Autoradio geht nicht automatisch an, was mach ich falsch?!

Registriert
05. Juni 2011
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

nachdem ich mich langsam an meinen saab gewöhne, und mir die Vorzuge in Sachen Komfort langsam richtig Spaß machen gibt es immer noch einen Punkt der mich stört:
wenn ich den Motor starte, geht das Radio nicht mit an. Wenn ich dann manuell starte ist die Lautstärke auf einem niedrigen Standard. Bei Zündung aus geht das Radio auch mit aus. Laut Bordbuch sollte ja das Radio dann ja aber bei Zündung ein wieder angehen...
mach ich was falsch oder ist das ne Fehlfunktion? Abhilfe?
Grüße sunshinekiller
 
Hallo,

wäre erstmal gut zu wissen, welchen Typ du fährst, (900 oder 9-3) und hast du noch das Originalradio?

Gruß kater546
 
oh, sorry, ich fahre einen 2001 9-3 aero und hab noch das Originale CD Radio (ohne Wechsler)
 
Aha, danke.
Da muss ich mit Fachwissen leider passen, da ich selber ein 900 Cab. fahre und die Radios völlig unterschiedlich sind (900er hat Casette, 9-3 hat CD).
Gibt es den in deinem Bordbuch zum Thema Radio einen Eintrag GAL (GeschwindigkeitsAbhängige Lautstärkeregelung)?
Gruß Kater546
 
hm.. ich habe leider nur ein schwedisches Handbuch.
Es geht mir ja aber eher darum, dass das Radio nicht mit der Zündung einschaltet, sondern nur, wenn ich dann das Radio direkt anmache. Bei Zündung aus, geht es mit aus, wenn ich dann wieder einschalte bleibt das Radio dunkel :(
Laut Handbuch sollte die letzte "Stellung" der Radios wiederhergestellt werden, wenn ich das richtig verstanden hab...
 
Das ist im 9-3 aus so. Es geht mit Zündung aus und beim Starten mit Zündung wieder an. Allerdings nicht mit der alten Lautstärke, sondern mit einer im Menü voreingestellten. In das Menü kam man mit irgendeiner Tastenkombination (Loudness, Startlautstärke, Geschwindigkeitsanpassung, etc.). Weiss ich aber nicht mehr, welche.

So sollte es jedenfalls im Original sein.
 
nein hilft nicht, die sagt nämlich, dass das radio an geht, wenn man die zündung einschaltet und das radio beim ausschalten auch an war. das tut es aber nicht. die lautstärke lässt sich über das menü einstellen, das tut, aber das radio geht einfach nicht an... und ich find da im handbuch nix drüber.. mein schwedisch ist allerdings auch nicht so dolle...
 
Mach mal ein Generalreset - Batterie ab- und etwas später wieder anklemmen. Vielleicht hilft es ja.
Beim 9-5er kommt man ins Menü mit Drücken der TP/PTY Taste bei gleichzeitigem Einschalten des Radios. Mit der <Seek> Taste kann dann im Menü zwischen Startlautstärke, geschwindigkeitsabhängiger Lautstärke und Loudness gewählt werden. Habe keine Ahnung, ob das beim 9-3er auch so ist...
 
So, folgendes:
habe das Menü mal geöffnet und ohne Änderung durchgezappt.. danach hab ich das Radio aus und wieder eingeschaltet...
und siehe da, plötzlich geht das radio mit zündung ein auch gleich mit an, also alles wieder gut.
Vielen Dank zusammen und noch nen schönen Sonntag!
Grüße
 
Zurück
Oben