Autoradio wechseln auf DIN, geht das einfach?

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,


jetzt habe ich alles fast fertig um meine 3 Zusatzanzeigen zu verbauen.

Armaturenhalterung an der A-Säule sauber angepasst. (Ersatz A-Säulen Verkleidung ;-) )

dsc00995k.jpg




So, nun möchte ich es aber eher so haben:

getattachment2aspx.jpg





Dazu möchte ich ein modernes 1 Din Schacht Radio verbauen, und darüber die 3 Anzeigen.
So wie auf dem Bild.

Ich habe einen 9-5 Aero aus 99/00.

Brauche ich da diesen Wiedertands DIN Stecker, oder funktioniert das auch so ohne alle Lautsprecher in die Luft zu jagen?

Wenn ja, wer hier im Forum könnte mir so einen Stecker zusammenlöten?:smile:

Ich habe damals bei meinem vorherigen 99er 9-5 er ein Doppel Din eingebaut, dieser hatte aber eine Interne Funktion mit der man den Verstärkerpegel runterregeln konnte, das geht aber bei ganz wenigen.

Danke euch schon einmal für die Hilfe.:smile:


Viele Grüße
 
Brauche ich da diesen Wiedertands DIN Stecker, oder funktioniert das auch so ohne alle Lautsprecher in die Luft zu jagen?

wenn du kein AS3 (harman-kardon) soundsystem hast, sollte das (laut saab) auch ohne den adapter gehn. warum man nur beim AS3 den adapter braucht und nicht auch beim AS2, erschliesst sich mir nicht... (habe kein AS2 zum testen gehabt)
prinzipiell gehts auch ohne, wie du selbst ja schon erklärt hast. es hängt halt vom radio ab.
 
wenn du kein AS3 (harman-kardon) soundsystem hast, sollte das (laut saab) auch ohne den adapter gehn. warum man nur beim AS3 den adapter braucht und nicht auch beim AS2, erschliesst sich mir nicht... (habe kein AS2 zum testen gehabt)
prinzipiell gehts auch ohne, wie du selbst ja schon erklärt hast. es hängt halt vom radio ab.

Danke schon einmal.

Wenn ich ein AS3 hätte würde ich das sicher an einem Harman Kardon Schriftzug erkennen oder?

Werde mal ein Proberadio auftreiben um es auszuprobieren.......also an meinem 2002er Aero ging es definitiv nicht.
Da war soviel Saft auf der Leitung, selbst bei Lautstärke NULL rauschte es aus den Lautsprechern wie ne Boeng beim Abheben.......ganz zu schweigen von den Piep Geräuschen von den Tasten.:eek:
 
Machbar ist alles.
Natürlich ist eine Pegelanpassung der einfachste Weg.
Rein technisch ist das aber wie eine Hühnerleiter, die erst zweimal rauf und runter geht bevor das Nest erreicht ist.
Signal verstärken, runterpegeln, dann wieder in den Verstärker...

Jedesmal werden auch Störsignale verstärkt. Und die Signaldynamik leidet unter dem Abpegeln.

Der Königsweg wäre der Umbau im Radio selbst. Notfalls die interne Endstufe deaktivieren. Die ist bei den meisten mittelpreisigen Geräten eh der Schwachpunkt, weil der Hersteller dort am meisten durch Einbau von *nicht-so-guten* Bauteilen sparen kann.

Aber zu derartiger Bastelei sind wohl nur die wenigsten bereit...
 
Grundsätzlich geht es. Hat Saab ja auch beim Becker Navi gemacht, mit den Adaptern zur Anpassung des Audiosignals. Bei anderen Modellen wirst du dich von den Lenkradtasten verabschieden müssen.
 
Grundsätzlich geht es. Hat Saab ja auch beim Becker Navi gemacht, mit den Adaptern zur Anpassung des Audiosignals. Bei anderen Modellen wirst du dich von den Lenkradtasten verabschieden müssen.

Aha, bekomme ich dieses Kabel bei Saab ?

Oder gibt es da günstigere Möglichkeiten?

Evtl. ein Forummitglied der die Kabel baut?
 
Also ich bin mit meinem Vorverstärkerausgang (Cinch) auf die originalen "Lautsprecherkabel" gegangen und das funktioniert super! Hatte erst ein Sony (4Volt) und jetzt ein Alpine (5Volt) eingebaut...

Hoffe, ich konnte helfen...

Stefan
 
Sodele,

heute kurzen Prozess gemacht.:smile:

An alle! Fast alle Kenwood Radios haben eine sogenannte:

Pegelabsenkung mit linearer Lautstärkeaufblendung.


Damit kann man diesen Pegel runtersetzen und alles funktioniert wunderbar.

Mein Klang ist seid heute super! Kein Vergleich zum Serien Radio.

Und die Instrumente sind auch schin untergebracht.:cool:

dscf7362.jpg
 
Respeckt

Sieht echt super aus!!!!
Welche Instrumente hast Du verbaut und vor allem wo die Signale abgegriffen?

Danke für deine Antwort.
 
Respeckt

Sieht echt super aus!!!!
Welche Instrumente hast Du verbaut und vor allem wo die Signale abgegriffen?

Danke für deine Antwort.


Danke.

Die Instrumente sind von Speedparts.

Ich habe sie von K+K Autotechnik.

Dazu habe ich eine Sandwichplatte bestellt welche zwischen Ölfilter und Motorblock angeschraubt wird.

In diese Sandwichplatte werden die Sensoren eingeschraubt und fertig.:smile:

Masse,12V,und die Sensoren anschliessen und fertig.:smile:
 
Der Königsweg wäre der Umbau im Radio selbst. Notfalls die interne Endstufe deaktivieren.

nur die enstufe zu umgehen wird nicht funktionieren. das harman/kardon-bose-zeugs braucht eingangslevel, die unverstärkte NF signale nicht leisten können...
ein radio mit regelbarem vorverstärkerausgang wäre das optimale.
 
@ v8power: hast du die 2 bilder auch noch in größer? schaut echt gut aus mit den speedparts instrumenten und ihc überlege gerade ob ich die evtl. gegen meine jetzigen eintauschen soll :)

grüße
patrick
 
@ v8power: hast du die 2 bilder auch noch in größer? schaut echt gut aus mit den speedparts instrumenten und ihc überlege gerade ob ich die evtl. gegen meine jetzigen eintauschen soll :)

grüße
patrick

Hi,
leider nicht.

Werde aber morgen extra welche machen......:biggrin:
 
Zurück
Oben