Motor .- B 235 Kolben

Ausgleichsgewichte an der Kurbelwelle ja, aber an den Ausgleichswellen ? Diese sollen nur die Vibrationen vom kurbeltrieb veringeren.
 
....und ich weis nicht ob etwas schwerere Kolben und Gegengewichte mehr vibrationen bringen, wenn das ganze gut ausgewuchtet ist.
 
Die Ausgleichswellen reduzieren die vom Kolben- und Pleuelgewicht verursachten Massenkräfte 2. Ordnung, die in den Motorblock eingeleitet und über die Motorlager auf die Karosserie übertragen werden. Damit das funktioniert, müssen die Gewichte der Ausgleichswelle entsprechend abgestimmt sein und demzufolge umso größer sein, je größer die Masse von Kolben und Pleuel ist. Auf die Schwingungen des Kurbeltriebs an sich haben die Wellen übrigens so gut wie keinen Einfluss, höchstens auf die Torsionsschwingungen über den Antrieb, aber das müsste im Vergleich zu der massiven Anregung, wenn der Kolben durch dir Verbrennung eins auf die Mütze kriegt, vernachlässigbar sein.
 
Ich finde das Thema Kolben beim B235R wird ein wenig übertrieben bzw. überbewertet. Alle sagen die Kolben arbeiten am Limit bzw. sehr grenzwertig bei hohen Leistungen. Die Aussage von Hirsch war im Jahre 2008 als ich vor Ort in St. Gallen war, das die Serienkolben bis max. 330 PS standfest sind. Mein Fahrzeug hat damals noch vor der Erstzulassung d.h. beim Kilometerstand 0 km, die 305 PS Hirsch Leistung bekommen. Aktuell habe ich jetzt mit dem Org. Motor 219.000 km drauf. Bei voller Motor - Kompression und der Druckverlusttest der einzelnen Zylinder war voll im grünen Bereich. Ein Freund aus München hat einen 9-5 Sportec - Titan ebenfalls aus der Schweiz, mit der höchsten Leistungsstufe von 340 DIN PS. Auch Serienkolben, jetzt kommts...der hat einen km/ Stand von 395.000 km aktuell, und immer noch der 1. Motor mit Serienteilen. Hat auch noch fast volle Kompression auf allen vier Zylindern. Und die Leistung wurde damals auch noch vor der Erstzulassung eingebaut. Wechselt aber genau wie ich, penibel alle 10.000 km Öl+Kerzen.
Das ist ein Beweis, daß die Serienkolben entgegen aller Behauptungen auch bei +300 PS bis max . 340 PS standfest sind. Beweise sind da. Ich glaube das Maptun, Heuschmid und Co. nur Geld mit den Schmiedekolben verdienen möchten.

Wenn Du überholen möchtest, dann lass sauber hohnen. Nimm entsprechende Maß-Kolben. Bei Schmiede Kolben darfst Du niemals im kalten Zustand treten (Öltemperatur) die verzeihen nicht mal einen Fehler. Dann verzieht sich der ultraleichte Schmiedekolben, und es geht los mit dem Ölverbrauch. Da kenne ich auch ein paar Freunde in München, die mit den Wössners genau diese Probleme hatten, und wieder umgebaut haben. Bei Interesse schicke ich dir gerne deren Nummer, dann können die dir mehr darüber erzählen.

Gruß
 
Endlich mal ein Thread mit der Frage die mich auch Interessiert aber nicht beantwortet bekam im Forum. Wieso auch immer.
Wie schaut es aus mit Forge Kolben? Hat jemand Erfahrungen mit denen?
 
Ich finde das Thema Kolben beim B235R wird ein wenig übertrieben bzw. überbewertet. Alle sagen die Kolben arbeiten am Limit bzw. sehr grenzwertig bei hohen Leistungen.

Alle sagen das? Ich sage das nicht. Ich sage, dass der Kolben offenbar vergleichsweise empfindlich auf Klopfen, Glühzündungen und Magerlauf reagiert.

Was belastet einen Kolben? Es gibt mechanische Belastung durch Drehzahl und hohen Spitzendruck sowie thermische Belastung durch die Verbrennung. Wenn bei einem Tuning auf über 300 PS der zulässige Spitzendruck nicht überschritten wird, ausreichend angefettet wird und das Serien-Drehzahlband nicht nach oben ausgedehnt wird, dann sehe ich auch überhaupt keinen Grund, warum die Kolben nicht halten sollten.
 
... das sehe ich auch so. Und das meiste wie Glühzündungen, Klopfen, Magerlauf usw. regelt ja die Software. D.h. wenn die Software
schlecht abgestimmt ist, dann werden auch Schmiedekolben nichts bringen. Der Motorschaden ist dann unvermeidbar.

Gruß
 
Wenn die Kolben leichter sind muss aber auf der Gegenseite der Kurbelwelle die Ausgleichsgewichte angepasst werden, sprich erleichtert werden. Damit der Kurbeltrieb schön rund läuft und unerwünschten Vibrationen eliminiert werden.
Warum? Wenn doch eine B234i B234irgendwas
baugleich mit irgendwas B235 ist?
Die Teilenummern der Ausgleichswellen sind gleich? Das kann ich nicht glauben. Schwere Kolben und Pleuel erfordern de facto schwerere Ausgleichsgewichte.
Ja so schaut es zunächst. Einschränkung: Frühe B2x4 hatten andere.
Danach egal ob 2 Liter 2,3 Liter egal, ob B2x4 oder B2x5 alles die gleiche Welle.
Was eine Teilenummer angeht eine 9185588 ist halt die 55557377 geworden.
Und, um daher eine Antwort auf den Ursprung zu geben, ich persönlich denke hinsichtlich der durch Schmiedekolben zu erwartenden Geräuschkulisse sind die Kolben B234T eine sehr gute Wahl
Für mich war da noch was mit Kolbengeschwindigkeiten für meinen 900II Umbau, was ich aber, dem ein oder anderen Mitlesenden vielleicht bekannt, gedenke durch Gesamtübersetzungsänderung in den Griff zu bekommen.
Sprich, eine hypothetische Dauergeschwindingkeit von 230 in den Bereich von ca. 4600 Umdrehungen zu verlagern
 
so leute, ich werde gerade nicht wirklich fündig
somit ein Bild, vielleicht erkennt jemand die Kolben und sagt mir was ihr meint zu sehen, 234, 235..r??
kolben standen immer OT

DSC_0445[1].jpg
 

Anhänge

  • DSC_0446[1].jpg
    DSC_0446[1].jpg
    439,2 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_0447[1].jpg
    DSC_0447[1].jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben