Motor .- B204 i p0171, p1172

Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
5.943
Danke
3.028
Beim 9³I CV mit B204 i meines Töchterchens meldet sich in letzter Zeit die CE, geht irgendwann wieder aus und kommt wieder.
Ich hab Ihr mein Tech2 geschickt und sie hat das hier ausgelesen:

upload_2021-5-20_13-43-15.png

Ich habe von der Motronic und dem Einspritzer null Plan, gehe aber, gerade weil die CE mal kommt und mal nicht, intuitiv auch erst mal von Falschluft aus. In 10 Tagen ist sie übers Wochenende hier, da würde ich das gerne in Ordnung bringen.

Meine Frage, um halbwegs vorbereitet zu sein: Gibt es neben dem offensichtlichem Geschläuch etc. am Sauger irgendeinen typischen Falschluft-Pferdefuß, den man kennen sollte und vlt. nicht so direkt drauf kommt?

Nach der Lektüre von @der41kater 's Beiträgen hier bin ich relativ unbesorgt, dachte mir aber, dass Fragen nix schaden kann.
 
Gibt beim 204i nur ein paar Unterdruckschläuche. Die pauschal tauschen. Ebenso die "Gummifutt" am Ventildeckel für die Kurbelgehäuse-Entlüfung. Leerlaufsteller ausbauen, reinigen, mit Balistol schmieren.

Der Gummiring am Luftsammler, wo dieser von oben auf die Drosselklappe gesteckt wird, ist auch so ein Kandidat. Ansonsten hatte ich so einen Fehler mal in Zusammenhang mit Lambdasonde. Seit diese gewechselt wurde ist Ruhe. Bin aber nicht sicher, ob sie wirklich der schuldige war, da der Fehler nur sporadisch auftrat, aber immer wieder.
 
Perfekt, Danke! Eine umsonst getauschte O²-Sonde hab ich auch noch rumliegen. Sollte dann wohl alles klappen.
 
Der Gummiring am Luftsammler
JFTR: Da müsen zwei O-Ringe korrekt sitzen!

Und gerne ist auch der Schlauch, der vom Tankenlüftungsventil hinten an die DK geht, eingerissen - aber ganz fies zu sehen, da muss man anfassen!
upload_2021-5-20_17-12-27.png

Bei meinem Sauger war dieser Fehler dann aber erst durch ein neues Tankentlüftungsventil dauerhaft zu beheben.
 
upload_2021-5-20_18-28-57.png

Ralf war früher am Rechner, und hier nochmals von oben, mir fällt gerade ein, da muss noch was erneuert werden,:biggrin: Iso hält seit 2015:ciao:
 
Super Jungs, danke. Dann kann Vatti ja mal wieder ganz entspannt den 'Ich mach das schon, Kleines' gegenüber Töchterchen raushängen lassen :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gummiringe vom Resonator sind ganz heiße Kandidaten. Wenn die nicht mit ein bißchen Vaseline eingesetzt werden, rollen sie sich auf und quetschen dann kaputt. Und prompt gibt es dort eine minimale Luftleckage.
Hat der Papi vor Kurzem in der Gegend gearbeitet???...dann hat der Papi den Fehler selber eingebaut. :smile:
 
@klawitter Da Du Dich ja bisher prima mit der Trionic herumgeschlagen hast, die Motronic ist nix anderes, bis auf den Namen.
Und beim Sauger ist das Gedöns mit den Luftschläuchen ja sehr übersichtlich. Alle möglichen Ursachen wurden hier schon aufgezählt. Irgendwo wirst Du garantiert fündig.
...
Mal gut, daß der Wagen bei der @IFAS landet!!!
Alle anderen Werkstätten in Berlin würden zuerst die Lambdasonde erneuern. :eek:
(Man muß ja Umsatz generieren)
Und erst danach vielleicht einen gerissenen Unterdruckschlauch oder einen aufgerollten/zerquetschten O-Ring vom Resonator.
Macht dann 235,89€ incl. Märchensteuer... :biggrin: ... und Papi zahlt. :cool:
...
Du hast jedenfalls eine patente Tochter!!!
Kann sogar mit einem Tech2 umgehen. (was ich von meiner Tochter nicht erwarten dürfte)
 
Jungs, Ihr seit echt klasse. Erik und Ralf sind sowieso mental verchipt, Joschy braucht als Pälzer halt noch nen Rechner ;) und auf den rahmenden Kommentar von Chris zu später Stunde kann man sich verlassen wie auf das allabendliche Sofakoma. Aus eben diesem erhebe ich mich jetzt Richtung Schlafstatt&Weib und danke noch mal artigst.:smile:
Nächtle :hello:
 
Heute war Lenis Auto in den heiligen Hallen des ifas. Problem(chen) gelöst.

upload_2021-6-9_0-18-51.png

upload_2021-6-9_0-19-36.png

upload_2021-6-9_0-20-17.png

Thx noch mal für die Hilfe :)
 
Nachtrag:
Nachdem ich einfach dachte, von 300 NM @1.900 rpm ( und anschließend noch mehr) völlig durchverwöhnt zu sein, hat sich der kleine Sauger von Töchterchen nach ein wenig Adaption vom maximal- Anfetten wg. Zuluft verabschiedet und gibt sich nach zwei Fahrten zum Ifas und zurück lustig spritzig :)
Wir sind angenehm überrascht@ifas :smile:
 
Ja, ist kein Rennauto, aber zum mitschwimmen ohne aufgefressen zu werden reicht es völlig. Entspannte Kiste.
 
Ja, der B204i ist kürzer übersetzt als zB der 204E. Im Stadtverkehr merkt man das deutlich. Da ist der spürbar agiler
 
Zurück
Oben