Antrieb - B 20 Motor Zündzeitpunkt

Registriert
16. Juli 2021
Beiträge
6
Danke
2
SAAB
99
Baujahr
1977
Turbo
Ohne
Mein 99 CC Automatik Bj. 77 mit 2 Stromberg-Vergasern 107 PS benötigt eine neue Zündeinstellung. In der blauen Reparaturanleitung steht 23° bei 2000 U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch. Ist dieser Wert richtig? Kann von euch mal jemand ins Werkstatthandbuch schauen? Ich finde 23° sehr früh.
 
auf keinen Fall ! - das ist der Zündzeitpunkt für den Turbo (ab 79. 78= 20°/2000 )
Sauger 17° im Leerlauf , ohne Unterdruck , Schließwinkel 44 - 50
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank! Ich probiere deine Empfehlung gerne. Am Schließwinkel habe ich nicht gezweifelt, aber den muss ich dann auch etwas zurücknehmen. Aktuell steht er bei 50 wegen der vermeintlichen Vorgabe 47 - 53. Ich gebe demnächst Rückmeldung, wenn ich neu eingestellt habe.
 
sorry, Du hast Recht, 77 hat Bosch-Verteiler, Schließwinkel 47-53
 
Aus dem Gedächtnis heraus sollte bei einem Zündkontaktabstand von 0,4mm der Schließwinkel passen.
Es sei denn, die Welle ist ausgeballert und hat Spiel ohne Ende oder die Nocken der Zündverteilerwelle sind eingelaufen oder die Zündkontakte sind verbrannt.
ZZP sollte dann bei 16°-18° liegen. Im Leerlauf.. und natürlich vor OT.
...
Bei den Doppelvergasern ist natürlich auch noch zu beachten, daß die beiden Vergaser auch synchron funktionieren. :smile:
(Grundeinstellung der Nadeln/Düsen...per Werkzeug die Luftströmung kontrollieren und einstellen)
Das ganze Gedöns ist ja nicht mehr neu. Und wenn die Vergaser tatsächlich überholt wurden, ist eine Synchronisierung auf jeden Fall angesagt.
Bei diesen ollen Motoren müssen Zündung und Kraftstoff-Versorgung gleichzeitig beachtet werden.
Kann mal ein Stündchen dauern, wenn der Mechaniker weiß, was er tut.
(richtig aufgefallen ist diese Chose erst bei der ersten ASU in den frühen 80er Jahren)
...
Wenn da irgendwas mechanisch nicht okay ist, kann man zigmal dran herumschrauben und der Motor verschluckt sich trotzdem beim Gasgeben aus dem Leerlauf heraus oder in höheren Drehzahlen ruckelt es...und im schlimmsten Fall laufen dann zwei Zylinder zu mager und es drohen Kolbenschäden.
...
Meine Frage liegt tatsächlich, ob der Zündverteiler noch tauglich ist. :smile:
 
Danke für die Tipps! Ich hatte eigentlich keine Probleme mit dem Motor. Der ist so tolerant, der läuft mit jeder Einstellung. Aber natürlich soll er verschleißarm laufen. Daher meine Frage nach den richtigen Werten. Dass er mit der alten Einstellung wohl zu früh zündete, meinte ich daran gespürt zu haben, dass der Anlasser beim Starten ganz kurz überlastet zu sein scheint. Wenn die erste Gemischzündung erfolgt, und die ist viel zu früh, dann wird der Kolben vorm OT wieder abgebremst.
Aber jetzt ist ja wieder alles in Ordnung. Der Verteiler ist noch nicht verschlissen, sonst würde beim Anblitzen der Einstellpunkt viel mehr unruhig hin und herwandern.
Jungs, toll dass ihr so schnell reagiert habt. Ich mach gleich noch ein Fass auf wegen meiner Lichtmaschine.
 
Zurück
Oben