Turbo - B204/B205 ZK-Schrauben nachziehen/ersetzen

Deckelschrauben waren damals alle gelöst, war auch mein erster Gedanke... :biggrin: Schau mer mal, denken sicher wieder die Nachbarn: Was für ein Spinner, springt da im Motorraum rum wie ein wild gewordener Affe...und dann dieses wunderschön vielsagende Gesicht: Sie fahren einen Saab?!?!?!

Danke Erik für die Richtigstellung.

Sind ja mal humane 50€ Materialkosten....
 
In dem anderen Link steht es genau anders herum...ich vermute mal es ist egal.
Gut möglich. Wichtig ist, das bei frisch aufgsetztem Kopf so wie in #15 beschrieben immer alle der vorgegebenen Reihenfolge folgend auf ein Niveau gebracht werden und dann das nächste.
 
Da ich Zeitnah selbiges erledigen möchte, hatte ich mir neue Schrauben für besorgt. Skeptisch macht mich allerdings die Beschreibung bzw. Kennzeichnung der Schrauben (auf der Verpackung). Dort ist zu lesen: HBS 180 900(AC4, AM4) B202I Mh.... nehme an, dies bezieht sich auf den Motortyp, Schrauben sollen aber in einen B205R eingesetzt werden. Maße der Schrauben: M12 x 1,75 x 95,5 mm (X10) E. Meine Frage nun, sind diese für den B205 Kompatibel???? Oder haben die mir einfach die Falschen geschickt..... kennt sich jemand vielleicht genauer mit aus? Bin für jede Hilfe Dankbar.... Gruß Kai
 
Danke für die schnelle Antwort und den link. Werde mich morgen noch einmal genauer mit Befassen. Jetzt erstmal bissl Augenpflege machen...
 
Da ich Zeitnah selbiges erledigen möchte, hatte ich mir neue Schrauben für besorgt. Skeptisch macht mich allerdings die Beschreibung bzw. Kennzeichnung der Schrauben (auf der Verpackung). Dort ist zu lesen: HBS 180 900(AC4, AM4) B202I Mh.... nehme an, dies bezieht sich auf den Motortyp, Schrauben sollen aber in einen B205R eingesetzt werden. Maße der Schrauben: M12 x 1,75 x 95,5 mm (X10) E. Meine Frage nun, sind diese für den B205 Kompatibel???? Oder haben die mir einfach die Falschen geschickt..... kennt sich jemand vielleicht genauer mit aus? Bin für jede Hilfe Dankbar.... Gruß Kai
Eigentlich auch egal, einfach die Schrauben die drin sind verwenden
Mittige Schraube zur Windschutzscheibe lösen und mit 30NM anziehen.
Weiter mit der mittigem zum Kühler, das gleiche.
Und im Uhrzeigersinn immer so weiter, Ende ist dann von vorn gesehen die rechte vorne.
Dann in gleicher Reihenfolge erst 60NM, dann 80NM zum Schluß 90° weiterdrehen.
Jetzt dürft Ihr danke sagen:biggrin:
 
Oh Schieht, mir ging es um die 30NM am Anfang:rolleyes:

Der Rest ist ja normales Procedere. Und das alles ja nur gedacht für B2x5.
Wer die Dichtungen sieht, weiß auch warum beim B2x4 nur ein Dichtungstausch in Frage kommt.
Schrauben sind ja eh gleich und das Grundkonstrukt Block/Kopf auch, bleibt die Dichtung
 
Habe mich noch einmal mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt, da es ja anscheinend verschiedene längen der Schrauben geben soll und ich keinen Fehler machen möchte. Für meine bezogenen Schrauben wird die Vergleichsnummer 9129909 von Saab für den B205R angegeben. Mh... besitze leider kein Wis oder ähnliches um genauere Maße der Schrauben zu erfahren. Gibt denn das Wis genauere Maße her?????
 
.... Gibt denn das Wis genauere Maße her?????
Nicht wirklich.

Lass einfach die alten Schrauben. Wenn es nichts bringt, könnten mit Dichtungstausch immer noch neue verwendet werden. Bräuchte es aber nicht.
Nachziehen ist nachziehen, da braucht es kein einziges Neuteil.
 
Mh... als Alternative vieleicht wirklich zu Probieren, erstmal. Obwohl ich etwas an den "schon" gezogenen Schrauben etwas Zweifel, ob die 60 Nm für eine erneute Festigkeit genügen. Aber kost ja nichts..... :0)
 
Nicht wirklich.

Lass einfach die alten Schrauben. Wenn es nichts bringt, könnten mit Dichtungstausch immer noch neue verwendet werden. Bräuchte es aber nicht.
Nachziehen ist nachziehen, da braucht es kein einziges Neuteil.
das würde ich nicht generell unterschreiben. Das sind Dehnschrauben, welche eventuell ihre Elastizität mit der Zeit einbüssen und bei nochmaligem Nachziehen beim gleichen Anzugsmoment nicht mehr die geforderte Vorspannkraft erreichen oder über Gebühr oberhalb der Streckgrenze belastet werden.
Ich würde deshalb sicherheitshalber neue Schrauben verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich vieleicht meine Werkstatt mit der länge von 95,5mm geirrt.... oder die OE verwechselt.... wer weiß. Trotzdem Danke.......
 
Oliver, das sind die Werte für den 9k...bei den B205 und B235 ist nach 60Nm Schluss...plus die 90°. 40Nm, 60Nm+90°:smile:
Oh Schieht, mir ging es um die 30NM am Anfang:rolleyes:

Schrauben sind ja eh gleich und das Grundkonstrukt Block/Kopf auch, bleibt die Dichtung

für die kopfschrauben Forscher links T7 .........., rechts T5

DSC_0035[1].jpg
DSC_0036[1].jpg

schmunzel: Bolzen vom T7 verwendet im T5 in verbindung mit den angegebenen Anzugsdrehmoment des T5, lässt ihn beim abverlangen der leistung aus jeder ritze pieseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grins..... mir stellt sich mehr die Frage, welche Länge nun die richtige ist. Off: zu Hause passt sie... :0)
 
Grins..... mir stellt sich mehr die Frage, welche Länge nun die richtige ist. Off: zu Hause passt sie... :0)
bei Bilstein gibt es zwei Angaben, 99 und 115 mm für die besagte Schraube. Ich denke 115 ist die Gesamtlänge und 99 die Länge der Schraube ohne Kopf. Miss mal die Kopfhöhe, wenn das 16 mm sind, stimmt die Vermutung.
 
Klingt logisch..... werde ich morgen tun. Mensch... man macht sich das aber auch manchmal selbst kompliziert..... grins
 
Grins..... mir stellt sich mehr die Frage, welche Länge nun die richtige ist. Off: zu Hause passt sie... :0)
maß wollte ich nicht nehmen sind ja gebrauchte bolzen, hast ja neue zu haus, vielleicht hilft es gewindegänge zu zählen ;-)
 
Zurück
Oben