B205E mit großem Lader in Aero???

Registriert
08. Juli 2011
Beiträge
164
Danke
53
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Guten Abend zusammen,

sorry wenn ich mit einer etwas nicht ganz alltäglichen Geschichte "ums Eck" komme. Seit längerem suche ich einen guten Aero Motor...und ich war der Meinung diesen auch gefunden zu haben. Am Motor lies sich auf den ersten Blick der Motorytyp nicht erkennen. Wiederholt sicherte mir der Verkäufer zu, dass es ein 2,3 Liter B 235 R ist. Auch hat er den großen Lader (Mitsubishi) verbaut...der Motor ist wirklich in einem guten Zustand, hat anscheinend nur 160.000km runter. Ich bin also 700km mit Hänger quer durch die Republik gefahren.

Leider oder zum Glück habe ich nun daheim mit Mühe das Typenschild freigelegt und es kam die mehr schlecht als recht zu erkennende Bezeichnung B205E zum Vorschein :-(((.
Ich bin jetzt wirklich ratlos was ich machen soll / kann. Würde den Motor eigentlich schon gerne verbauen, da ich nicht unbedingt 250PS brauche vielmehr einen zuverlässigen Motor und das Autochen sollte langsam mal wieder auf die Straße...und ein guter B235R ist aktuell sehr schwer zu bekommen.
Was meint ihr? Den 205er Motor einbauen? Springt der mit dem Aero Steuergerät überhaupt an?

Wer könnte mir ein passendes Steuergerät klonen?..

Viele Grüße und vielen Dank für eure Kommentare

Wolfram
 
Der 2liter ist zu schwach für das Gewicht vom Auto. Ständig am arbeiten. Mir hat es
2 solcher verblasen. Der 2.3 ist kräftiger, speziell im caravan mit 1700 KG Masse.
Verbrauch 2.3/220cv im caravan ungefähr 12.5L in der limo 11.8L durchschnitt.
2.0/150cv limo 11.8L, alles viel zu viel Verbrauch.

Mit dem 2.3 180 cv limo Verbrauch 8.2-8.7L, auf den kurvigen steilen Strassen im
Südtirol 9.2L

Ich würde den Motor zurück geben. Längerfrist ärgert dich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal grundsätzlich - der 2.0er kann auch die 250PS ohne weiteres wegstecken.
Die Frage ist nur, ob du das willst.

Deinem Beitrag entnehme ich, dass du dir - wie ich finde zurecht - verarscht vorkommst.
Würde den Verkäufer deshalb entweder nach einer Preisminderung fragen (insofern es für dich akzeptabel ist) oder einfach den Motor zurückgeben.

Alternativ - ich weiß nicht was du für den Motor bezahlt hast, hätte aber vielleicht ein interessantes Angebot, insofern der Preis stimmt.
Ich schicke dir dazu eben mal eine PN.
 
Ja, sollte anspringen und fahren.
Aber die Software sollte langfristig angepasst werden wenn du so wirklich fahren willst.

Wenn du von der Leistung bei ungefähr Aero-Leistung landen willst gibt es die notwendige Software aber nicht frei verfügbar.

Ich würde mich allerdings in erster Linie beschweren weil du davon ausgegangen bist einen B235R zu kaufen welcher preislich auf dem Markt definitiv oberhalb vom B205E anzusiedeln ist.
Mal abgesehen davon, dass du dadurch ja auch komplett vom Verkäufer verarscht wurdest.


Edit
DL_Sys war schneller
 
Auch bei einem Privaten Kauf ist es möglich die Ware zurück zu geben, wenn der Verkäufer offensichtlich etwas falsch dargestellt hat.
Existiert denn irgendetwas Schriftliches? in Form einer Anzeige oder Email?
 
Ich selber hatte früher mal den 9-5 Aero 2.3T mit 230 PS
Meine Tochter fuhr einen 9-5 2.0t mit 210 oder 220 PS. (weiß ich jetzt nicht mehr so genau)
War jedenfalls ein himmelweiter Unterschied zwischen den 230 und den 220, bzw 210 PS.
Nach nem B235 R musst du übrigens gar nicht gucken... ein B235 L/E tuts auch.
Die Motoren unterscheiden sich nur in der Software und im Lader ink Cobrapipe.
Die ersten B235R hatten wohl gekühlte Ventile. Das wurde allerdings in den späteren Baujahren wieder weggelassen und normale Ventile verbaut
 
die Gehäuse sind ja gleich..und entscheident ist was drin ist, nicht was drauf steht.
Zündkerze raus, auf OT stellen Tiefenmaß auf den Koben und dann auf UT drehen. 90mm Hub ist ok, bei 78mm würde ich das Ding zurückgeben
 
Wenn 2.0L auch 250 cv hat bleibt es trotzdem nur ein 2.0L

Für die breite Autobahn im Flachland mag das gehen im Berg muss der Motor
viel arbeiten, da bleibt der 2.3 die bessere Wahl.
Beim 2.3 sind die Auslassventile der LLK nebst turbo die Druckregelventile
sowie software anders. Steuergerät muss auf den jeweiligen Motor
angepasst werden - auf einem Leistungsprüfstand. Jeder Motor hat
anderen Verschleiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal irgendwie den Spruch, "Hubraum lässt sich nicht verändern, ausser mehr Hubraum".
Per Turbolader lässt sich der Hubraum rechnerisch vergrößern.
Da landet ein 2.0 turbo locker im Leistungsbereich eines 2.3i ohne Lader.
(das ist ja der SAAB-Geanke für den Benziner mit Turbo-Aufladung)
...................
HEUTE...nennt man dies "Down-Sizing". 1 Liter Hubraum und 150 PS.
Aber die PS machen keinen Spaß, denn die werden erst ab hoher Drehzahl freigelassen und unten herum ist absolute Flaute.
Und was den Verbrauch angeht...ich fahre jetzt seit fast 18 Monaten eine Kiste mit 250PS. Und durchschnittlich mit 8,5 Litern bei meinem Fahr-Profil.
..................
Vor gefühlt 25 Jahren hatte die Firma ZF...ist die Getriebe-Firma am Bodensee...einen Soft-Hybrid in einem SAAB getestet.
Keinen Anlasser und keinen Generator, sondern ein ziemlich großes Ding zwischen Motor und Getriebe.
Überdimensionaler Generator, der aber auch den Starter ersetzt. Ich habe diesen Ansatz damals belächelt.
Und heute ???
...
Ich bin kein Fan von totaler E-Mobilität.
Denn solang der Strom nur aus der Steckdose kommt...und dieser in Kohlekraftwerken produziert wird...steht der Auspuff etwas ausserhalb, irgendwo am Rhein oder Ruhr.
Und so sauber, wie unsere heutigen Verbrennungsmotoren funktionieren, können die ollen Kraftwerke nicht mithalten.
...
Aber wenn ich mir die Modell-Politik aller Hersteller angucke...fäll bei mir die Kinnlade ganz nach unten.
SUV...und sonst nix mehr...oder das Auto hat kein Dach. Normale PKW gibbet nich mehr, oder???
"Senioren und Versehrten"-Fahrzeug ist die Vorstufe zum Rollator oder Roll-Stuhl...gibt´s die auch in mettalic???
...
Hubraum bedeutet Drehmoment. Dann aufgeladen...mehr Drehmoment ab Ladedruck ansteht. Sollte heute ab 2000rpm passieren.
...
Aber ich erinnere mich gerne an den 99EMS und den 99turbo.
118 PS und 136PS.
Der EMS schüppt die Kraft ab Leerlaufdrehzahl auf die Kurbelwelle.
Und der olle Turbo braucht mindestens 2700 rpm, damit da was passiert.
An einer Ampel gewinnt der EMS locker jeden Start über 500 Meter.
Und weniger hat die Kiste auch gebraucht. Der Turbo brauchte ab 9,5 Liter aufwärts...und der EMS maximal 10 Liter.
...
Aber da kostete der Liter Super 1,18 DM...und heute 1,76 €uro.
...
Hat schonmal jemand nachgerechnet, wieviel eine Akku-Ladung für das E-Bike kostet...um damit 100km zu fahren?
(ich habe es bisher nicht gemacht, weil es für mich unter Korinthenkackerei fällt)
Wenn aber jetzt die Stromkosten steigen, wird es bestimmt etliche Erbsenzähler geben, die den Verbrauch des E-Bikes gegen den PKW mit E-Antrieb gegenrechnen)
Und irgendwann steht dann das Bike im Ess-Zimmer und es muß reihum geradelt werden, damit die Lampe über dem Tisch genügend Licht bringt.
...
Viel Spaß beim Umrüsten des Fahrrads zum "Home-Generator"... :biggrin:
 
Eigentlich müsste man das „wegmoderieren“

dieses elendige am Thema vorbei schwadronieren nervt nur noch
 
Nein, wenn er „reden“ möchte soll er sich in den Saab Facebook Gruppen zum plaudern und Bildchen austauschen anmelden.

hier sollte es ausschließlich um Technik und wertvollen Wissensaustausch gehen.
 
Ignorier ihn doch, dann werden die Texte nicht angezeigt.
 
Ich denke, der kater liest das mit und nimmt sich das zu Herzen.
 
danke euch allen für eure Beiträge, auch dem 41kater;-)), ja die gute alte Zeit.

Ich bin mitlerweile so weichgekocht dass ich geneigt bin den 205 einzubauen (es ist definitiv ein 2,0 Liter Aggregat), wissend dass dann die Baustelle Steuergerät da ist. Aber ich hab langsam die Faxen dicke...

Viele Grüße
 
danke euch allen für eure Beiträge, auch dem 41kater;-)), ja die gute alte Zeit.

Ich bin mitlerweile so weichgekocht dass ich geneigt bin den 205 einzubauen (es ist definitiv ein 2,0 Liter Aggregat), wissend dass dann die Baustelle Steuergerät da ist. Aber ich hab langsam die Faxen dicke...

Viele Grüße


Mal ganz ehrlich: gib den Kram zurück.
Der Verkäufer hat den Motor unter falschen Angaben verkauft.
Du wolltest nen 235-x
Bekommen hast du einen 205.
Und wieso soll es keine 235 Motoren geben?
Bei Ebay : Suche B235/höchster Preis zuerst...kommen 13 B235 Motoren auf Seite 1.
einer mit 130.000 km für 999.-
Wenn du nett fragst, lässt er bestimmt die Anbauteile dran.

Bei Ebay kleinanzeigen bekommst du einen für 699+Einbau(zzgl 799)
Inkl Garantie und Nachweis über die 130.000 km
Zudem stehen da noch zig andere in jeder Preisklasse rum. Ab 800€ gehts los.

Wenn du magst: sogar einer mit 0 (!) KM für 5000
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-3-9-5-aero-viggen-hirsch/1869437685-223-7827
 
@Saab-Frank vorsicht bei solchen Angeboten.
Wir hatten doch mal jemanden der beim "Motorcentrum Bxxxx" eingekauft hatte unter den gleichen Versprechungen.

Edit:
Missverständnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich persönlich auch nicht von B235 auf B205 umbauen.

Was ist mit dem alten Motor? Nicht mehr reparabel?

Ansonsten sollte es doch machbar sein einen seriösen Motor aufzutreiben. Vor den unseriösen Quellen wurde jetzt gewarnt.
 
Zurück
Oben