurück zum Thema.:smile:
 
Glaubst du im Ernst, das jemand diesen verbastelten Motor für ein 400 PS Tuning Projekt verwenden möchte?? :biggrin:

Außerdem möchte ich wetten, das die Gewindereparatur unprofessionell durchgeführt wurde.
Erstens war das keine Behauptung, sondern eine Frage, zweitens ist alleine die Tatsache dass ein Gewindeeinsatz (selbst) repariert wurde, der dann nicht gehalten hat ein eindeutiger Beleg für Bastelei. Auf die Frage Post#4 kam ja leider keine Antwort, ebenso wie auf die anderen Beiträge nicht, also was soll man sich da denken?

Ich finde es einfach ungehörig, so einen Motor für ein Tunig anzubieten, deswegen meine ich sollte das sehr wohl gepostet werden, um andere zu warnen. Das sehe ich als eher nützlich für die Forumsmitglieder!
"Glaubst du im Ernst"
war die einzig zu erkennende frage!!:mad:
alles andere sind deine ureigenen feststellungen! behauptungen!!
Ich finde es einfach ungehörig so einen Motor für ein Tunig anzubieten,
Tuning oder Umbau, das ist hier die Frage, und in fachkreisen wäre eine unbeschädigte Kurbelwelle von diesem Motor, allein schon 500€ wert!

deswegen meine ich sollte das sehr wohl gepostet werden, um andere zu warnen. Das sehe ich als eher nützlich für die Forumsmitglieder!
du solltest lieber ruhiger treten und vor deiner eigenen........kehren!
der user @felix hat mit keinem Wort über einen Kaufpreis gesprochen, er lädt sogar noch zum Kaffee ein!!

und nun Ruhe Kollege
 
Naja, der Zylinder könnte genauso gut einen Vorschaden durch den Kerzendefekt gehabt haben, wer weiß. Da er nicht offen war. Mit LPG und ungleich arbeitenden Düsen gab ich auch schon Bekanntschaft gemacht, zum Glück rechtzeitig bemerkt. Weiteres lohnt sich wohl höchstens wenn man selber schraubt. Bei den derzeitigen Preisen für Limousinen muss der schon ihn einem top zustand sein als das man sich nicht besser was heiles holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diesen Thread nicht gemacht, um mich zu rechtfertigen sondern zur allgemeinen Sonntagserbauung und um vielleicht jemanden zu erfreuen, der mit den Brocken noch was anfangen kann...
Mir wurde schon bei Schaden Nr.1 geraten, das Auto zu verschrotten, habe dann(auch mit Begleitung von dem geschätzten Forum) eine dem Wert des Wagens entsprechende Gewindeeinsatzreparatur ohne Kopf ab gewagt und war mir des Risikos deshalb bewusst. Hat ja immerhin paar tausend km gehalten und der Gewindeeinsatz sitzt auch ordentlich im Kopf drin. Sehe gerade, daß es jetzt während ich an meinem Beitrag rumfeilte noch weitere Beiträge gegeben hat- geht doch!
Aber Kaffeezeit ist eigentlich vorbei, wie wärs mitm Ökobierchen und paar Gemüsechips dazu??
 
hätte auch ein bayrisches Bier (Reinheitsgebot) anzubieten- das ist von Natur aus Öko :hello:
 
Zurück
Oben