Aus dem Gedächtnis heraus sollte bei einem Zündkontaktabstand von 0,4mm der Schließwinkel passen.
Es sei denn, die Welle ist ausgeballert und hat Spiel ohne Ende oder die Nocken der Zündverteilerwelle sind eingelaufen oder die Zündkontakte sind verbrannt.
ZZP sollte dann bei 16°-18° liegen. Im Leerlauf.. und natürlich vor OT.
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Bei den Doppelvergasern ist natürlich auch noch zu beachten, daß die beiden Vergaser auch synchron funktionieren.
(Grundeinstellung der Nadeln/Düsen...per Werkzeug die Luftströmung kontrollieren und einstellen)
Das ganze Gedöns ist ja nicht mehr neu. Und wenn die Vergaser tatsächlich überholt wurden, ist eine Synchronisierung auf jeden Fall angesagt.
Bei diesen ollen Motoren müssen Zündung und Kraftstoff-Versorgung gleichzeitig beachtet werden.
Kann mal ein Stündchen dauern, wenn der Mechaniker weiß, was er tut.
(richtig aufgefallen ist diese Chose erst bei der ersten ASU in den frühen 80er Jahren)
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Wenn da irgendwas mechanisch nicht okay ist, kann man zigmal dran herumschrauben und der Motor verschluckt sich trotzdem beim Gasgeben aus dem Leerlauf heraus oder in höheren Drehzahlen ruckelt es...und im schlimmsten Fall laufen dann zwei Zylinder zu mager und es drohen Kolbenschäden.
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Meine Frage liegt tatsächlich, ob der Zündverteiler noch tauglich ist.