Motor .- B 235 Kolben

Registriert
05. Nov. 2013
Beiträge
698
Danke
118
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
ich möchte ein B235 generalüberholen
d.h. Ausgleichswellenkette+Räder und spanner, steuerkette komplett, Kurbelwelle und lager, neue Kolben, Block honen... etc

Also auf neuzustand

Nur was für Kolben nehme ich ?

Wössner, Mahle, Original oder B 234 Kolben ?

Hat jemand erfahrung ? Agregat wird mit 250PS betrieben, da Auspuff und Turbo (TD04HL-15) sind nur bis 260PS gut
 
ich möchte ein B235 generalüberholen
d.h. Ausgleichswellenkette+Räder und spanner, steuerkette komplett, Kurbelwelle und lager, neue Kolben, Block honen... etc

Also auf neuzustand

Nur was für Kolben nehme ich ?

Wössner, Mahle, Original oder B 234 Kolben ?

Hat jemand erfahrung ? Agregat wird mit 250PS betrieben, da Auspuff und Turbo (TD04HL-15) sind nur bis 260PS gut
Der Turbo ist bis 300 PS gut (TD04 15T short neck, nicht der alte TD04) geeignet, mit anderem LLK, Sportkat und entsprechender Software.

Kolben: Verdichtungsverhältnis? Gibt es da evtl. Unterschiede? Evtl. Unterschiede bei Quetschkanten? Bei Serie macht Schmiedekolben wohl wenig Sinn.

B235R mit 250 PS hat angeblich keine 250 PS, sondern ca. 235 PS.
 
Wössner scheinen in der Saab Tuning Szene einen exzellenten Ruf zu haben.
 
auf jeden Fall Schmiedekolben von Wössner einbauen. Die sind standfester und leichter als Originalteile, was eine ganze Reihe positive Effekte mit sich bringt.
 
Wenn die Kolben leichter sind muss aber auf der Gegenseite der Kurbelwelle die Ausgleichsgewichte angepasst werden, sprich erleichtert werden. Damit der Kurbeltrieb schön rund läuft und unerwünschten Vibrationen eliminiert werden.
 
Die Dinger schlagen aus oder wie?? :eek:
 
Interessiert mich auch. Ich habe die Dinger seit 36.000 km drin und bislang keine Auffälligkeiten bis auf ein höheres Laufgeräusch. Das war von Anfang an da. Manchmal bilde ich mir ein, es wäre ein klein wenig mehr geworden, aber ich höre mich auf sowas auch berufsbedingt immer stärker ein. Mir ist der Fall eines Kunden von aero270 (nicht mehr hier aktiv) bekannt, der hat 100.000 problemlose Kilometer mit Wössner-Kolben in einem Stage 1 Aero abgespult.
 
Schmiedekolben benötige ich für sehr hohe Abgastemperaturen. Ich glaube ein 305 PS Troll liegt bei Spitzenwerten von 975 Grad, ein 280 PS Troll bei 950 Grad, als Spitzenwert mit Serien B235R Kolben. Leistungen darüber hinaus benötigen wohl Schmiedekolben, mit den Nachteilen, die hier schon genannt wurden.
Ich glaube es ging hier um eine Serienüberholung. Da der TE bisher nicht auf Hinweise und Fragen eingegangen ist, wird es wohl müssig sein darüber weiter zu diskutieren. Wobei mich schon interessiert was der Onkel Kopp für einen Über Saab fährt, da er Schmiedekolben verbaut hat ;)
 
Wobei mich schon interessiert was der Onkel Kopp für einen Über-Saab fährt, da er Schmiedekolben verbaut hat ;)

:laugh:

Der war gut! Ich fahre eher einen Unter-Saab, zumindest was Qualität angeht :biggrin:. Im Ernst: Der Grund warum ich Wössner verbaut habe war der, dass originale Übermaßkolben bei Saab 400 Euro das Stück kosten sollten! Wössner-Kolben waren schlicht billiger...
 
:laugh:

Der war gut! Ich fahre eher einen Unter-Saab, zumindest was Qualität angeht :biggrin:. Im Ernst: Der Grund warum ich Wössner verbaut habe war der, dass originale Übermaßkolben bei Saab 400 Euro das Stück kosten sollten! Wössner-Kolben waren schlicht billiger...
Schade. Wollte schon einen Termin bei dir buchen ;) Aber das habe ich schon einmal gehört mit den Preisen.
 
Die B234 sind deutlich höher als die B235, insofern muss man die Pleuel auch mit tauschen. Der Ausgleichswellentrieb ist dann auch verstimmt, stärker vermutlich als mit den Wössner, die nochmals leichter sind als die B235. Mit den Wössner wird der Motor aber nicht brummig in der Teillast/im Schub, insofern passt das noch ungefähr. Die schwereren B234 mit dem B235 Ausgleichswellentrieb könnte leicht brummig werden, aber immer noch besser als ganz ohne Ausgleichswellen.
 
Die Teilenummern der Ausgleichswellen sind gleich? Das kann ich nicht glauben. Schwere Kolben und Pleuel erfordern de facto schwerere Ausgleichsgewichte.
 
Zurück
Oben